Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
willy4711

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von willy4711 » 14.01.2022 15:46:06

techterroristin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 13:10:44
hikaru hat geschrieben: 14.01.2022 12:54:54
Der Output-Type "fstype" dürfte erhellend sein.
Leider kann ich diesen Output-Typen nicht finden.
fstype ist keinen Standard- Ausgabe von lsblk.
Abhilfe wäre z.B. mal in das Manual zu schauen :!:

Benutzeravatar
techterroristin
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 13:29:44

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von techterroristin » 14.01.2022 17:20:57

Ich möchte noch einmal auf das eingesetzte Testsetup hinweisen. Ich sitze an meinem Arbeitsnotebook, habe per ssh eine Verbindung zum finnix Livesystem aufgebaut und operiere mit dessem root Account auf dem Serversystem. Ich betrachte das System also von "außerhalb", mit einem Account wäre die Datensicherung sicherlich schon längst passiert. Aber so einfach wollte es mir mein Vorgesetzter eben nicht machen. Deswegen hat er sämtliche Accounts auf dem Server gesperrt.

Aber hier nun die Ausgabe nach einem Blick in die Manualpage. :oops:

NoPaste-Eintrag41570
Auch hier keine Hinweise auf den fstype.

Aber der Hinweis von "niemand" hat mir etwas weiter geholfen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 15:36:28
Im Wesentlichen gibt es zwei mögliche Ausgaben (sofern die Eingangsbeschreibung präzise ist), die beide selbsterklärend/sprechend sind:

Code: Alles auswählen

mount: /mnt: unbekannter Dateisystemtyp »LVM2_member«.
mount: /mnt: unbekannter Dateisystemtyp »crypto_LUKS«.

Code: Alles auswählen

mount /dev/md126p2 /mnt/disk/
mount: /mnt/disk: unknown filesystem type 'crypto_LUKS'
Nun weiß ich nicht, ob der Tipp meines Vorgesetzten, es sei ein LVM bewusst, oder unbewusst falsch war? Eigentlich lohnt es sich auch nicht darüber nachzudenken, denn es hält doch nur auf.

Am Ende war es sehr einfach.

Ich habe mit

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/md126p2 cryptdisk
das verschlüsselte RAID Array geöffnet.

Code: Alles auswählen

Geben Sie die Passphrase für »/dev/md126p2« ein:
danach die Passphrase eingegeben und mit

Code: Alles auswählen

mount /dev/mapper/cryptdisk /mnt/disk/
den RAID Crypto Container eingehängt. Nun habe ich die USB-Platte eingehängt

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdc1 /mnt/usb-disk/
.

Datentransfer kann beginnen

Danach habe ich ein neues Verzeichnis auf der USB-Platte erstellt und mit

Code: Alles auswählen

rsync -arv /mnt/disk /mnt/usb-disk/Backup/
angefangen die Daten aus dem RAID zu syncronisieren.

Leider bricht der Vorgang nach kurzer Zeit wieder ab, weil io Fehler auftreten.
Dazu eröffne ich aber einen neuen Thread.

Großer Dank geht an alle Unterstützer, besonders auch an "niemand", der mir den ausschlaggebenden Schubs in die richtige Richtung gab. Habe mich leider vom LVM irritieren lassen und mich deswegen zu sehr versteift.

PS: Wie markiere ich diesen Thread als "gelöst"?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von Meillo » 14.01.2022 17:25:52

Danke, dass du deinen Loesungsweg beschrieben hast! :THX:
techterroristin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 17:20:57
[...] mit

Code: Alles auswählen

mount /dev/mapper/cryptdisk /mnt/disk/
den RAID Crypto Container eingehängt.
Es waere sinnvoll, das Dateisystem read-only zu mounten (siehe Manpage).
PS: Wie markiere ich diesen Thread als gelöst?
Den ersten Beitrag bearbeiten und den Titel anpassen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von hikaru » 14.01.2022 18:12:35

techterroristin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 17:20:57
Aber hier nun die Ausgabe nach einem Blick in die Manualpage. :oops:

NoPaste-Eintrag41570
Auch hier keine Hinweise auf den fstype.
Blicken reicht nicht, lesen musst du schon, wie dir wily4711 und ich nahegelegt haben.
In lsblk(8) [1] steht Folgendes:
-o, --output list
Specify which output columns to print. Use --help to get a list of all supported columns.

Code: Alles auswählen

$ lsblk --help
[..]
 -o, --output <list>  output columns
[..]
Available output columns:
[..]
FSTYPE  filesystem type
Die Spalte hätte dir verraten, ob du ein LVM oder ein Crypt-Device vor dir hast.
techterroristin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 17:20:57
Nun weiß ich nicht, ob der Tipp meines Vorgesetzten, es sei ein LVM bewusst, oder unbewusst falsch war? Eigentlich lohnt es sich auch nicht darüber nachzudenken, denn es hält doch nur auf.
Völlig richtig. Daher auch mein Hinweis, Vermutungen (lvm?, cryptsetup? Reihenfolge? Dateisystem?) zu prüfen.

Edit:
Offtopic-Aufhänger entfernt.

[1] https://manpages.debian.org/bullseye/ut ... .8.en.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von hikaru » 18.01.2022 13:31:08

Ich habe gerade die Metadiskussion nach [1] abgetrennt. Soweit ich sehe, ging dabei nichts Technisches verloren.

@techterroristin:
Eine Meldung wäre durchaus ok gewesen. Sei Mutig!


[1] viewtopic.php?t=183311

Antworten