Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Benutzeravatar
techterroristin
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 13:29:44

Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von techterroristin » 13.01.2022 14:16:45

Hallo, ich bin Azubine die von Ihrem Vorgesetzten eine Aufgabe erhalten hat, die mich echt in Schwierigkeiten bringt.

Aufgabenstellung: Daten von unserem altem Server retten. Wichtig ist, das System soll funktionstüchtig auf den RAID-Plattren verbleiben. Klingt einfach, ist aber mit ein paar Hürden versehen. Das System ist mit LVM2-cryptsetup verschlüsselt, das Ganze auf einem RAID1 mit 2 gleichgroßen Festplatten. Weil diese Nuß noch nicht hart genug ist, sind alle Benutzerkonten gesperrt, auch root. Allein das Kennwort für die Crypto Passphrase ist bekannt. Also muss ich das System irgendwie von Außen öffnen? Deswegen habe ich mir bereits Finnix besorgt, es auf einen USB-Stick geschrieben und gebootet. Jetzt hänge ich, weil ich nicht weiß, wie ich die 2 Festplatten auf dem RAID1 in das Live System einbinde? Ohne gleich einen Datenverlust zu verursachen.

Als erste Aufgabe ist also das Software RAID zu mounten.

System: Debian 11.2.

Deswegen habe ich mich hier registriert und hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten

Beitrag von Meillo » 13.01.2022 14:26:19

Kleiner Tipp: RAID1 hat eine Besonderheit gegenueber allen anderen RAID-Varianten, die es in so Szenarien deutlich bequemer macht als wenn man mit anderen RAIDs umgehen muss.

Du kannst deine erste Aufgabe damit etwas abwandeln. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
techterroristin
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 13:29:44

Re: Prüfungsvorbereitung: Daten vom versperrten System retten