Synaptic startet nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von willy4711 » 17.01.2022 16:06:12

Ich weiß nicht womit du installiert hast.

Eine Installation vor ein Paar Tagen (wie du sagtest) hat per Default das Debianpolicykit-1 sowie die entsprechenden
"actions" für Programme und Aktionen, die erhöhte Rechte benötigen installiert und auch aktiviert
Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du irgendwas Entscheidendes an deinem System zerschossen.

Deshalb mein Vorschlag, neu zu installieren, weil die Suche mehr als Mühselig ist.

Edit:
Warum man sudo und einen extra Root-Account benötigt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab seit Jahren kein sudo
und lebe damit hervorragend. Aber das muss ja hier nicht weiter diskutiert werden.
Allerdings habe ich den Eindruck das dein Thread "Fragen zu root-Rechten" schon mit diesem zusammenhängt, weil da irgendwas
zerschossen ist, da das Problem ja schon dort da war.
Ich weiß nicht, ob das schlau war, denn manche Programme brauchen root-Rechte, um sie vollständig nutzen zu können. Kann ich die jetzt nur noch vom Terminal aus starten für volle Nutzbarkeit?
Zuletzt geändert von willy4711 am 17.01.2022 16:22:22, insgesamt 1-mal geändert.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rei19 » 17.01.2022 16:07:17

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 15:33:12
@rei19: ... Dennoch schreibe ich es Dir hier noch einmal:
> "Menulibre" oder "Alacarte" installieren, um Anwendungsstarter bequem und einfach editieren zu können.
> Dort "Synaptic-Paketverwaltung" suchen (bei mir - Gnome3 - ist es unter "Systemverwaltung" zu finden).
> Wenn unter "Eigenschaften" der Befehl "synaptic-pkexec" lautet, so läßt sich Synamptic per Menü-Eintrag starten.
> Natürlich wird dabei erst das Root-Paßwort erfragt.
Ich habe jetzt menulibre installiert, der Befehl stimmt, aber Synaptic lässt sich NICHT per Menü-Eintrag starten.
Wie ich oben schrieb, habe ich ein Problem mit dem PolicyKit daemon.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von kalle123 » 17.01.2022 16:18:06

Ich hab jetzt mal schnell
debian-11.2.0-amd64-netinst.iso
in eine vbox installiert. Whisker ist per default drin, muss nur zur Leiste hinzugefügt werden.
Und synaptic ist so in Whisker drin. Da gibt es nix zu tun!

3541

Du schreibst
Ansonsten ist bei dem frisch installierten System nur noch das kpl. office-libre-Paket entfernt worden und durch AbiWord ersetzt.

Und das im Bild ist ein GANZ FRISCHES System mit Whisker in der Leiste.

Ich bin mir da nicht so sicher, was du da anstellst ....... Nur normal ist das nicht!

cu KH

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rei19 » 17.01.2022 16:21:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:06:12
Ich weiß nicht womit du installiert hast.

Eine Installation vor ein Paar Tagen (wie du sagtest) hat per Default das Debianpolicykit-1 sowie die entsprechenden
"actions" für Programme und Aktionen, die erhöhte Rechte benötigen installiert und auch aktiviert
Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du irgendwas Entscheidendes an deinem System zerschossen.
Ich glaube, gleich wirst du verstehen. Ich hatte anfangs mit der netinstall.iso nur das Basissystem installiert, weil ich nur die wenigen Programme installiert haben möchte, die ich brauche. Ich dachte: "Ich installiere mir ggf. Fehlendes per Hand hinzu." Das war mir dann aber doch zu rudimentär, es gab noch nicht einmal ein Anwendungsmenü. Ich recherchierte im Netz und installierte die xfce-Umgebung nachträglich, aber nur das, also ohne die goodies, whiskermenü und ich weiß nicht was sonst noch alles automatisch mitinstalliert wird wenn man schon bei der Installationsroutine "xfce" auswählt.
Ich habe gerade nachgeschaut: Das Paket "policykit-1" ist installiert.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rei19 » 17.01.2022 16:31:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:18:06
Ich hab jetzt mal schnell
debian-11.2.0-amd64-netinst.iso
in eine vbox installiert. Whisker ist per default drin, muss nur zur Leiste hinzugefügt werden.
Und synaptic ist so in Whisker drin. Da gibt es nix zu tun!
Ich bin mir da nicht so sicher, was du da anstellst ....... Nur normal ist das nicht!
cu KH
Das stimmt! "Normal" habe ich nicht installiert, mit Sicherheit anders als du. Wie ich es gemacht habe, habe ich gerade gepostet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von kalle123 » 17.01.2022 16:41:12

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:31:09
Wie ich es gemacht habe, habe ich gerade gepostet.
Schön, wenn du meinst, das so machen zu müssen, aber dann bin ich hier weg.

Wie Infos von dir rüber kommen und auch die Sache mit den passwords.

Das ist mir einfach zu blöd.

KH

willy4711

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von willy4711 » 17.01.2022 16:49:12

Und nun sollen wir suchen, was du "vergessen" hast :?:
Sorry, dass ich das jetzt sage:
Du hast Probleme, dich mit grundsätzlichen Dingen wie einem Root-Account zurechtzufinden.
Traust dir aber zu, ausgewählte Pakete (welche?) einzeln zu installieren und daraus ein funktionierendes System zu bauen.
Das Meta-Paket Debianxfce4 hast du ja offensichtlich nicht benutzt.
Das mache ich bei Xfce noch nicht mal, weil bei Xfce ziemlich wenig installiert wird, und das wenige wird in der Regel auch irgendwie gebraucht.
Die paar Programme, die ich nicht brauche, werden halt im Anschluss gepurgt und durch eigene ersetzt.
LO ist da z.B. ein Problemkind, weil tonnenweise Abhängigkeiten -> also großen Bogen drum oder wissen was man tut :!: .

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rockyracoon » 17.01.2022 17:06:56

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:21:04
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:06:12
Ich weiß nicht womit du installiert hast.

Eine Installation vor ein Paar Tagen (wie du sagtest) hat per Default das Debianpolicykit-1 sowie die entsprechenden
"actions" für Programme und Aktionen, die erhöhte Rechte benötigen installiert und auch aktiviert
Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du irgendwas Entscheidendes an deinem System zerschossen.
Ich glaube, gleich wirst du verstehen. Ich hatte anfangs mit der netinstall.iso nur das Basissystem installiert, weil ich nur die wenigen Programme installiert haben möchte, die ich brauche. Ich dachte: "Ich installiere mir ggf. Fehlendes per Hand hinzu." Das war mir dann aber doch zu rudimentär, es gab noch nicht einmal ein Anwendungsmenü. Ich recherchierte im Netz und installierte die xfce-Umgebung nachträglich, aber nur das, also ohne die goodies, whiskermenü und ich weiß nicht was sonst noch alles automatisch mitinstalliert wird wenn man schon bei der Installationsroutine "xfce" auswählt.
Ich habe gerade nachgeschaut: Das Paket "policykit-1" ist installiert.
Es hätte uns etwas Zeit erspart, wenn Du das gleich zu Anfang gepostet hättest.
Eine zeitlang war ich auch darauf erpicht, alles "Unnötige" nicht zu installieren, beziehungsweise zu deinstallieren.
Wie willy4711 geschrieben hat, muß man dann aber auch wissen, was man für das System unbedingt braucht.
Manche Programme die man nicht mag, hängen eben eng mit der Grund-Oberfläche zusammen.
Und zudem nehmen "unnötige" Pakete nicht viel Platz weg und belasten auch nicht den Arbeitsspeicher.

Meine Schlußfolgerung:
Im Zweifels- oder Nichtwissensfall vermeintlich unbenötigte Pakete lieber akzeptieren, als sein System zu zerschießen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 18.01.2022 11:46:29, insgesamt 1-mal geändert.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rei19 » 17.01.2022 17:23:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 16:06:12
Edit:
Warum man sudo und einen extra Root-Account benötigt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab seit Jahren kein sudo
und lebe damit hervorragend. Aber das muss ja hier nicht weiter diskutiert werden.
Allerdings habe ich den Eindruck das dein Thread "Fragen zu root-Rechten" schon mit diesem zusammenhängt, weil da irgendwas
zerschossen ist, da das Problem ja schon dort da war.
Ich weiß nicht, ob das schlau war, denn manche Programme brauchen root-Rechte, um sie vollständig nutzen zu können. Kann ich die jetzt nur noch vom Terminal aus starten für volle Nutzbarkeit?
Ich meine, ich kann nichts "zerschossen" haben, weil sich Synaptic schon direkt nach der Installation (Basissystem + xfce) nicht aus dem Anwendungsmenü starten ließ. Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass Synaptic Root-Rechte braucht und deshalb nicht gestartet wird. So ist der Zusammenhang zwischen den beiden Threads.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von rei19 » 17.01.2022 17:39:01

Okay, ihr habt mich Demut gelehrt. Ich werde neu installieren auf dem üblichen Weg, also gleich xfce auswählen. Danke für eure Bemühungen! Ich weiß das sehr zu schätzen! :hail:

willy4711

Re: Synaptic startet nicht

Beitrag von willy4711 » 17.01.2022 17:59:12

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 17:23:24
Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass Synaptic Root-Rechte braucht und deshalb nicht gestartet wird. So ist der Zusammenhang zwischen den beiden Threads.
Braucht er ja auch. Das wird aber durch das Policykit geregelt.
Kannst dich mal einlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/PolicyKit/
Umfangreich:
https://www.debian.org/doc/debian-policy/index.html
Ich werde neu installieren auf dem üblichen Weg, also gleich xfce auswählen

Und vor allem ein Root Passwort anlegen
(für Faule meinetwegen auch gleich dem User-PW)

Antworten