Programme und Scripte auf Homepage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Programme und Scripte auf Homepage

Beitrag von heinz » 15.01.2022 14:49:33

Liebes Forum,

da mir Hier schon oft geholfen wurde, - ich komme mal wieder mit einem Fragezeichen im Gesicht zu Euch.

Ich ueberlege gerade, einige meiner Programme und Scripte auf meiner Homepage ins Netz zu stellen.
Ein paar Spielereien, die mir mal eingefallen sind und die mir viel Spass bereitet haben aber auch ein paar (fuer mich) nuetzliche Programme.
Da es sich halt nur um ein Hobby von mir handelt, sieht der Code fuer viele sicher "seltsam" aus aber er laeuft bei mir stabil.

Wozu ich gerne Eure Meinung hoeren wuerde:

Ist es notwendig oder ratsam die Programme und Scripte unter einer Lizenz zu veroeffentlichen?
Falls ja, was nimmt man da? Public Domain? Creative Commons? Und soll das dann auch in den Code? Oder braucht es eine Lizenz-/Textdatei? (Fragen ueber Fragen... :) )


Muss man auf einer solchen Seite irgendwas "Rechtliches" beachten?
(Es soll eine einfache Seite mit einer Liste der Programme sein. Alles selbsterstelltes "Zeug".)


Und eine Bitte haette ich auch noch:

Bevor ich das ganze angehe, wuesste ich gerne ob sich die Programme ueberhaupt auf einem anderen System problemlos Kompilieren und Starten lassen. (Hauptsaechlich wegen SDL...)
Es waere Klasse wenn sich ein Freiwilliger finden wuerde der etwas Zeit und Lust hat mal bei einem dieser Programme zu "schauen" ob es sich Kompilieren/Starten laesst und mir etwaige Probleme mitteilt...


Gruss,
heinz

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programme und Scripte auf Homepage

Beitrag von eggy » 15.01.2022 17:32:21

Lizenz wäre gut, grade wenn andere Deinen Kram (weiter-)nutzen sollen, damit sie wissen in welchem Rahmen sie sich bewegen wenn sie sich mit Deinem Code beschäftigen.

Nimm irgendwas Freies, dass garantiert, dass andere den veränderten Kram auch weitergeben dürfen, sonst wärs doch schade um die Mühe.
Ich nehme an, Du willst mit dem Zeug nicht nur angeben :mrgreen: sondern auch anderen die Möglichkeit geben das irgendwie weiterzuverwenden? Dann liegen die Unterschiede der bekannten Lizenzen (mit/gpl/bsd/...) in erster Linie daran, welche Forderungen Du an die Weiterverwender hast: sollen Sie Änderungen auch wieder weitergeben müssen? dürfen sie Änderungen für sich behalten, ohne sie anderen zur Verfügung zu stellen? Ist es Dir egal, was mit dem Code passiert? etc

Grundsätzlich macht's sich gut in die Dateien jeweils nen Kurzheader "dateiname.xyz, gehört zu programm abc, geschrieben 2020 von ich@email, steht unter gpl2.0" zu packen, und dann die Langfassung der Lizenz zum src zu legen. Du glaubst gar nicht wie oft ne Datei von einem Projekt ins nächste weiterwandert ;)

Bei Debian kann man wie auch sonst gut Beispiele klauen aehm ausborgen aehm lizenzgerecht übernehmen :mrgreen:
z.b. "apt-get source hello" und einfach mal schauen, wie das andere machen, in dem Fall COPYING und src/hello.c

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Programme und Scripte auf Homepage

Beitrag von heinz » 16.01.2022 18:56:20

Danke fuer die Antwort.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2022 17:32:21
welche Forderungen Du an die Weiterverwender hast:
Jeder soll mit dem Code machen was er will, nur irgendwie Geld daraus machen soll nicht gehen.
(Das will zwar sowiso keiner bei dem Kram aber ist halt meine kleine persoenliche Abneigung gegen Geld... ;) )
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2022 17:32:21
bekannten Lizenzen (mit/gpl/bsd/...)
Welche wuerdest Du in dem Fall empfehlen?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2022 17:32:21
Grundsätzlich macht's sich gut in die Dateien jeweils nen Kurzheader "dateiname.xyz, gehört zu programm abc, geschrieben 2020 von ich@email, steht unter gpl2.0" zu packen, und dann die Langfassung der Lizenz zum src zu legen. Du glaubst gar nicht wie oft ne Datei von einem Projekt ins nächste weiterwandert ;)
Danke, das hilft mir weiter.

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Programme und Scripte auf Homepage

Beitrag von novalix » 17.01.2022 16:23:36

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 18:56:20
Jeder soll mit dem Code machen was er will, nur irgendwie Geld daraus machen soll nicht gehen.
Wenn Du auf ein explizites Verbot der kommerziellen Verwertung bestehst, wirst Du unter den freien Lizenzen keine direkte Vorlage finden. Solch ein ausdrückliches Verbot widerspricht dem Grundsatz der freien Verwendung.

Alle mir bekannten freien Lizenzen gewähren das Recht zur kommerziellen Verwendung. Allerdings setzen diese Lizenzen einen ethisch begründeten Rechtsrahmen für diese Verwendung.

Wenn Du Deinen Code unter einer BSD-artigen Lizenz veröffentlichst, müssen andere die diesen Code verändern und weitergeben, den von Dir zur Verfügung gestellten Code kenntlich machen und darauf verweisen. Ihren eigenen Code können sie uneingeschränkt nach ihrem gusto lizensieren.

Stellst Du den Code unter eine Lizenz mit starkem Copyleft (GPL, etc.), müssen Erweiterungen des Codes unter den gleichen (ggf. vergleichbaren) Bedingungen lizensiert werden.

Beide Varianten erlauben Dritten innerhalb dieser Spielregeln ihre kommerziellen Interessen zu erproben.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten