Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Beitrag von rhHeini » 15.01.2022 22:37:27

Ich will mir so einen Scanner zulegen um grössere Mengen von Papier einzuscanen. Der Scanner soll zwischen 20 und 50 Blatt fassen können, Duplex ist Pflicht, USB3 oder Netzwerkanschluss wünschenswert. Wünschenswert ist auch eine Doppeleinzugserkennung.

Hab mal hier die Beiträge zu diesem Thema durchsucht, und festgestellt daß die alle ein paar Jahre alt sind.

Die im Preisvergleich gelisteten Geräte mit in etwa passenden Eigenschaften die ich mir angesehen habe sind alle in der sane-Datenbank nicht zu finden. Sind wohl zu neu.

Deswegen die Frage an die Community: hat sich jemand kürzlich so ein Geärt zugelegt und kann eine Empfehlung geben?

Danke, Rolf

willy4711

Re: Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Beitrag von willy4711 » 16.01.2022 11:10:28

Meinst du nicht eher einen Multifunkions- Drucker ?
Gibt es überhaupt Solo Scanner die das, was du möchtest bieten ?
Ich weiß nicht, ob die Sane-Datenbank da der richtige Ansprechpartner ist.
Du brauchst für einen Scanner / Multifunktions- Drucker in der Regel Treiber.
Für mich ist da HP erste Wahl, da Debianhplip in der Regel fast immer funktioniert, wenn man den Drucker / Scanner
im Anschluss richtig installiert.
Du hast ja nicht gesagt, in welcher Preisklasse du dich bewegen willst.
Hier mal eine Auswahl, die passen könnte:
https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1437_ ... &bl1_id=30
hplip ist bei Debian in diesen Versionen verfügbar:

Code: Alles auswählen

hplip      | 3.21.2+dfsg1-2         | stable                
hplip      | 3.21.8+dfsg0-2         | testing                 
hplip      | 3.21.8+dfsg0-2         | unstable  
Ob das Objekt deiner Begierde unterstützt wird, kannst du hier nachsehen:
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... ices/index

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2022 11:26:16

Hallo

@willy4711
Gibt es überhaupt Solo Scanner die das, was du möchtest bieten ?
nenenn sich afaik Dokumenteneinzugsscanner


mfg
schwedenman

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Beitrag von rhHeini » 16.01.2022 12:22:03

@willy4711: ich bin kein Freund von Kombigeräten als MuFu-Drucker usw. ich bleibe lieber bei den Spezialisten. Einen guten Laser-Drucker hab ich, den werde ich nicht gegen so eine zweifelhafte Büro-Lösung austauschen wollen.

Ich suche einen "Dokumenteneinzugsscanner" abgekürzt "Dokumentenscanner" weil das Vorhaben auf meinem Flachbrettscanner nervtötend ist. In der c't vom Wochenende haben die 3 solche Geräte getestet, aber nur auf Windows. Also hab ich angefangen zu graben, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

HP kommt für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage, und bei z.B. AVision oder Brother, Canon finde ich die aktuellen Geräte nicht in der sane-Liste.

Rolf

willy4711

Re: Von Sane unterstützter aktueller Dokumentenscanner

Beitrag von willy4711 » 16.01.2022 12:27:09

Vielleicht hilft das weiter ?
VueScan ist allerdings Kostenpflichtig.
https://www.hamrick.com/
Seltsamerweise finde ich bei keinem Scanner eine Duplex- Funktion. Wird wohl daran liegen, dass die meisten keinen waagerechten Einzug haben :?:

Antworten