Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.01.2022 12:27:35

Mein Handrechner (Motorola Moto G5) zeigt mir bei 83% Akkuladung eine Restlaufzeit von 83m an. Gefühlt halte ich das für eher wenig Laufzeit bei diesem Akkustand. Was sagen mit solchen Geräten erfahrenere Leute: Ist das im Bereich des Üblichen? Sollte ich über einen Ersatzakku nachdenken?

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 13:07:55

Das ist eine Schätzung, in die unter Anderem der momentane Verbrauch einfließt. Wenn das Telefon eine Weile mit normaler Benutzung läuft, kommen da meist halbwegs plausible Werte raus. Ansonsten ist auch die andere Richtung möglich: das Gerät zeigt eine Restlaufzeit von zwei Wochen und mehr mit der Akkuladung an, weil’s bis dahin einige Tage im Flugmodus in der Ecke lag.

Abgesehen davon ist nicht mal die Angabe des Ladestands ein präziser Wert – der ist errechnet, und die dazu notwendigen Parameter sammelt das BMS über die Zeit – deswegen ist’s von Zeit zu Zeit angebracht, das Gerät mal zu nutzen bis es sich selbst abschaltet, und es dann wieder komplett vollzuladen, damit die Elektronik einen aktuellen Wert zur Kapazität des Akkus hat.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.01.2022 13:19:48

Danke!
Abgesehen davon ist nicht mal die Angabe des Ladestands ein präziser Wert
Scheint so. Beim Zeitvergleich unserer beiden Postings liegt das Teil jetzt eine gute halbe Stunde eingeschaltet neben mir. Die ausgegebenen Werte sind immer noch die gleichen.
[...] nutzen bis es sich selbst abschaltet
Ist es wenig sinnvoll, das Gerät in diesem Sinne ein paar Stunden/Tage eingeschaltet liegen zu lassen? - Ich habe so wenig Verwendungszwecke dafür.

Da ist keine SIM-Karte drin und ich beabsichtige z.Z. auch nicht da eine hineinzustecken.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 13:45:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 13:19:48
Ist es wenig sinnvoll, das Gerät in diesem Sinne ein paar Stunden/Tage eingeschaltet liegen zu lassen? - Ich habe so wenig Verwendungszwecke dafür.
Kann man machen, dann hat man aber unter Umständen das Problem, dass sich das Gerät irgendwann bei tatsächlicher Nutzung abschaltet, obwohl laut Anzeige noch einige Prozent Energie da sein sollten. Die Spannung bricht halt unter Last schneller ein, und hart abgeschaltet wird das Gerät beim Erreichen einer bestimmten Spannung – da sind alle Schätzmechanismen außen vor. Das kann soweit gehen, dass es nicht mal mehr ordentlich runterfahren kann, sondern beim Versuch der Strom abgeschnitten wird.

Lass doch einfach nebenbei ein Video mit maximaler Displayhelligkeit in einer Schleife wiedergeben, oder so – das ist eine ziemlich stromfressende Sache, die keine Aufmerksamkeit von deiner Seite benötigt. Dabei kann’s natürlich passieren, dass das Gerät anschließend ohne aktive Nutzung dann noch relativ lange bei angezeigten 1% läuft, aber das ist besser, als das obige Szenario. Wenn das Gerät nur zu besonderen Anlässen (Wandertour, etc.) aktiv arbeiten soll, und ansonsten in der Schublade liegt, bietet es sich an, das kurz davor zu machen.

Genau bekommt man’s eh nicht hin: es ist für das Gerät nicht vorhersehbar, ob es mit wenigen mA im Standby irgendwo rumliegen wird, oder ob der Nutzer es dann für einige Stunden mit mehreren hundert mA als Autonavi (GPS an, Display dauerhaft hell an, rechnerisch aufwendige Kartendarstellung, etc.) nutzen will.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Akku-Laufzeit Handrechner (Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.01.2022 14:00:13

Wieder danke!

Ganz genau will ich's ja gar nicht wissen, aber ob ich für 'ne Ganztagestour noch 5Std. Laufzeit oder nur noch eine habe, wäre schon ganz beruhigend vorher zu wissen.
Lass doch einfach nebenbei ein Video mit maximaler Displayhelligkeit in einer Schleife wiedergeben, oder so – das ist eine ziemlich stromfressende Sache, die keine Aufmerksamkeit von deiner Seite benötigt.
Klingt gut und praktikabel. Ich denke das war - vielleicht nicht das, was ich gerne gehört hätte - aber das Machbare. :wink:

Antworten