rdiff-backup Backup von /home/user

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

rdiff-backup Backup von /home/user

Beitrag von AxelMD » 16.01.2022 13:31:35

Hallo Forum,

bis sichere mit rdiff-backup meine Daten.

https://github.com/rdiff-backup/rdiff-backup
Bild

Der Befehl dazu:

Code: Alles auswählen

rdiff-backup /home/axel/ /media/axel/usbhdd1/axel/
Das dauert meist recht lang, gegenüber einer Lösung mit rsync und
ich möchte das, wenn möglich optimieren.

Welche Möglichkeiten gibt es da?
Kann man am PC weiter arbeiten, wenn rdiff-backup im Hintergrund arbeitet?

Vorteil für mich bei rdiff-backup ist, ich brauche mich nicht mit Scripten auseinander zu setzen um eine
ähnliche Funktionalität zu erreichen.


MfG

AxelMD

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: rdiff-backup Backup von /home/user

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2022 14:07:13

hallo


Kann man am PC weiter arbeiten, wenn rdiff-backup im Hintergrund arbeitet?
Sollte man möglichst nicht machen,wenn wie bei dir /home/foobar gesichert werden soll, der user aber weiter abeitet,dann werden automatisch neue Daten erzeugt, bzw. alte configs, .cache-Daten,etc permanent neu geschrieben,da bekommt jede Backupsw Schluckauf.


mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: rdiff-backup Backup von /home/user

Beitrag von AxelMD » 16.01.2022 14:09:40

Genau das waren meine Bedenken, danke.
Hätte ja sein können, dass bei der Ausführung ein Snaptshot genau von dem Startdatum erstellt wird
und diese dann abgearbeitet wird.

Antworten