adb Nutzung?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

adb Nutzung?

Beitrag von fischig » 16.01.2022 17:58:41

Ich habe Debianadb auf einem „richtigen“ Debian-Rechner installiert. Wenn ich auf diesem

Code: Alles auswählen

$ adb devices
eingebe, kriege ich

Code: Alles auswählen

List of devices attached
ZY32262ZJR	device
ich interpretiere das so, dass die Verbindung zum Android-Handrechner damit steht (alle Vorbereitungen zur Nutzung auf beiden Seiten getroffen sind). Wenn dem so ist, was habe ich jetzt davon? Ich stelle mir vor, dass ich jetzt irgendwas einhängen (mounten) müsste, um das Dateisystem des Androiden (wenigstens teilweise) auf dem Debian-Rechner darstellen zu können. Ist die Vorstellung irrig?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: adb Nutzung?

Beitrag von OrangeJuice » 16.01.2022 18:36:26

Ich kann dir das mit dem mounten nicht genau sagen. Ich meine, das mounten ist unabhägig von adb. Du kannst mit adb aber auf Benutzerebene Apps löschen, die sonst schwieriger löschbar wären. Außerdem kann man ggf. LineageOS aufspielen und einiges mehr damit machen. Dein Smartphone wurde schon erkannt, das zeigt dir die Meldung an.

Im Smartphone muss man meistens noch Entwicklerversion freischalten(durch Tippen auf die Buildnummer...) und dort kann man dann oft die Bootloaderentsperrung aktivieren, USB-Debugging(für adb) usw..

Mit "adb shell" loggt man sich ein(nicht root verwenden) und kann loslegen, aber nicht ohne sich vorher weiter zu informieren, was man dort als anrichten kann. ;)

DeletedUserReAsG

Re: adb Nutzung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 18:48:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 17:58:41
? Ich stelle mir vor, dass ich jetzt irgendwas einhängen (mounten) müsste, um das Dateisystem des Androiden (wenigstens teilweise) auf dem Debian-Rechner darstellen zu können. Ist die Vorstellung irrig?
Ja – es sei denn, jemand hat mittlerweile eine Art „adb-mount“ für FUSE geschrieben. Mit adb help kannst du dir anzeigen lassen, was man damit machen kann. Erwähnt wurde ja schon adb shell, zum Schubsen von Dateien nimmt man adb pull zum Runterladen, und adb push zum Hochladen.

Wenn du auf die „normalen“ Speicherbereiche zugreifen möchtest, wäre vielleicht das MTP eine Option. Dort gibt es FUSE-Implementierungen, etwa Debianjmtpfs oder Debiango-mtpfs

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb Nutzung?

Beitrag von fischig » 16.01.2022 19:00:48

niemand hat geschrieben:Wenn du auf die „normalen“ Speicherbereiche zugreifen möchtest, wäre vielleicht das MTP eine Option. Dort gibt es FUSE-Implementierungen, etwa Debianjmtpfs oder Debiango-mtpfs.
Das ist bekannt und wird benutzt. Du schriebst in einem anderen Thread, im Zusammenhang mit Karten sei die Verwendung mit adb sinnvoller. Den Mehrwert suche ich. Die Micro-SD hole ich morgen. --help und man habe ich ziemlich erfolglos gelesen.

DeletedUserReAsG

Re: adb Nutzung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 19:11:03

Wenn du via MTP in das Kartenverzeichnis kommst, nimm das. Ich erwähnte adb, weil ich nicht im Kopf hatte, ob das möglich ist. Mittels adb hat man diesbezüglich mehr Möglichkeiten und kommt garantiert in das Verzeichnis, aber es ist halt auch etwas umständlicher zu handhaben.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb Nutzung?

Beitrag von fischig » 16.01.2022 19:21:06

Ich habe das jetzt mal mit

Code: Alles auswählen

adb shell
aufgegriffen. Mit ls zeigt er dann ja sowas wie ein Dateisystem des Handrechners. Aber das, wo ich (z.Z.) reinkomme, ist dann scheinbar(?) genau das gleiche wie das, was mir jmtpfs unter dem eingerichteten Mount-Verzeichnis zeigt. Einen Unterschied sehe ich schon: es gibt unter adb shell ein Verzeichnis sdcard und da sind von mir transferierte Dateien drin. Aber ich habe noch gar keine SD-Karte 8O

DeletedUserReAsG

Re: adb Nutzung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 19:33:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 19:21:06
Mit ls zeigt er dann ja sowas wie ein Dateisystem des Handrechners. Aber das, wo ich (z.Z.) reinkomme, ist dann scheinbar(?) genau das gleiche wie das, was mir jmtpfs unter dem eingerichteten Mount-Verzeichnis zeigt.
Es ist eine normale Shell mit allen Funktionen und vielen der bekannten Programme. Mit beispielsweise pwd bringst du das Verzeichnis in Erfahrung, in dem du dich befindest, und mit etwa cd / wechselst du ins Rootverzeichnis. Wie gesagt: wenn es sich zeigt, dass du auch via MTP in das Kartenverzeichnis kommst, nutze das. Eigentlich™ ist adb eher für Leute, die in etwa wissen, was sie tun. Man kann damit einiges kaputtmachen, was mit MTP so nicht geht.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 532
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: adb Nutzung?

Beitrag von Draal » 16.01.2022 20:51:50

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 19:21:06
Einen Unterschied sehe ich schon: es gibt unter adb shell ein Verzeichnis sdcard und da sind von mir transferierte Dateien drin. Aber ich habe noch gar keine SD-Karte 8O
Unter adb shell ist sdcard das Wurzelverzeichnis des Handcomputers.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: adb Nutzung?

Beitrag von TRex » 16.01.2022 21:38:49

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 19:21:06
Aber ich habe noch gar keine SD-Karte
Ist eher als Konvention zu verstehen - auch Geräte ohne SD-Karte haben das Verzeichnis, weil Android von der Existenz dessen ausgeht, bestimmte Dinge dort ablegt und es entsprechend "besonders" behandelt. Das ging aus den bisherigen Kommentaren nicht ganz so klar hervor.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: adb Nutzung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2022 22:29:12

… und es ist auch nicht das Wurzelverzeichnis. Das erreicht man, wie schon geschrieben, mittels cd /

Antworten