Nautilus "verliert" Einstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von Sidespin » 17.01.2022 09:08:17

Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage zu einem Phänomen, das mir erst seit kurzem aufgefallen ist. Auf meinem Debian 11 stable habe ich mir im Nautilus in den Einstellungen
unter anderem "Dateien vor Ordnern" anzeigen eingestellt. Diese Einstellungen wird in unregelmäßigen Abständen einfach zurückgesetzt und die Anzeige ist wieder
wie default.
Andere Einstellungen. z.B. bei den Listenspalten, bleiben erhalten.
Ist jetzt kein Drama, aber das ist mir früher nie aufgefallen.
Kennt das jemand?

Danke im Voraus!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von inne » 24.01.2022 15:57:08

Ja, es trat aber schon ewig nicht mehr auf :|

Ich habe als letzte Vermutung ein Ausgelastetes System und/oder abstürzen des Systems als Ursache angenommen :?:
Bestätigen kann ich dies als Ursache aber nicht :!:

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von Sidespin » 25.01.2022 07:48:24

In meinem ersten Post hatte ich eh einen Fehler drin. Dateien vor Ordner ist ja per default. Umgekehrt hätte es heißen müssen.
Es ist ja nicht tragisch, nur ist mir das bisher nie aufgefallen, dann kam das plötlich immer mal wieder.
Inzwischen ist auch wieder viel seltener geworden.
Abstürzen des Systems? Gibt es sowas bei Debian stable? :D

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von inne » 25.01.2022 09:33:30

Sidespin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 07:48:24
Abstürzen des Systems? Gibt es sowas bei Debian stable? :D
Nun wenn auch der Swap voll ist (und das System weiterhin swapped), so meine Erfahrung geht halt kaum mehr ein arbeiten, und dann mach ich hier schonmal einen Hardware Reset (oder wie mans nennt). Das meine ich mit Absturz. Debian kann da kaum was für, bei 8GB RAM und VirtualBox z.B...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von inne » 25.01.2022 09:42:00

Sidespin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 07:48:24
In meinem ersten Post hatte ich eh einen Fehler drin. Dateien vor Ordner ist ja per default. Umgekehrt hätte es heißen müssen.
Im Default ist es doch alphabetisch sortiert?

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: Nautilus "verliert" Einstellung

Beitrag von Sidespin » 26.01.2022 14:32:26

@ inne
Stimmt, alphabetisch, dann sind Ordner und Dateien gemischt.
In den letzten 3 Tagen ist es nicht mehr aufgetreten.
Was weiß ich was das war.

Antworten