Freie Nas Software gesucht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 17.01.2022 10:32:29

Hallo @all,

ich möchte für den Verein aus einen kleinen PC eine Nas bauen.
Welche freie NAS Software mit Webinterface könnt Ihr empfehlen?

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von AlexDausF » 17.01.2022 10:58:26

Hallo!
https://www.openmediavault.org/
Das basiert auf Debian und hat viele Plugins...
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von feltel » 17.01.2022 12:02:56

oder den "Platzhirsch" TrueNAS CORE, ehem. FreeNAS. Braucht aber mit ZFS und großen Volumes eine gute Portion RAM.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von uname » 17.01.2022 12:27:59

Ich würde mal zu Nextcloud raten.
TrueNAS lässt sich damit auch kombinieren: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-no ... n-truenas/

Aber irgendwie wollen deine Benutzer ja auch zugreifen.
Da bietet sich Nextcloud an, welches per Web, App oder per Fat-Client nutzbar ist.

Für Vereine und Nextcloud gibt es ein schönes Video.

sirius01 hat geschrieben:ich möchte für den Verein aus einen kleinen PC eine Nas bauen.
Überlege dir, ob du die Verantwortung wirklich übernehmen willst. Hierfür solltest du genug KnowHow haben.
Themen sind hier Datensicherheit, Verfügbarkeit, Updates, Backups usw.
Für kleines Geld gibt es Managed Nextcloud im Internet. Kannst ja mal danach suchen.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 19.01.2022 20:44:26

Danke für die ganzen Tips :THX:

Die Maschine habe ich heute mit Debian aufgesetzt.
Am Freitag läuft da erst mal eine Datensicherung mit rsync von der alten NAS.
Das kann dauern. Die liegt wohl in den letzten Zügen :wink: .
Dann kann ich die NAS Software aufsetzen.
Überlege dir, ob du die Verantwortung wirklich übernehmen willst. Hierfür solltest du genug KnowHow haben.
Themen sind hier Datensicherheit, Verfügbarkeit, Updates, Backups usw.
Für kleines Geld gibt es Managed Nextcloud im Internet. Kannst ja mal danach suchen.
Etwas Servererfahrung ist schon vorhanden :wink: . Einige Server habe ich schon aufgesetzt.
Diese basieren/basierten allerdings auf Kanotix. Das basiert ja auch auf Debian.
Ich hätte es auch als Samba machen können. Nur sollen die Kollegen damit auch klar kommen :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)


uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von uname » 20.01.2022 07:49:54

sirius01 hat geschrieben:Diese basieren/basierten allerdings auf Kanotix. Das basiert ja auch auf Debian.
Für Server würde ich immer das Original nehmen. Für Clients mittlerweile auch. ;-) Und ich habe schon viel ausprobiert.
Dann baue ich mir lieber die wenigen Features der abgeleiteten Distributionen selbst.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 21.01.2022 14:06:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2022 07:49:54
sirius01 hat geschrieben:Diese basieren/basierten allerdings auf Kanotix. Das basiert ja auch auf Debian.
Für Server würde ich immer das Original nehmen. Für Clients mittlerweile auch. ;-) Und ich habe schon viel ausprobiert.
Dann baue ich mir lieber die wenigen Features der abgeleiteten Distributionen selbst.
Wir schweifen jetzt zwar etwas vom Thema ab. Aber das sollte egal sein :wink: .
Seit ca. 2007 arbeite ich mit Kanotix. Ich hatte mich wegen der damals guten Treiberunterstützung dafür entschieden.
Das war da bei Linux noch nicht überall selbstverständlich.
Bei Problemen hatte Kano zügig mit einen Skript im Chat geholfen.
Ich fand und finde es gut. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :mrgreen: .
Das ist ja das schöne an Linux. Es gibt für fast jeden Geschmack eine Distri.
Und wenn nicht so lässt sich fast alles anpassen. Aber es stimmt schon.
Beim Server nutze ich fast nur die Kommandoeingabe(Hauptsache Deb basierend :wink: ).
Bei meinen ersten Maschinen hatte ich hingegen noch mehr die Oberfläche genutzt.
Aber jeder hatt mal angefangen :wink: :mrgreen: .

Am Montag geht die Datensicherung weiter. Das ist eine wirklich lahme NAS.

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von hikaru » 21.01.2022 21:04:53

Was soll denn die NAS-Software leisten?

Ich stand vor ein par Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe und sah nichts das wirklich passte:
Die Hardware war in Form eines Fertig-NAS vorhanden aber der Hersteller hatte den Support für sein Betriebssystem eingestellt und das System war so weder in Bezug auf Sicherheit, noch in Bezug auf die Nutzer weiter nutzbar.

Für (damals) FreeNAS war die Hardware nicht stark genug. Außerdem ist meine Erfahrung mit BSD sehr begrenzt.

Als Debianer lag mir natürlich OMV nahe, aber bei näherer Beschäftigung stellte sich heraus, dass OMV nicht robust genug war um selbstständig HDD-Wechsel zu verwalten, sondern dass man im Falle eines Ausfalls oder einer Aufrüstung doch von Hand auf der Konsole arbeiten muss. Sowas könnten also nicht die Nutzer selbst machen, sondern es würde nach wie vor an mir hängen bleiben.
Außerdem sind alle Freigaben in meinem Fall statisch. Nach der initialen Einrichtung hat das OMV-GUI bei mir also keinen Nutzen mehr.

Also läuft da jetzt ein simples Debian mit Samba und fertig.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 26.01.2022 16:14:30

Hallo :) ,

ich habe jetzt das https://www.openmediavault.org/ installiert. Das sieht
so weit ganz gut aus. Die Konfiguration und Probelauf mache ich morgen.
Doch eine Frage noch. Wie bekomme ich es hin, das Debian beim betätigen
vom Powerswitch herrunter fährt :roll: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von AlexDausF » 26.01.2022 17:54:27

Hallo!

Habe ich selbst nicht am laufen, aber wenn man sucht "Powerswitch debian shutdown" findet man Lösungen dazu. Ich will jetzt nicht auf externe Seiten verlinken. Außerdem habe ich das hier gefunden: https://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren
Es gibt auch eine Autoshutdown funktion, die man aktivieren kann. Dann ist das NAS automatisch im Standby, wenn man nicht mehr darauf zugreift. Und mit WOL (Wake on Lan) fährt es auch wieder hoch!

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 26.01.2022 18:40:21

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 17:54:27
Hallo!

Habe ich selbst nicht am laufen, aber wenn man sucht "Powerswitch debian shutdown" findet man Lösungen dazu. Ich will jetzt nicht auf externe Seiten verlinken. Außerdem habe ich das hier gefunden: https://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren
Es gibt auch eine Autoshutdown funktion, die man aktivieren kann. Dann ist das NAS automatisch im Standby, wenn man nicht mehr darauf zugreift. Und mit WOL (Wake on Lan) fährt es auch wieder hoch!

Viele Grüße
Alex
Na klar Danke. :THX: Ich hatte den verkehrten Suchbegriff :facepalm: .

Gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 27.01.2022 10:52:12

Nachtrag..................

Ein einfaches

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install acpid
reicht wohl nicht. Der Powerswitsch ist ohne Funktion.
Außer das Abwürgen durch langes drücken. Der Ordner

Code: Alles auswählen

/etc/acpi/
und 
/etc/acpi/events/
ist leer.

gruß sirius01 :) 8) :)

Edit: Gelöst........ Es war mein Fehler. Es läuft jetzt alles wie Biene :THX:

Danke für die ganzen Tips :THX:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von thinkofant » 28.01.2022 08:40:15

Hallo :)

Mehr "damit es auch da steht" und für nachfolgende Suchende: https://freedombox.org/
Ebenfalls auf Debian basierend, gar ein "Pure Blend" und leicht einzurichten. Im Wiki kann man auch nachlesen: https://wiki.debian.org/de/FreedomBox
Ich spielte gestern damit, kam - als vollkommene Netzwerkflasche - auf Anhieb zu einem funktionierenden Ergebnis. :THX:

TE: Viel Spaß mit dem Vereinsdings! :idea:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von sirius01 » 12.02.2022 10:33:46

Es ist vollbracht und fertig :THX: .
https://www.openmediavault.org/ läuft.
Aus irgend welchen gründen könnte ich meine externe HDD nicht ins Dateisystem
einbinden um die gesicherten Daten wieder zurück zu spielen. Egal,
den Jop habe ich über meine private Qnap TS 251 gemacht :lol: .
Das ganze lief über Nacht. Na egal.......... :wink: ich wollte einfach fertig werden.
Es läuft jetzt wie geschmiert. Danke für die ganzen Tips noch mal :THX: .
Das erstaunliche ist, das die alte Kiste mit 2 Kern Atom Prozi mit nur 2 GB
Arbeitsspeicher vieeeel besser läuft als die vorherige NAS Chili Green :D .

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Freie Nas Software gesucht

Beitrag von Blackbox » 12.02.2022 10:52:30

Da der Proxmox Backup Server bisher noch nicht erwähnt wurde, möchte ich diese Backuplösung vorstellen.

Proxmox Backup Server → https://www.proxmox.com/de/downloads/it ... -installer

Proxmox Backup Handbuch → https://www.proxmox.com/de/downloads/it ... -guide-2-x

Oder Proxmox auf einem Debian Server installieren → https://pbs.proxmox.com/docs/installati ... stallation
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten