Softwareentwicklung - Projektplanung & Verwaltung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Softwareentwicklung - Projektplanung & Verwaltung

Beitrag von incident » 17.01.2022 14:11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein grösseres Web-Projekt (haupts. PHP & SQL) vor und da ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere kleinere Web-Projekt gemacht habe, weiss ich, wie schwer es mir oft fiel, die ganze Codestruktur im Kopf zu behalten (ausgelagerte Funktionen, Klassen, Konfiguration, welche Include-Datei macht jetzt genau was und was gibt sie zurück, etc.). Bei einem grösseren Projekt werde ich sicherlich den Überblick verlieren...

Darum meine Frage an die Community: Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr externe Software zur Verwaltung dieser Sachen (event. auch Roadmap, etc.), oder geht man das Ganze anders an? Ich bin höchstens ein Hobbyprogrammierer und das auch nur auf dem niedrigsten Leven (würde ich jetzt mal sagen).

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Softwareentwicklung - Projektplanung & Verwaltung

Beitrag von thoerb » 17.01.2022 20:09:16

incident hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:11:13
Ich bin höchstens ein Hobbyprogrammierer und das auch nur auf dem niedrigsten Leven (würde ich jetzt mal sagen).
Ich ebenfalls, aber soweit ich das mitbekommen habe, verwenden professionelle PHP-Entwickler Frameworks wie Laravel, Zend, CodeIgniter etc. Da bekommst du viel abgenommen, musst dich aber dafür auch erst mal intensiv mit dem Framework deiner Wahl beschäftigen. Hat aber wahrscheinlich Vorteile, weil du zu vielem gezwungen wirst, womit du dich normal nicht beschäftigen würdest wie z.B. Paketmanager oder dem MVC-Pattern.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Softwareentwicklung - Projektplanung & Verwaltung

Beitrag von reox » 17.01.2022 21:03:18

auf jeden Fall mal alles in ein Versionsverwaltungssystem packen, zB Debiangit. (Enduser) Dokumentation kann man sich in vielen Fällen direkt aus dem Code bauen (dazu sollte der Code halt auch dokumentiert sein). Da muss man schauen welche Möglichkeiten es da gibt.
Testcases nicht vergessen zu schreiben...

Roadmap, issuetracker, wiki, ... kann man alles machen - es gibt zu jedem denke ich genug software die das kann - oder einfach auch nur (versionsverwaltete) text/markdown/rst dateien nehmen.
Ich persönlich find Kanban boards toll, nextcloud hat ein Modul namens "Deck" dafür - gibt aber auch 100 andere Möglichkeiten.

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: Softwareentwicklung - Projektplanung & Verwaltung

Beitrag von incident » 18.01.2022 16:18:58

Vielen Dank @thoerb und @reox !

Da sind jetzt doch einige Begriffe gefallen, die ich erstmal durchchecken muss und ich mich tatsächlich auch einarbeiten muss, da ich bisher auch nicht mit z.B. Frameworks zu tun gehabt habe...

Danke! :THX:

Antworten