Wikipedia-Plagiat?

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wikipedia-Plagiat?

Beitrag von fischig » 18.01.2022 09:38:44

Soeben entdecke ich zufällig, dass die Inhaltsangaben zur Westernkomödie „Mit eisernen Fäustern“ bei Wikipedia¹ und einer anderen Webseite² nahezu wortgleich verfasst sind. Also dagegen erscheinen mir sämtliche Plagiatsvorwürfe im politischen Raum der letzten Jahre, angefangen von Guttenberg bis hin zu Baerbock nahezu marginal. :wink:
Wer hat hier von wem abgeschrieben? Einen Autorenhinweis vermag ich auf der Oberfläche beider Seiten nicht zu entdecken.

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Mit_eisernen_F%C3%A4usten
² https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2511471

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Plagiat?

Beitrag von bluestar » 18.01.2022 09:48:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 09:38:44
Wer hat hier von wem abgeschrieben? Einen Autorenhinweis vermag ich auf der Oberfläche beider Seiten nicht zu entdecken.
Abgeschrieben ist hier wohl ein wenig das falsche Wort und wenn ich mir die Werbeverseuchung deines zweiten Links ansehe, dazu noch den Aufbau des Links ".../dewiki/...." dann beschleicht sich hier doch ganz klar der Verdacht, dass jemand den Inhalt der deutschen Wikipedia einfach spiegelt um über Besucher/Seitenaufrufe/platzierte Werbung Geld mit dem Inhalt von Wikipedia zu verdienen.

Du kannst das Spiel übrigens fortführen und mal bei beiden Artikeln auf FSK klicken, dort gibt es textuell kleine Differenzen, dennoch sind auch die Bilder entsprechend gleich.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Plagiat?

Beitrag von Meillo » 18.01.2022 09:51:51

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 09:48:15
beschleicht sich hier doch ganz klar der Verdacht, dass jemand den Inhalt der deutschen Wikipedia einfach spiegelt um über Besucher/Seitenaufrufe/platzierte Werbung Geld mit dem Inhalt von Wikipedia zu verdienen.
Sehe ich auch so.

Ob und wie sehr legal das ist wird die Betreiber wenig interessieren. Das macht man halt so lange (und streicht Geld ein) bis man abgemahnt wird. Danach macht man das naechste Ding dieser Art. ... moralisch ist das daneben, aber finanziell lukrativ scheint es zu sein. :roll:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Plagiat?

Beitrag von eggy » 18.01.2022 09:55:03

Bei Wikipedia gehst Du auf "Versionsgeschichte" https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... on=history
da steht für jede einzelne Änderung, wer sie eingetragen hat.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wikipedia-Plagiat?

Beitrag von reox » 18.01.2022 10:40:43

Es gibt mitlerweile eine ganze Anzahl an Seiten die zB Stackoverflow mirrorn und Antworten verwurschten (in dem Sinne, dass sie versuchen aus mehreren Fragen die Antworten zu selektieren die möglicherweise passend sind).
Teilweise sogar automatisch übersetzt.
Das scheint ein lohnendes Konzept zu sein...

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wikipedia-Plagiat?

Beitrag von wanne » 18.01.2022 11:33:38

Die Idee der Wikipedia ist, dass man sie kopieren und mit weiteren Informationen anreichern darf.
Es gibt unzähligche "sinnvolle" Projekte, die sonst nicht möglich währen. (Wikidata, Offline Wikipedias, Journals, die überprüfte Artikel enthalten, diverses Schulmaterial...) Da es wohl keine einheitliche Meinung über nützlich oder sinnvoll gibt, kann man entsprechenden "Missbrauch" nicht verhindern. Wikiwand hat offensichtlich das gleiche Geschäftsmodell wird aber wohl von vielen wirklich lieber als die original Wikipedia verwendet.
Einzige Vorraussetzung ist, einen Link auf die CC-SA oder den Originalcontent bereitzustellen und den Originalautor zu nennen.
"Deutsch Wikipedia" ist zwar nix gut deutsch und kein Link und die Autoren sind die Autoren und nicht die Wikimedia Foundation. Aber ich würde hier zumindest mal nicht den Versuch der absichtlichen Bösartigkeit oder Verschleierung vorwerfen.
Ist doch Glasklar gekennzeichnet, wer von wem kopiert hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wikipedia-Plagiat?

Beitrag von fischig » 18.01.2022 17:08:43

wanne hat geschrieben:Ist doch glasklar gekennzeichnet, wer von wem kopiert hat.
Finde ich nicht.

Ich weise noch mal darauf hin, dass ich an keiner Stelle behauptet habe, zu wissen, wer hier konkret von wem abgeschrieben hat.

Antworten