Windows und Samba-Server

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Windows und Samba-Server

Beitrag von The Hit-Man » 18.01.2022 12:57:16

An meiner FritzBox habe ich einen Samba-Server installiert. Kann die shares auch unter Linux mounten und unter Windows mappen. Da gibts aber eine komische Sache... Mit Linux habe ich keine Probleme, die Freigaben zu mounten. Mounte ich diese unter Windows 10 werden die Freigaben auch gemountet und kann in diesen rum springen. Jedoch ein Verzeichnis in einer share besitzt eine Menge an Ordnern und Dateien. Wenn ich da nun unter Windows 10 drauf klicke, dauert es gefühlt 2 Minuten und dann wird mir einfach nix angezeigt. Als wenn der Ordner leer wäre.
Unter Linux habe ich nicht das Problem. Dort wird der Ordner korrekt angezeigt. Ich denke das muß ein Windows spezifsches Problem sein. Als Samba Transferprotokoll benutze ich smb2.
Kann da vielleicht jemand was zu sagen auch wenns eher nen Windows Problem ist? Google gab mir keine passenden Antworten. Müßte ich vielleicht auf dem Server irgendwelche Optionen noch setzen? Oder beim mappen irgendeine Option?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Windows und Samba-Server

Beitrag von debilian » 18.01.2022 13:54:28

Vielleicht ein Rechteproblem?
Was sagt denn das log auf der Fritzbox?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Windows und Samba-Server

Beitrag von The Hit-Man » 18.01.2022 15:04:03

Oha, da muß ich erst nachschauen, wie ich das mache. Die Standard logs sind leer. Ach, was mir noch aufgefallen ist ... Wenn ich zum Beispiel Kodi auf nem Rechner oder auch unter Android nutze und die shares mit dem Smaba Client einbinde, die bei Kodi schon eingebaut ist, habe ich das selbe Problem. Es dauert etwas, so 2 Minuten und dann wird der Ordner ( der mit den vielen Dateien ) als leer angezeigt. Dann wird es wohl doch am Samba Server liegen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Windows und Samba-Server

Beitrag von The Hit-Man » 20.01.2022 16:15:48

Ich habe auf der Fritzbox jetzt mal auf SMB1 umgestellt und es unter Windows 10 aktiviert ( SMB1 ist ja da ausgeschaltet ). Mit SMB1 scheint es zu gehen, diesen großen Ordner anzeigen zu lassen. Naja, sehr komisch ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten