Regex Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dietrichf
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022 09:24:23

Regex Problem

Beitrag von dietrichf » 20.01.2022 09:26:03

Hallo und Guten Morgen,
ich hänge an einem Regex-Problem und hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.
Eine html-Seite liefert folgenden String:
20220119,16:20,7431,24,NaN,NaN,0.005,NaN,NaN

und ich brauche eigentlich nur 2 Werte (den wo aktuell 7431 steht und den mit 24) in 2 verschiedenen Durchgängen.
Mit dem Regex (.+?)(?:,|$) konnte ich schon auf die Werte zwischen den Kommas filtern. Aber wie bekomme ich das hin, dass jeweils nur ein bestimmter Wert zurückgegeben wird? Die Regex-Tutorials bringen mich nicht weiter.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Didi

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Regex Problem

Beitrag von Meillo » 20.01.2022 09:35:36

Muss es unbedingt Regexp sein? Denn das macht hier nicht so viel Sinn. Viel einfacher waere es den String am Komma zu splitten und dann den n-ten Teil zu nehmen. Es ginge schon auch mit Regexps, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? ;-) ... ausser die Umgebungsbedingungen deines Settings wuerden erfordern, dass es mit Regexps umgesetzt werden muss.

In was fuer einer Umgebung befindest du dich denn? Was ist das fuer Code, wo das eingebaut werden soll?
Use ed once in a while!

Antworten