Fritzbox und Netzwerk Drucker

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Fritzbox und Netzwerk Drucker

Beitrag von vnn » 20.01.2022 09:54:09

Hallo zusammen,
dies ist keine Anfrage sondern ein kleine Information zur Fritzbox und dem USB-Anschluss für Netzwerkdrucker.

An meiner Fritzbox hatte ich über USB einen Drucker angeschlossen. Dies habe ich unter Cups und Windows als Netzwerkdrucker mit der IP der Fritzbox eingerichtet.
Dies hatte bis Buster auch funktioniert aber bei Bullseye konnte der Drucker nicht mehr richtig arbeiten.

Nach langem Probieren hatte ich mich für den Kauf eines USB-Druckservers entschieden.
Digitus Fast Ethernet Printserver 3port

Nach anfänglichen Problemen wie man die Ports einrichtet (es fehlten die Port-Bezeichungen) funktioniert nun auch das Drucken über das Netzwerk und Bullseye.

Somit gibt es also ein Problem mit dem USB Anschluss der Fritzbox und Bullseye.

Vielleicht sind diese Erfahrungen für andere hilfreich.

Schönen Tag noch,
Volker

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox und Netzwerk Drucker

Beitrag von mat6937 » 20.01.2022 10:08:57

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2022 09:54:09
Somit gibt es also ein Problem mit dem USB Anschluss der Fritzbox und Bullseye.
Welche FritzBox und mit welcher Firmware-Version hast Du?
Sind die USB-Anschlüsse deiner FritzBox als USB2.0 oder als USB3.0 aktiviert/konfiguriert?

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Fritzbox und Netzwerk Drucker

Beitrag von vnn » 20.01.2022 10:26:48

Fritzbox 7590 mit der neuesten Firmware
Ist bestimmt USB 2; hatte da nie was geändert bzw den Power Modus nicht eingestellt

Antworten