OsmAnd Kartenwahl

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

OsmAnd Kartenwahl

Beitrag von fischig » 20.01.2022 10:42:22

Bei meinen Versuchen, mich mit OsmAnd vertraut zu machen, habe ich bisher zwei „Landkarten“ heruntergeladen, zuerst eine Karte eines Teils meines Bundeslandes und danach eine Irlandkarte.
Unter /Burgermenü/Kartenverwaltung/lokal, werden beide Karten gelistet. Ich kann die jetzt Deaktivieren/Umbenennen/Löschen, aber nicht statt der voreingestellten, die andere zur Anzeige bringen.
Auf die Gefahr hin wieder als einer der beiden gut bekannten Poster gerügt zu werden: Wie macht man das, zwischen offline vorhandenen Landkarten eine auszuwählen? In sämtlichen bisher von mir eingesehenen OsmAnd-Anleitungen bin ich nicht fündig geworden.

edit:
[...] nachdem ich die Weltkarte installiert habe, wurde mir die beiden Bereiche, die schon instaliert waren grün angezeigt und ich kann direkt reinzoomen.
¹⁾

¹⁾ https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62701 Muss das sein? Weltkarte zu installieren? Der momentan für mich einzige Zweck das zu tun, wäre meine Landkartenwahl. Und ich fänd's recht strange.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: OsmAnd Kartenwahl

Beitrag von pferdefreund » 20.01.2022 10:56:26

Nimm die mini-Übersichtskarte der Welt. Die 35 MB tun nicht weh.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: OsmAnd Kartenwahl

Beitrag von berkman » 22.01.2022 10:13:34

Hallo fischig,

ich kam noch nie auf die Idee, zwischen den heruntergeladenen Karten wählen zu können. Ich verstehe die Kartenhandhabung so: Du hast eine Weltkarte, die kaum Details hat. Alle anderen Karten, die du herunterlädst werden in diese "integriert".

Das sieht dann bei mir z.B. so aus: Wenn ich einen immer größeren Kartenausschnitt wähle, sehe ich Europa hauptsächlich weiß dargestellt und alle Länder und Regionen, von denen ich detaillierte Karten habe, sind grün. In diese kann ich ganz tief "hineinzoomen".

Wenn du nun deine Irlandkarte nutzen willst, kannst du einfach dort hineinzoomen oder die Suchfunktion nutzen.

Ansonsten nutzt Osmand ja die Standortbestimmung per GPS und von da wo ich bin oder sein will, habe ich auch immer die entsprechenden Karten.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OsmAnd Kartenwahl

Beitrag von fischig » 22.01.2022 10:41:25

berkman hat geschrieben:ich kam noch nie auf die Idee, zwischen den heruntergeladenen Karten wählen zu können.
Ich schon. :wink: Und ich find's bedauerlich, dass das nicht möglich ist. Ich sehe z.Z. keinen plausiblen Grund, warum ich eine Karte, von der ich weiß, dass ich die offline zur Verfügung habe nur über ein Rein- und Rausgezoome in einer Weltkarte zu sehen bekomme und nicht z.B. über einen Dateimanager. Ok, über eine Ortssuche geht's auch. Halte ich aber auch eher für eine indirekte Methode. Aber lassen wir's. Die Macher fanden's gut und ich werde mich dem beugen.

Antworten