S: Mailprogramm mit guter Filtermöglichkeit

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

S: Mailprogramm mit guter Filtermöglichkeit

Beitrag von Kermit24 » 22.01.2022 20:04:05

Ich nutze nun seit einigen Jahren claws-mail. Immer mehr Mailanbieter bieten nur noch IMAP an und haben oft nicht abschaltbare Spamfilter in Sub-Foldern, die man nicht ohne IMAP erreichen kann. Seit Jahren ist es offenbar nicht möglich IMAP Subfolders mit claws-mail zu filtern und ich sehe da keine Entwicklung.

Kann jemand ein gutes Mailprogramm empfehlen, dass auch IMAP Sub-Folder (beim regelmäßigen, autom. Abruf) filtern kann? kmail oder thunderbird? Aber bitte keine Mailprogramm die ausschließlich in der Textkonsole laufen. Davon bin ich kein Freund.


Danke im Voraus

DeletedUserReAsG

Re: S: Mailprogramm mit guter Filtermöglichkeit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2022 20:18:10

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2022 20:04:05
Kann jemand ein gutes Mailprogramm empfehlen, dass auch IMAP Sub-Folder (beim regelmäßigen, autom. Abruf) filtern kann? kmail oder thunderbird?
Ja.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: S: Mailprogramm mit guter Filtermöglichkeit

Beitrag von getphp » 23.01.2022 11:36:53

Hallo,

die Filterfunktionen von claws-mail können natürlich auch auf IMAP-Unterordner angewendet werden.

Jeder Unterordner kann eigene Regeln erhalten (siehe 1) und man kann pro Unterordner aktivieren (siehe 2), ob Regeln beim Start des Programms und/oder beim Zugriff auf den Unterordner ausgeführt werden sollen.

So geht es:
1: Rechtsklick auf Ordner, und dann "Verarbeitungsregeln"

2: Rechtsklick auf Ordner, und dann "Eigenschaften" und "Allgemein"
Hier kann u,a, der Zeitpunkt ausgewählt werden, wann Filter (=Verarbeitungsregeln) angewendet werden: Start, Öffnen des Ordners und ob überhaupt nach neuen Emails automatisch gesucht werden soll.

Damit wird es z.B. möglich, einen Spam-Ordner zu abonnieren, aber nicht über jede neue Spam-Email benachrichtigt zu werden. Sondern nur, wenn man gerade nach Spam schauen möchte.

Hoffe, dass die Beschreibung hilft ;)
Gruss
getphp

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: S: Mailprogramm mit guter Filtermöglichkeit

Beitrag von Kermit24 » 23.01.2022 13:39:28

Können Sie nicht - zumindest nicht die automatischen. Steht auch so in der Mailingliste vor zig Jahren.
Die "Verarbeitungsregel" des Ordners funktioniert nur beim Anklicken des Ordners. Ist jedenfalls schon seit Jahren so. Sie funktioniert NICHT mit Abruf-Funktion nach Zeit oder den "Abrufen"-Button. Beim Start von Claws-Mail klappt es zwar, aber ich möchte die Anwendung ja nicht Neustarten um Mailabzurufen.

Antworten