B43 WLAN - B44 LAN Nur entweder - oder

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

B43 WLAN - B44 LAN Nur entweder - oder

Beitrag von flake » 22.01.2022 23:53:43

Liebe Debianer,
nach anderthalb Jahren erfolgreicher Newbie-Anwendung habe ich mein System neu aufgesetzt mit Bullseye.
Für mein altes B43-WLAN-Problem hatte ich gehofft, dass mit der Non-Free-Version von Debian (davon gelesen und gleich Hoffnung bekommen) die nötigen Treiber jetzt dabei wären.
Waren sie leider nicht.

Wie toll ist es, dass die alte Anleitung weiterhin zugänglich ist:
NoPaste-Eintrag41065

Alle Schritte systematisch durchgegangen und - siehe da - WLAN geht wieder

:hail: :D :THX:

Jedoch: LAN hört gleichzeitig auf, geht nicht mehr.
:?

Wenn ich WLAN ausschalte (am alten Dell Vostro 1000 gibt's einen Schalter dafür), dann gibt es keine Internet-Verbindung mehr trotz Kabel.

Damals dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht. Jetzt bin ich aber sehr systematisch genau nach Anleitung vorgegangen.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch LAN wieder nutzbar machen könnte?


Wäre für Ideen dankbar!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: B43 WLAN - B44 LAN Nur entweder - oder

Beitrag von eggy » 27.01.2022 05:46:01

Poste mal die Ausgaben von "ip a" und "ip r"

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: B43 WLAN - B44 LAN Nur entweder - oder

Beitrag von retabell » 28.01.2022 05:45:08

flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2022 23:53:43

Hat jemand eine Idee, wie ich auch LAN wieder nutzbar machen könnte?


Wäre für Ideen dankbar!
Vermutlich fehlt eine Firmware,
der wl-Treiber hat integrierte Firmware
und mit dem wl Treiber funktioniert das lan nicht.
der b43/b44 benötigt Firmware
Hatte dazu mal ein script gemacht.
https://nopaste.debianforum.de/41581

Antworten