[Gelöst] Brennen überlanger CD's

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

[Gelöst] Brennen überlanger CD's

Beitrag von rohodeb » 24.01.2022 11:05:41

Hallo alle miteinander,

ich bin noch ein Musikhörer der "alten Schule", lege also gern CD's ein. Dazu erstelle ich mir manchmal selbst einige Zusammenstellungen. Das klappte bisher mit k3b immer sehr gut, ich hatte auch nie Probleme mit 80er oder 90er Rohlingen. Die Überbrennfunktion ist natürlich aktiviert.

Für einen aktuellen Fall jedoch komme ich auf eine Gesamtlänge der Audio-CD von etwas über 99 Minuten. Dazu legte ich mir Rohlinge für eine Gesamtlänge bis 100 Minuten bzw. 900 MB zu. Nun bricht K3b gleich zu Beginn des Brennvorgangs mit der Fehlermeldung ab, dass mir die erforderlichen Rechte fehlen. Das hatte ich vorher (als Nutzer) noch nie. Den Rohling kann ich nun auch nicht mehr verwenden.

Nun natürlich die Frage, ob es an diesem speziellen Rohling liegen kann, oder ob etwaige Einstellungen in k3b fehlen.

Eine weitere Frage ist folgende:
Bei einem bekannten kommerziellen Programm für ein Betriebssystem aus Redmond habe ich schon bei der Testvariante die Möglichkeit, die Kapazität von Rohlingen einzugeben. Damit konnte ich die gewünschte Zusammenstellung bei einer im Programm angegebenen Maximallänge der CD von 99:59 Minuten problemlos brennen. Auch auf meinem CD-Spieler der HiFi-Anlage läuft die CD problemlos.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Brennprogrammen für Linux? Ich scheue mich auch nicht davor, cdrecord mittels Kommandozeile zu bedienen, obwohl bei meheren Titeln und Pausen zwischen diesen das Kommando schon recht umfangreich werden wird.
Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Brennen dieser überlangen CD's?

Danke für die Unterstützung,

Viele Grüße.
Zuletzt geändert von rohodeb am 26.01.2022 15:35:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von Meillo » 24.01.2022 11:40:34

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 11:05:41
Für einen aktuellen Fall jedoch komme ich auf eine Gesamtlänge der Audio-CD von etwas über 99 Minuten. Dazu legte ich mir Rohlinge für eine Gesamtlänge bis 100 Minuten bzw. 900 MB zu. Nun bricht K3b gleich zu Beginn des Brennvorgangs mit der Fehlermeldung ab, dass mir die erforderlichen Rechte fehlen. Das hatte ich vorher (als Nutzer) noch nie. Den Rohling kann ich nun auch nicht mehr verwenden.
War die Fehlermeldung nicht genauer? Vielleicht steht etwas im Logfile. Die Frage ist natuerlich, *welche* Rechte fehlen.

Es kommt mir komisch vor wenn fuer 100-Minuten-Rohlinge andere Rechte erforderlich waeren wie fuer 90-Minuten-Rohlinge. Das sieht mir eher nach einem anderen, unabhaengigen Problem aus.

Konntest du seither einen anderen ueberlangen Rohling (80er, 90er) erfolgreich brennen?

Kommt der Fehler auch wenn du das Brennen nur simulierst (um den Rohling nicht zu verschwenden)?


Zuerst aber mitte mal schauen, ob es ein Logfile gibt in dem vielleicht naehere Beschreibungen fuer den Fehler zu finden sind.
Use ed once in a while!

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von rohodeb » 24.01.2022 14:11:43

Hallo Meillo,

danke für Deine Antwort.
Nein, leider kann ich die Fehlermeldung jetzt nicht näher beschreiben.
Ich möchte natürlich vermeiden, weitere Rohlinge zu "verbrennen", zur Klärung der Frage werde ich es aber noch mal versuchen müssen - oder eben simulieren.
Welches Logfile könnte es sein?
Das mache ich am Abend. Ich melde mich wieder.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von MaGe » 24.01.2022 14:57:12

rohodeb hat geschrieben: Welches Logfile könnte es sein?
Vielleicht das von K3b nach dem Schreibversuch unter

Ausgabe zur Fehlersuche anzeigen



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von rohodeb » 24.01.2022 15:17:06

Ja, danke schön.
Sehe ich mir nachher an.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von rohodeb » 24.01.2022 16:45:30

Hm, jetzt schlägt's 13!

Ich habe zuerst das Brennen einer Audio-CD auf einem 80er Rohling simuliertiert - ohne Probleme und Fehlermeldungen.
Dann habe ich das Brennen der großen Zusammenstellung auf dem 100er Rohling simuliert - wieder ohne Probleme und Fehlermeldungen.

Schließlich habe ich diese große Zusammenstellung auf dem 100er Rohling gebrannt. Zuvor wurde mir angezeigt, dass die Länge der CD um 19:34 Minuten überschritten wird. Das war natürlich auch schon bei der Simulation der Fall.
Das Brennen selbst lief aber wieder ohne Mucken und Meckern durch!?

Ich bin natürlich froh, dass das erst einmal funktionierte, kann aber die beschriebenen Fehler, die ich zuvor hatte, nun nicht reproduzieren. Ich verwende eine Debian Testing. In den letzten Tagen gab es wieder einige kleinere Updates. Vielleicht gab es vorher eine kleinere Unzulänglichkeit, die nun behoben ist.

Jetzt kann ich nur die CD in Ruhe hören und prüfen, ob soweit alles i.O. ist.

Ich danke zumindest allen Beteiligten und melde mich, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. Wenn alles gut ist, markiere ich dieses Thema als "gelöst".

Viele Grüße

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von MaGe » 24.01.2022 16:49:00

rohodeb hat geschrieben: [...] aus Redmond habe ich schon bei der Testvariante die Möglichkeit, die Kapazität von Rohlingen einzugeben. [...]
Und
Gibt es diese Möglichkeit auch bei Brennprogrammen für Linux?


https://imgur.com/a/wNVd8Ke



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von Meillo » 24.01.2022 16:52:20

Freut mich, dass es funktioniert hat. :-)
rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 16:45:30
Schließlich habe ich diese große Zusammenstellung auf dem 100er Rohling gebrannt. Zuvor wurde mir angezeigt, dass die Länge der CD um 19:34 Minuten überschritten wird. Das war natürlich auch schon bei der Simulation der Fall.
Das Brennen selbst lief aber wieder ohne Mucken und Meckern durch!?
Koennte es sein, dass vielleicht nur der vorige Rohling kaputt war?
Use ed once in a while!

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Brennen überlanger CD's

Beitrag von rohodeb » 25.01.2022 07:20:20

Ja, das kann natürlich sein.

Gestern Abend habe ich die CD gehört. Leider gab es in den letzten Minuten einige Aussetzer bis hin zum Abbruch des Abspielens.
Ich nehme an, dass die Spurdichte doch wohl sehr eng ist für einige CD-Spieler, kann es also nur auch auf anderen Geräten testen.

Meine Hauptfrage ist aber damit beantwortet - unter Linux kann ich überlange CD's brennen, für mich ist k3b dafür das bevorzugte Programm. Natürlich müssen aber auch die Abspielgeräte in der Lage sein, diese abzuspielen.

Antworten