[gelöst]Root User verschwunden/kein Login

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
valbuz
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 14:54:10

[gelöst]Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von valbuz » 24.01.2022 15:03:15

Hallo

Ich bin neu auf diesem System, daher hoffe ich auf Eure Geduld :?
Vor einiger Zeit habe ich mir einen virtuellen Server aufgesetzt mit einer Anleitung im Web. Leider ist diese Video nun nicht mehr da...
Dort wurde empfohlen nach der Installation einen User mit Root Rechten anzulegen und den Root "still zu legen". Wir ich dies damals machte, fragt mich nicht.
Auf jeden Fall würde ich nun gerne den Root wieder aktivieren. Habe einiges im Web gegoogelt und ausprobiert -> ohne Erfolg.

Ich habe das Passwort exp deaktiviert, neues Passwort gesetzt (alles für den User Root!), also irgendwo muss er noch sitzen :D

Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt. Also sobald ich root eingebe erscheint Login incorrect. Es kommt keine Passwortabfrage.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wo ich suchen muss?

Vielen, vielen Dank
Patrick
Zuletzt geändert von valbuz am 25.01.2022 13:18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von MSfree » 24.01.2022 15:47:54

Normalerweise reicht es aus, root ein Paßwort (erneut) einzurichten. Keine Ahnung, was du von welcher Quelle im Internet gelesen hast, aber normalerweisee sollte

Code: Alles auswählen

sudo passwd
ausreichen, um das root-Konto zu reaktivieren.

Sollte das nicht ausreichen, dann poste bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

grep root /etc/passwd

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von uname » 24.01.2022 16:25:16

Vielleicht greifst du auch per SSH (z. B. Putty) zu. Für SSH kann mann den root-Zugriff auch erlauben oder verbieten. Schau dir /etc/ssh/sshd_config dafür an.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von KP97 » 24.01.2022 17:34:18

valbuz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 15:03:15
Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt.
Der Username root wird auch nicht eingetippt, man wird auf der Konsole root mit dann wird das Paßwort abgefragt.
Der User root ist immer vorhanden aber bei Dir versteckt, sonst würde das System gar nicht laufen.
Das ist dann das Ergebnis, wenn man dubiosen Quellen im Netz glaubt und die Befehle auch noch ausführt, ohne zu wissen, was man da macht.

Ganz ganz dringend solltest Du Dir Grundlagenwissen aneignen, ehe Du einen Server betreiben willst!
Alles andere ist sträflicher Leichtsinn, es sei denn, Du willst mit dem Server nicht ins Netz.

https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Und dann lese ich nirgendwo in Deinem Beitrag, welches Debian Du überhaupt einsetzt.
Das sollte mindestens im ersten Beitrag stehen.

valbuz
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 14:54:10

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von valbuz » 24.01.2022 17:52:13

Danke für Eure Antworten!

Also mittels

Code: Alles auswählen

sudo passwd root
konnte ich das Passwort ändern(keine Fehlermeldung).

grep root... ergibt:

Code: Alles auswählen

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
Via SSH funktioniert der Login!

Es handelt sich um ein Debian 10 Buster (Installiert auf einem Proxmox Server)

Danke nochmals und Sorry 8)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von thoerb » 24.01.2022 19:03:13

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 17:34:18
valbuz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 15:03:15
Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt.
Der Username root wird auch nicht eingetippt, man wird auf der Konsole root mit dann wird das Paßwort abgefragt.
Kommt drauf an was man unter Konsole versteht. Auf tty (Strg+Alt+F1) musst du nach dem "Login" ein "root" eintippen um dich als root anzumelden.

Und auch in einem Terminal würde ein su - root funktionieren.

valbuz
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 14:54:10

Re: Root User verschwunden/kein Login

Beitrag von valbuz » 25.01.2022 08:39:57

Also mit

Code: Alles auswählen

su -root
konnte ich zum root wechseln!
Anscheinend hat es genügt das Password neu zu setzen.

Ich konnte mich damals eben direkt mit root einloggen und musste nicht über einen priv. User gehen. Dies hat mich verunsichert.
Hauptsache ich komme nun wieder rein, wenn auch "anders" :D

Danke
Patrick

Antworten