Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von curt123 » 01.02.2022 16:45:48

Hallo,

beim Digitalisieren einiger Platten/LPs benötige ich in Audacity immer wieder die Effekte Filter Curve oder Grafischer EQ.

Audacity (derzeit hier 2.4.2) bietet da, wen ich nichts übersehen habe, puristisch nur eine kurze Vorhörmöglichkeit bereits gemachter Einstellungen.
Eine Beurteilung wäre besser und schneller möglich, wenn während das Abhörens geregelt werden könnte. Also müßte ich wohl, wenn ich nicht komplett eine andere Software nutzen möchte, die Musik erst mit einem passenden Media-Player mit integriertem Equalizer abhören, dort den EQ komfortabel anpassen und später diese EQ-Einstellungen in Audacity reproduzieren. Schön wäre auch die Möglichkeit, Filter bzw. eine Absenkung oder Anhebung während des Hörens über die Frequenz verschieben zu können.
Gibt es doch passende Erweiterungen oder (idealerweise kostenlose oder ggf. günstige) weitere Möglichkeiten, oder welcher Media-Player mit EQ (für wav 32bit float) bietet sich an?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von SirArthur » 02.02.2022 19:21:50

Das geht zB mit Ocenaudio.
https://www.ocenaudio.com/en/

File laden (oder gleich dort aufnehmen...) -> Effects -> Equalization -> 31 Band Graphic.
Da kommt dann ein Fenster mit eigenem Play Knopf und Waveform Anzeige (muss man aktivieren).
Im Endeffekt fällt das aber unter "komplett andere Software benutzen" :wink:

Die neue Version von Audacity (3.1.3.) kann das leider auch (noch?) nicht. Ist sonst aber recht gut und das AppImage läuft auf Bullseye einwandfrei.
Man muss allerdings sämtliche alten Projekte vor 3.XX umwandeln und kann sie dann mit einer älteren Version nicht mehr laden.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von curt123 » 03.02.2022 09:15:18

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2022 19:21:50
Die neue Version von Audacity (3.1.3.) kann das leider auch (noch?) nicht. Ist sonst aber recht gut und das AppImage läuft auf Bullseye einwandfrei.
Man muss allerdings sämtliche alten Projekte vor 3.XX umwandeln und kann sie dann mit einer älteren Version nicht mehr laden.
Danke für den Hinweis, da kann ich mir 3.1.3 schon mal anschauen; wobei ich allerdings Sorge habe, dass das AppImage doch Interferenzen mit mit der normalen Installation aufweisen kann, etwas ähnliches ist mir mit Audacity schon passiertl.

Ocenaudio ist vielleicht die Lösung. Ein AppImage von Ocenaudio gibt es aber offenbar nicht mehr, also müßte ich das wohl doch ordentlich installieren. Nach meinen letzten "externen" Installationen anderer Programme war das System allerdings nicht mehr richtig upgradefähig, deswegen zögere ich noch...

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von SirArthur » 03.02.2022 10:48:45

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2022 09:15:18
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2022 19:21:50
Die neue Version von Audacity (3.1.3.) kann das leider auch (noch?) nicht. Ist sonst aber recht gut und das AppImage läuft auf Bullseye einwandfrei.
Man muss allerdings sämtliche alten Projekte vor 3.XX umwandeln und kann sie dann mit einer älteren Version nicht mehr laden.
Danke für den Hinweis, da kann ich mir 3.1.3 schon mal anschauen; wobei ich allerdings Sorge habe, dass das AppImage doch Interferenzen mit mit der normalen Installation aufweisen kann, etwas ähnliches ist mir mit Audacity schon passiertl.

Ocenaudio ist vielleicht die Lösung. Ein AppImage von Ocenaudio gibt es aber offenbar nicht mehr, also müßte ich das wohl doch ordentlich installieren. Nach meinen letzten "externen" Installationen anderer Programme war das System allerdings nicht mehr richtig upgradefähig, deswegen zögere ich noch...
Ich habe jetzt eine Weile beide Versionen (offiziell aus den Repos und Appimage) von Audacity parallel verwendet und auch bisschen in der config rumgespielt, hat sich nicht gegenseitig blockiert. Jetzt verwende ich allerdings nur noch 3.1.3. Es ist viel schneller.
Ocenaudio habe ich jetzt seit zwei dist-upgrades installiert, hat zumindest bei mir nichts kaputt gemacht. Theoretisch kann man sich die Abhängigkeiten mit apt-cache depends ocenaudio anzeigen lassen sollte mal was spinnen und ggf. deinstallieren. Ich verwende auch kaum Packages abseits von apt... solang es überschaubar bleibt, gehts eigentlich.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von curt123 » 03.02.2022 16:47:19

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2022 10:48:45
Ocenaudio habe ich jetzt seit zwei dist-upgrades installiert, hat zumindest bei mir nichts kaputt gemacht. Theoretisch kann man sich die Abhängigkeiten mit apt-cache depends ocenaudio anzeigen lassen sollte mal was spinnen und ggf. deinstallieren. Ich verwende auch kaum Packages abseits von apt... solang es überschaubar bleibt, gehts eigentlich.
Dann werde ich es mal ausprobieren.

Ich frage vorsorglich nochmal nach, das wäre dann (https://www.ocenaudio.com/download) Download von ocenaudio_debian9_64_3.11.4.deb.
Dann z.B. als su - per Terminal, ggf. mit Pfad:

Code: Alles auswählen

apt install ocenaudio_debian9_64_3.11.4 
apt installiert/berücksichtigt dann auch noch benötigte Pakete oder Abhängigkeiten.

Wenn ich später deinstallieren wollte, wäre vmtl. statt remove ein apt purge ocenaudio_debian9_64_3.11.4 passend?

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von SirArthur » 03.02.2022 21:22:54

Ich installiere bzw. deinstalliere .deb files damit:
https://packages.debian.org/bullseye/gdebi
Geht aber mit apt auch...

Apt remove sollte reichen, apt purge löscht auch noch die config files (sagt zumindest das manual, klappt bei mir nicht immer).

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Audacity Equalizer anwenden oder andere Software / Mediaplayer

Beitrag von curt123 » 04.02.2022 12:14:29

Vielen Dank, wahrscheinlich habe ich damit eine Lösung.

Zum Einsatz von apt (und/oder d. betr. Dokumentation) ist mir noch etwas unklar, das passt als Thema dann wohl besser in den Bereich Einstiegsfragen.

Antworten