G-Drive: Backup and Sync - Dateien aus Ordnern automatisch sichern – was sich mit Backup and Sync ändert.

Smalltalk
Antworten
muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

G-Drive: Backup and Sync - Dateien aus Ordnern automatisch sichern – was sich mit Backup and Sync ändert.

Beitrag von muenster » 02.02.2022 14:01:04

hallo und guten Tag Community,


Google Drive hat laut Unternehmensangaben weltweit wohl eine MRD aktive Nutzer. Viele Nutzer syncen drive auf einen lokalen Rechner:
m.a.W. sie verbinden ihren Windows und Mac (m.a.W. ) synchronisieren einen ( Drive-)Ordner mit der Cloud.

Zu diesem Zweck bietet Google seit einiger Zeit für seinen Online-Speicher Drive auch Optionen zu Backups an. Hierzu wurde die Drive-Software für Windows und Mac eingerichtet - "Backup and Sync". Diese synchronisiert beliebige Ordner eines PCs oder Macs mit der Cloud. Das sollte aber auch via Linux gehen, oder?

Abgesehen davon sollte sich ja auch ein kompletter Computer mit der Cloud abgleichen lassen.

Das sollte doch auch auf Linux machbar sein.

m.a.W. als Dateien aus Ordnern automatisch sichern – was sich mit Backup and Sync ändert.


Macht ihr das auch auf Linux?

https://itsfoss.com/use-google-drive-linux/

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: G-Drive: Backup and Sync - Dateien aus Ordnern automatisch sichern – was sich mit Backup and Sync ändert.

Beitrag von Six » 03.03.2022 08:01:31

Ich vermute, du hast einen Monat lang keine Antwort gekriegt, weil nicht klar ist, was du möchtest. Als Smalltalk kann ich sagen, ich hänge GDrive mit rclone ein, wenn ich was von dort brauche. Das ist nicht oft. Im Prinzip könnte ich den Mountpoint dann mit einem beliebigen Backuptool bespielen oder halt sichern. Mach ich aber nicht.
Be seeing you!

Antworten