gelöst: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 03.02.2022 09:36:49

Hallole. Seit Tagen versuche ich, In Firefox, Chromium oder Epiphany Videobeschleunigung für H.264 zu aktivieren. Habe alle möglichen Anleitungen durchgeackert aber nichts ging. Hat das irgend jemand geschafft?

PS: Meine Grafik ist eine Radeon R6 (AMD A10-7300). Laut vainfo bietet sie Videobeschleunigung für H.264. Mit mpv-Player geht das auch prima.
Zuletzt geändert von peter1969 am 04.02.2022 14:22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von uname » 03.02.2022 09:46:44

Wirklich Erfahrung habe ich nicht. Aber vielleicht dir diese Internetseite.
https://forums.debian.net/viewtopic.php?p=711843

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 03.02.2022 09:58:22

Das ist drei Jahre alt :roll:
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 04.02.2022 14:13:31

Sodele, für Chromium hab ichs geschafft. Die Prozessorleistung beim Abspielen eines H.264 HD-Videos ist immerhin von 45 ... 50
auf 27 .... 30 % geschrumpft.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: gelöst: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2022 16:34:31

Für den Beitrag „ich hab’s geschafft“, ohne jedoch die Lösung zu verraten, werden dich die Leute richtiggehend hassen, die diesen Thread über etwa eine Suchmaschine finden.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: gelöst: Videobeschleunigung für Browser in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 04.02.2022 16:50:25

Hihihi, weiss ich doch, sollte ein Scherz sein. Die Zeiten sind so Ernst. :mrgreen:

Für Bullseye gilt:

Setze chrome://flags/#ignore-gpu-blocklist alias "Override software rendering list" auf enabled
Starte chromium im Terminal wie folgt: $ chromium --enable-features=VaapiVideoDecoder --use-gl=desktop

Dann sollte es gehen, aber natürlich nur bei unterstützten Codecs (mit vainfo prüfen).

Falls Du es auf Dauer nutzen willst (Beschreibung für Xfce):
mkdir applications ~/.local/share/
cp /usr/share/applications/chromium.desktop ~/.local/share/applications
mousepad ~/.local/share/applications/chromium.desktop

Ergänze die für den Start verantwortliche Zeile wie folgt und speichere:
Exec=/usr/bin/chromium --use-gl=desktop --enable-features=VaapiVideoDecoder %U

Stell sicher, dass Du die richtigen Starter benutzt.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten