Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von Luxuslurch » 06.02.2022 10:46:58

Hi,

ich suche nicht nur ein Programm, sondern auch einen Anbieter für ein browserbasierten Chat. Es sollte so funktionieren wie https://meet.jit.si/, wo man einfach eine Konferenz starten kann und jeder, der den Link hat, kann sich einfach dazuschalten. => Gibt es sowas auch ohne Video, d.h. nur die Chat-Funktion? Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass jeder, der den Link hat, sich ohne Registrierung oder ähnliches einfach dazuschalten kann. Ich will keinen Server selber anbieten.

Über jeden Hinweis dankbar!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von debilian » 06.02.2022 12:21:42

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von Luxuslurch » 06.02.2022 12:43:34

Danke, das ist schon ganz nah dran! Ich kann problemlos einen Chatraum erstellen und andere Leute können beitreten.

Jetzt nur noch das Quentchen "Niedrigschwelligkeit". Denn momentan muss jeder neue User im Chatraum auf die Leiste links gehen, bei Chaträume + auswählen und den richtigen Chatraum-Namen eingeben. Ich weiß, keine große Sache. Aber für die anvisierte Zielgruppe wäre ein Link, den sie einfach nur klicken muss, einfacher. Also z.B. web.libera.chat/TESTRAUM oder so. Gibt's da noch eine Möglichkeit?

Bonusfrage: wenn ich keinen Kanal eingebe, wo befinden sich die Chaträume dann? Sind Chaträume immer unterhalb von einem Kanal?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von Meillo » 06.02.2022 12:50:23

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2022 12:43:34
Aber für die anvisierte Zielgruppe wäre ein Link, den sie einfach nur klicken muss, einfacher. Also z.B. web.libera.chat/TESTRAUM oder so. Gibt's da noch eine Möglichkeit?
Falls es das noch nicht gibt, waere das sicher ein tolles Feature fuer die Web-Anwendung. Du konntest das als Feature-Request einbringen. Ich sehe es ganz wie du, dass das die Einstiegshuerde deutlich senken wuerde.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von Luxuslurch » 06.02.2022 12:51:11

Probieren geht über studieren. Man packt einfach den Chatraum-Namen hinter die Adresse. :-) also https://web.libera.chat/#CHATRAUMNAME

Sehr gut! Genauso habe ich mir das gewünscht.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von Meillo » 06.02.2022 12:54:46

:THX:
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von uname » 07.02.2022 11:11:53

Falls du selbst ein Chatprogramm hosten willst, so kannst du dir mal die folgende Software anschauen. Die Links der Räume sind etwas komplizierter. Dafür enthalten sie einen AES-256 symmetrischen Schlüssel, damit nur die Teilnehmer selbst den Inhalt lesen können und nicht die Hosting-Plattform. Den Link müsstest du dann aber z. B. über E-Mail austauschen.

https://github.com/Undone/mycryptochat
MyCryptoChat is a PHP and Javascript based chat with end-to-end encrypt
Die URL ist etwa so:

Code: Alles auswählen

chatroom.php?id=oQX152BkSkBcnbVO427v#pNEMeED7vOdCBAQyzfB9yGC_Dv5Sa4rHXwEo2Vcup5E
Funktioniert so ähnlich wie https://privatebin.net .

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von heisenberg » 07.02.2022 12:10:04

Ich finde den Thread interessant. Was mich noch interessieren würde wäre eine offene Historie der Beiträge. Sprich: Jemand bekommt über den personalisierten Link Zugriff und sieht dann auch die bisherige Chat-Historie.

Bei mir geht es um eine Vernetzung bzw. Erfahrungsaustausch nach Online-Kursen. Von der Lösung WhatsApp war ich in dem Zusammenhang jetzt überhaupt gar nicht begeistert. E-Mail scheint da störungsanfällig/nervig zu sein. (Mails wurden im Großverteiler teilweise abgelehnt, Internationale Absender wurden häufiger als Spam eingestuft, als Mails von gleicher TLD(.de)).
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von uname » 07.02.2022 13:01:58

heisenberg hat geschrieben:Bei mir geht es um eine Vernetzung bzw. Erfahrungsaustausch nach Online-Kursen. Von der Lösung WhatsApp war ich in dem Zusammenhang jetzt überhaupt gar nicht begeistert.
Als Alternative schlage ich mal Matrix mit z. B. Element vor. Den Matrix-Server kannst du selbst hosten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von heisenberg » 07.02.2022 13:08:29

Mein Anliegen ist auch das wie von Lurch "Niedrigschwellig". D. h. keine Registrierung. Individueller Chat-Raum-Link. Max. Namen eingeben und fertig. Extra Client installieren möchte ich auch nicht. Aber browserbasiert kann Matrix ja.

Der Artikel geht ja auch in die Richtung...

https://www.golem.de/news/matrix-grunds ... 62562.html
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von uname » 07.02.2022 13:18:08

heisenberg hat geschrieben: D. h. keine Registrierung. Individueller Chat-Raum-Link. Max. Namen eingeben und fertig. Extra Client installieren möchte ich auch nicht.
Matrix fällt dann weg, da man einen Benutzer benötigt.

Naja beim oben von mir angegebenen Cryptochat gibt es einige Konfigurationsmöglichkeiten. Bei ausreichend hohen Werten sollte nie was gelöscht werden. Nachteil ist vielleicht, dass du die Daten nicht serverseitig in Klartext sichern kannst, da sie serverseitig nur AES-256-verschlüsselt vorliegen.

Hier die Einstellungen:
https://github.com/Undone/mycryptochat/ ... mplate.php

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Freier und niedrigschwelliger browserbasierter Chat gesucht

Beitrag von heisenberg » 07.02.2022 13:25:05

@uname: Danke, dass scheint zu passen! Ich probiere es bei Gelegenheit einmal aus.

Nachtrag: Habe es ausprobiert. Geht super einfach: Repository klonen. Config anpassen. Fertig. Macht genau das, was ich brauche.

Einen hübschen Link kann man sich ja per Webserver-Config selber erstellen.

Danke!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten