Problem mit VNC

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 09.02.2022 22:13:32

Hi,
ich (Linux-Noob) habe gerade Debian 11 (Bullseye mit Gnome auf Wayland) auf einem frisch erworbenen Mini-PC installiert, und würde jetzt gerne per VNC darauf zugreifen. Auf einem Raspberry-Pi habe ich die Installation ohne Probleme hinbekommen, aber auf dem Mini-PC erhalte ich sowohl mit Vino als auch Tigervnc auf einem Real-VNC-Client unter Windows nur einen schwarzen Bildschirm. Der Mauspfeil auf dem Mini-PC bewegt sich aber. Anstelle nun dieses Problem zu lösen, habe ich mir überlegt, dass es wahrscheinlich am besten wäre, wenn ich mit einem virtuellen Desktop arbeite, so dass man meine Arbeiten auf dem Desktop am Bildschirm des Mini-PCs nicht sieht. Mir ist bewusst, dass ich per ssh "blind" auf dem Mini-PC arbeiten kann, was ich auch mache, aber ich möchte manchmal auch den Komfort von Drag-And-Drop! Ich habe so etwas schon einmal auf einem Raspberry-Pi mit Tightvnc eingerichtet, bin aber nicht sicher ob ich das in Debian ohne Hilfe korrekt hinbekomme. Kann mir also jemand die benötigten Schritte nennen, oder alternativ das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei "klassischem" vnc lösen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Problem mit VNC

Beitrag von hikaru » 09.02.2022 22:37:22

Für VNC auf Wayland brauchst du einen speziellen Server. [1] Die traditionellen VNC-Server sind auf X ausgelegt.

[1] https://wayland.freedesktop.org/faq.html

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Problem mit VNC

Beitrag von debilian » 09.02.2022 22:38:55

was spricht gegen rdp?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 09.02.2022 23:02:40

Ich habe noch nie mit rdp gearbeitet, aber es scheint nicht so flexibel wie VNC zu sein. Auch möchte ich nicht nur per Windows sondern auch per Linux Mint, dass ich auch auf PCs installiert habe, auf den Mini-PC zugreifen. Auf dem Mini PC soll ein Kiosk-System (für Zuhause; bash-script basiert) 24/7 laufen, dass aktuell schon sehr zuverlässig auf einem Raspberry-Pi 4 läuft. Da ich nun auch noch selbst geschriebene (C++-) OpenGL Programme, die zufallsgesteuert Landschaften/Geometrien generieren über/um/durch die dann die Kamera, ebenfalls zufallsgesteuert, fliegt, in das Skript, das aktuell Fotos von einem Onedrive-Account (via rclone), Webseiten (die langsam durchscrollen), per Zufall ausgewählte Mame-games, gescannte alte Urlaubsdias, ..., anzeigt, integrieren möchte, und der RPi dafür etwas zu langsam ist, möchte ich das Ganze auf einen Mini-PC (MSI Cubi mit Pentium N6000) übertragen. Für den 1/1 Umstieg fehlt mir noch VNC, OpenGL Installation (VS Code für die Programmierung habe ich schon installiert) und die Übertragung des bash-kiosk-scripts (dass ich irgendwann auch in C++ überführen werde) inkl. Autostarts desselben und die Installation von einigen anderen benötigten Programmen wie Feh, ... .

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Problem mit VNC

Beitrag von debilian » 10.02.2022 07:01:36

ich habe wenig mit VNC gearbeitet und mache das so:

- xrdp auf dem raspi installieren
- remmina auf gnu/linux clienten
- mRemoteNG auf windows clienten

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MSfree » 10.02.2022 08:35:23

MichaDi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2022 22:13:32
Bullseye mit Gnome auf Wayland
Wayland ist dein Problem. Du kannst Gnome aber auch unter X11 betreiben, das kann man im Loginbildschirm auswählen. Dann sollte auch VNC klappen.

Alternativ wäre aber auch ein anderer Desktop möglich. Eine meine "kopflosen" Kisten läuft mit Lightdm als Displaymanager (Loginscreen) und LXDE als Desktop. Lightdm hat den besonderen Charme, daß man dem kinderleicht einen VNC-Service konfigurieren kann, die dazu nötigen Zeilen lilegen bereits (allerdings auskommentiert) in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf vor. Gnome bekommst du so aber wahrscheinlich nicht zum Laufen, weil der Xvnc einige Erweiterungen, die Gnome benötigt, nicht zur Verfügung stellt. KDE habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert.

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 10:25:24

Danke für den Hinweis, aber das Umschalten auf X11 im Loginbildschirm (hatte dazu einen Hinweis im Netz gefunden) funktioniert nicht, da ich das Einstellungs-Symbol (mit dem man den Display-Manager auswählt) im Login-screen nicht habe und so nicht umstellen kann. Kann das ein Hinweis darauf sein, dass X11 gar nicht installiert ist?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MSfree » 10.02.2022 10:43:39

MichaDi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2022 10:25:24
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass X11 gar nicht installiert ist?
Das kannst du selbst prüfen mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i xorg
Zuletzt geändert von MSfree am 10.02.2022 17:14:16, insgesamt 1-mal geändert.

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 16:53:44

Xorg ist isntalliert, ich habe aber trotzdem keine Auswahlmöglichkeit im Login-Fenster!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MSfree » 10.02.2022 17:16:24

MichaDi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2022 16:53:44
Xorg ist isntalliert, ich habe aber trotzdem keine Auswahlmöglichkeit im Login-Fenster!
Auch nicht über das Zahnrad?
Bild

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 17:48:11

Ich habe kein Zahnrad! Ich versuche gerade das Ganze über daemon.conf zu konfigurieren, und habe dort Wayland deaktiviert, und im Desktop unter "Info" zeigt er bei "Fenstermanager" jetzt "x11" an, aber beim Versuch eine vnc verbindung herzustellen bleibt der Bildschirm immer noch schwarz, aber jetzt erscheinen diverse Fehlermeldungen wie "Bad Rectangle..." und "Invalid message type..." und so weiter. Ich nutze den VNC-Viewer von RealVNC. Liegt es (jetzt) vielleicht daran?

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 17:51:05

Als server nutze ich aktuell tigervnc

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MSfree » 10.02.2022 18:21:03

MichaDi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2022 17:51:05
Als server nutze ich aktuell tigervnc
Und wie startest du den?

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 18:24:19

Sollte ich vielleicht einmal Gnome-Flashback ausprobieren? Ist für mich vielleicht sowieso die bessere Wahl, da mir ein 2D-Desktop bei meinen OpenGl-Programmen nicht in die Quere kommen wird. Bei Raspi-Os Bullseye und auch Linux-Mint funkt mir jedenfalls der Compositor dazwischen, was zu tearing führt. Am RPi konnte ich den Compositor abschalten, und dann war alles gut, bei mint (mit Cinnamon) habe ich es noch nicht versucht, da ich darauf nur für den RPi entwickelt habe (VS Code mit C++) und es mich daher dort weniger störte.

MichaDi
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022 12:54:07

Re: Problem mit VNC

Beitrag von MichaDi » 10.02.2022 20:11:32

Mit tigervnc-server inkl. tigervnc-viewer habe ich es jetzt hinbekommen. Der Real-VNC-viewer war wohl das Problem! Danke für die Hilfe!

Antworten