[apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von tscott » 11.02.2022 14:17:43

Hallo und einen schönen Freitag zusammen,

ich suche ein Programm was mir die Abhängigkeiten bereits installierter apt-Pakete möglichst elegant ausgibt. Am besten als Baumgrafik mit Verästelungen um schnell einen Überblick zu bekommen welches Paket von welchem abhängt und auch welches manuell installiert wurde (also keine Abhängigkeiten "nach oben" hat) und auch welche Pakete eiigentlich gar nicht mehr benötigt werden und somit "frei schweben" sollten.

Ja, ich weiß es gibt Programme wie z.B. aptitude oder auch Synaptic aber diese Programme zeigen nur die Abhängigkeiten der Pakete an von denen sie selbst abhängig sind, also "nach unten".

Anlass:
Ich quäle mich ja immer noch mit dem Update von Buster nach Bullseye herum und nun habe ich den Fall zweier Pakete die sowohl als löschbar identifiziert werden aber auch gleichzeitig '--upgradeable' sind. Wie kann das sein? Was habe ich da nicht verstanden?

Es handelt sich um die Pakete 'dkms' und 'lib32asan5'. Diese beiden Pakete werden bei meinem System als '--upgradeable' angezeigt aber auch angezeigt wenn ich 'apt autoremove' eingebe. - Ich möchte das alles nur verstehen und daher wäre ein o.g. Programm schon recht hilfreich.

Danke
Tom
Zuletzt geändert von tscott am 11.02.2022 14:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: [apt] Grafische Darstellung der Äbhängigkeiten

Beitrag von debilian » 11.02.2022 14:21:20

irgendwie versteh ich es nicht, hab hier schon ca. 5-10 System von buster auf bullseye geupdated - immer ohne Probleme.
dazu kopiere ich mir die sources.list zu sources.list.bak und tausche einfach alle buster zu bullseye in der orignalen sources.list.

bisher hat das funktioniert und ich frage mich, wie hast du das update/upgrade gemacht -
grafisch oder in der Konsole?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [apt] Grafische Darstellung der Äbhängigkeiten

Beitrag von tscott » 11.02.2022 14:33:02

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:21:20
irgendwie versteh ich es nicht, hab hier schon ca. 5-10 System von buster auf bullseye geupdated - immer ohne Probleme.
dazu kopiere ich mir die sources.list zu sources.list.bak und tausche einfach alle buster zu bullseye in der orignalen sources.list.

bisher hat das funktioniert und ich frage mich, wie hast du das update/upgrade gemacht -
grafisch oder in der Konsole?

gruss
Konsole, immer Konsole.
1) apt update
2) apt autoremove
3) apt clean
4) apt list --upgradeable
5) apt full-upgrade

Aber bitte beim Thema bleiben. Gibt es so ein Programm? Und warum tauchen zwei Pakete gleichzeitig als 'to be cleared' und '--upgradeable' auf?

Ciao
Tom


eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von eggy » 11.02.2022 14:41:50

"apt-cache show apt-rdepends" sagt unter anderem:
This utility can recursively list package dependencies, either forwards
or in reverse. It also lists forward build-dependencies. The output
format closely resembles that of `apt-cache depends`. As well, it can
generate .dot graphs, much like apt-cache in dotty mode.
Also apt-caches dotty mode ansehen bzw apt-rdepends benutzen, das malt hübsche Graphen.

Um Dein Problem zu lösen kommst Du aber mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade" vermutlich eher ans Ziel. In der Regel sagt es dann, welches Paket nicht will, bei dem kannst Du dann mit "apt-get install paketname" ansetzen, dann wird's vermutlich wieder ne Meldung geben und so hangelt man sich Stück für Stück vor, bis man an der Quelle des Problems ankommt, da schaut man dann mal im Bugtracker was die Ursache ist, meist gibts ja schon nen Report. Ist zwar etwa zeitaufwendig, hat bei mir bisher aber immer zur Problemlösung gereicht.
Nicht vergessen: Fremdquellen vor dem Releasewechsel lieber rausnehmen, dann hat man meist weniger Ärger.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von fischig » 11.02.2022 15:02:05

Womöglich für dich nicht so besonders hilfreich, aber guckst du hier: gibt's script-Versionen (von hikaru, Meillo), die dir zumindest den Abhängigkeiten-Pfad zwischen zwei (bekannten) Pakteten auflisten können.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von tscott » 11.02.2022 15:40:40

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:41:50
"apt-cache show apt-rdepends"

Also apt-caches dotty mode ansehen bzw apt-rdepends benutzen, das malt hübsche Graphen.
Super !! - Das schaue ich mir mal an.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:41:50
Um Dein Problem zu lösen kommst Du aber mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade" vermutlich eher ans Ziel. In der Regel sagt es dann, welches Paket nicht will, bei dem kannst Du dann mit "apt-get install paketname" ansetzen.
Leider sagt es nichts sondern macht einfach und beim nächsten Reset gibt es dann einen Kernel Panic. Das System bootet nicht. Ich muß dann wieder das Backup einspielen.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:41:50
Nicht vergessen: Fremdquellen vor dem Releasewechsel lieber rausnehmen, dann hat man meist weniger Ärger.
Ja klar. Fremdpakete habe ich alle auch schon gelöscht.

Danke für den tipp mit "apt-cache show apt-rdepends"

Ciao
Tom

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von Meillo » 11.02.2022 18:15:58

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 15:40:40
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:41:50
Um Dein Problem zu lösen kommst Du aber mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade" vermutlich eher ans Ziel. In der Regel sagt es dann, welches Paket nicht will, bei dem kannst Du dann mit "apt-get install paketname" ansetzen.
Leider sagt es nichts sondern macht einfach und beim nächsten Reset gibt es dann einen Kernel Panic. Das System bootet nicht. Ich muß dann wieder das Backup einspielen.
Was?! In dem Fall kann irgendwas mit deinem System nicht stimmen.

Im Falle von `apt-get update && apt-get dist-upgrade' sollte das System jederzeit funktionsfaehig bleiben ... insbesondere wenn es nicht hinschreibt, dass es irgendwelche Pakete entfernt.
Use ed once in a while!

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [apt] Grafische Darstellung der 'apt'-Paket Äbhängigkeiten

Beitrag von tscott » 11.02.2022 19:53:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 18:15:58
tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 15:40:40
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2022 14:41:50
Um Dein Problem zu lösen kommst Du aber mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade" vermutlich eher ans Ziel. In der Regel sagt es dann, welches Paket nicht will, bei dem kannst Du dann mit "apt-get install paketname" ansetzen.
Leider sagt es nichts sondern macht einfach und beim nächsten Reset gibt es dann einen Kernel Panic. Das System bootet nicht. Ich muß dann wieder das Backup einspielen.
Was?! In dem Fall kann irgendwas mit deinem System nicht stimmen.

Im Falle von `apt-get update && apt-get dist-upgrade' sollte das System jederzeit funktionsfaehig bleiben ... insbesondere wenn es nicht hinschreibt, dass es irgendwelche Pakete entfernt.
Das ist jetzt ein großes Missverständnis. Ich schreibe es mal genauer. Natürlich sagt der Befehl 'apt full-update' etwas. Es sagt
- welche Pakete entfernt werden
- welche Pakete aktualisiert werden
- und welche Pakete neu installiert werden

Dann wartet der Rechner auf eine Tasteneingabe "[J/n]". Es kommt keine Meldung dass da Probleme mit irgendwelchen Paketen wäre, das meinte ich.
Wenn ich dann auf "J" drücke, geht's los und der Rechner rödelt ein Weile. Ab und an werde ich etwas gefragt. Meistens ob ich irgendwelche alten Konfigurationsdateien behalten will. Wenn der dann fertig ist kommt noch eine Meldung dass da ein Problem mit dem Paket https://packages.debian.org/stable/net/tftpd ist. Ich deinstalliere das Paket tftp dann und boote den Rechner. Dann kommt ein Kernel Panic und der Rechner lässt sich nur noch mit der Reset taste neu booten. Ich kann dann nur noch mit einem Live Bullseye den Ursprungszustand wiederherstellen (das Full-Backup einspielen).

Ciao
Tom

Antworten