[gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von dasebastian » 12.02.2022 08:24:59

Wie in der Überschrift formuliert, ich suche ein Werkzeug, dass mir ausgeben kann, welches Programm einen bestimmten Ordner angelegt hat.

Habe hier den ominösen Ordner ~/.local/share/flatpak/db. Kein Inhalt, nur die beiden Ordner. Keine Flatpaks installiert, hatte auf diesem System auch noch nie ein Flatpak installiert, auch nicht Flatpak selbst.
Zuletzt geändert von dasebastian am 12.02.2022 11:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von JTH » 12.02.2022 08:48:56

Außer vielleicht du findest einen dazu passenden Eintrag in einem Log – das gibt es nicht. So eine Information hat das Dateisystem nicht. Du könntest höchstens Quellcode durchforsten und gucken, wo der Pfad auftaucht.

Edit: Und evtl. liefert letzteres einen Kandidaten: https://codesearch.debian.net/search?q= ... &literal=1. Ist Debianxdg-desktop-portal bei dir installiert? Das legt anscheinend diesen Ordner an.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von dasebastian » 12.02.2022 11:00:36

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 08:48:56
So eine Information hat das Dateisystem nicht. Du könntest höchstens Quellcode durchforsten und gucken, wo der Pfad auftaucht.
Danke für die Info, ich dachte dann auch schon, dass das wahrscheinlich zu viel verlangt ist vom Dateisystem. :lol:
Ist Debianxdg-desktop-portal bei dir installiert? Das legt anscheinend diesen Ordner an.
Jup, das dürfte es sein, danke für das Nachschauen! Jetzt werde ich mir ansehen, ob ich das Rauswerfen kann, da ich Sandboxing generell nicht verwende.

Vielen Dank! :THX:

EDIT: und wieder was gelernt mit dem Codedurchsuchen!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von MSfree » 12.02.2022 11:04:20

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 11:00:36
Jup, das dürfte es sein, danke für das Nachschauen! Jetzt werde ich mir ansehen, ob ich das Rauswerfen kann, da ich Sandboxing generell nicht verwende.
Genau aus dem Grund, um Überraschungen zu vermeiden, installieren ich meine Debians immer ohne Recommends und Suggests. Dann landet sowas von vorn herein nicht ungefragt auf der Platte/SSD. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von dasebastian » 12.02.2022 11:19:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 11:04:20
(...) installieren ich meine Debians immer ohne Recommends und Suggests. Dann landet sowas von vorn herein nicht ungefragt auf der Platte/SSD. :wink:
D'accord! Aber wenn man sich - wie ich - noch ausser Stande sieht, da ein eigenes System von Grund auf aufzubauen und stattdessen so einen Mate+Awesome+Frankenstein verwendet, dann ist man eher mit purgen als mit install beschäftigt... :oops: :mrgreen:

EDIT: ich hab Debianxdg-desktop-portal jetzt rausgenommen, nachdem ich auch einen Faden über Debianpipewire überflogen habe. Hat doch einiges mitgenommen:

Code: Alles auswählen

root@t420:~# apt purge xdg-desktop-portal
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  gnome-desktop3-data libgnome-desktop-3-19 libpipewire-0.3-0 libpipewire-0.3-modules libspa-0.2-modules libxkbregistry0 pipewire pipewire-bin
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  xdg-desktop-portal* xdg-desktop-portal-gtk*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
.
.
.
Einzig die Debiangnome-desktop3-data und Debianlibgnome-desktop-3-19 haben meinen Puls ein wenig erhöht, aber im Moment - hust - läuft alles!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von kalle123 » 12.02.2022 13:01:10

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 11:19:44
Aber wenn man sich - wie ich - noch ausser Stande sieht, da ein eigenes System von Grund auf aufzubauen und stattdessen so einen Mate+Awesome+Frankenstein verwendet, dann ist man eher mit purgen als mit install beschäftigt... :oops: :mrgreen:
Da möchte ich dir das hier empfehlen :wink:

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... Einsteiger

Vielleicht in einer VM durchspielen. Da kannst du mal ein System von Grund auf bauen ...

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von dasebastian » 12.02.2022 13:07:39

I don't use Arch, btw. :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von JTH » 12.02.2022 13:21:24

Vielleicht jetzt nicht für diesen Anwendungsfalls, aber die Anleitungen bei Archlinux (kenne hauptsächlich die englische Variante https://wiki.archlinux.org/) sind oft gut geschrieben und können einem Debianer zumindest Hintergrundwissen beibringen. Einzelheiten funktionieren natürlich unter Debian anders.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von kalle123 » 12.02.2022 14:21:06

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 13:07:39
I don't use Arch, btw. :mrgreen:
Das war mir auch schon VOR deiner Klarstellung hier bekannt. :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Programm zum Anzeigen welches Programm Dateien/Ordner angelegt hat

Beitrag von dasebastian » 12.02.2022 15:00:31

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 13:21:24
(...) aber die Anleitungen bei Archlinux (...) sind oft gut geschrieben und können einem Debianer zumindest Hintergrundwissen beibringen.
Voll, klar hat das archwiki bei mir eine bookmark.

Und ja, ich bin mir sicher, dass man bei der Installation eines Arch eine Menge lernt. Aber das wäre bei Gentoo dann auch nicht anders...

Man sollte zwar niemals nie sagen, aber auf meiner Prioritätenliste steht eine Archinstallation zur Zeit gaaanz weit unten. Vielleicht, wenn ich mal eine Systemutils-only Installation hier zu meiner vollsten Zufriedenheit verwirklicht habe. Falls ich das wieder mal angehe... :wink:

Antworten