Laufwerk unconfigured good im Array

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von rhHeini » 14.02.2022 22:38:59

Ist etwas off topic bezüglich Debian: in meinem Fileserver steckt ein LSI 9271 mit 8 Platten. 7 davon bilden ein RAID6, das seit einigen Jahren super läuft und optimal als Status zeigt. Die achte Platte, die ich meiner Meinung nach mal als Hot Spare definiert habe, ist jetzt "foreign unconfigured good". Wenn ich im MSM die Platte importieren will, wird die auch als Hot Spare eingelesen, der Import klappt aber mehrfach nicht.

Im Bios hab ich es dann auch probiert. Dort kommt dann zusätzlich eine Meldung das irgendwelche Parameter nicht passen. Was genau nicht passt ist nicht ersichtlich.

Da bleibt doch nur die foreign configuration zu löschen und die Platte neu als Hot Spare einhängen zu lassen, oder? Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit diesen Controllern und dem Umgang mit Problemen. Deswegen frage ich jetzt lieber mal nach.

Vielen Dank für kompetente Antworten.

Rolf

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von oln » 16.02.2022 08:18:49

Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dort wurde mir die Platte auch immer als "good" angegeben. Fakt war, dass die Platte defekt war.
Dein Weg die alte Config zu löschen und neu einhängen halte ich für richtig. Allerdings würde ich mir das nicht trauen, da ich davon ausgehe, dass es ein Produktiv-System ist. :x
BTW: Wie kommst du mit 7 Platten zu einem Raid6?
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10723
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von MSfree » 16.02.2022 08:45:51

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2022 08:18:49
Wie kommst du mit 7 Platten zu einem Raid6?
Wo soll da das Problem sein. RAID6 ist schlicht ein Verbund mit zweifacher Parität (statt einfacher wie bei RAID5). Es können also 2 Platten gleichzeitig ausfallen, ohne daß es zum Datenverlust kommt. Ein RAID6 kann man folglich aus mindestens 4 Platten aufbauen, nach oben ist theoretisch keine Grenze gesetzt, außer, daß der Namensgenerator für die Dateinamen unter /dev von /dev/sda bis /dev/sdz zählt, was nach der 26. Platte passiert, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von oln » 16.02.2022 09:21:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2022 08:45:51
Wo soll da das Problem sein. RAID6 ist schlicht ein Verbund mit zweifacher Parität (statt einfacher wie bei RAID5).
Das ist schon klar. Nur ist es für mich ein ungewöhnliches Setup.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10723
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von MSfree » 16.02.2022 09:36:19

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2022 09:21:04
Nur ist es für mich ein ungewöhnliches Setup.
Was ist daran ungewöhnlich?

7 ist doch eine schöne Schnapszahl 111 (in Binärschreibweise). Und mit der hot Spareplatte sind es runde 1000.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Laufwerk unconfigured good im Array

Beitrag von rhHeini » 16.02.2022 15:24:25

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2022 08:18:49
BTW: Wie kommst du mit 7 Platten zu einem Raid6?
Der 9271-8i bietet ohne Multiplexer 8 Kanäle. Da hängt ein Einschub für 8 Festplatten dran. 7 reichen mir vom effektiv verfügbaren Speicherplatz aus. Da hab ich dann damals die achte als Hot Spare vorgesehen. Ich hab noch 2 weitere Reserveplatten im Schrank.

Nun, ich habs gewagt, die alte Config gelöscht und die Platte neu als Hotspare wieder eingebunden. Im Moment gehts.

Rolf

Antworten