Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Beitrag von Meillo » 20.02.2022 08:55:13

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 04:26:13
Falls du keine GUI-Allergie hast, wird dir "kid3" da bequem weiterhelfen.
Danke fuer den Hinweis, aber auch wenn ich damit diese Suchen taetigen kann, waere das keine Option fuer mich. Ich nutze schon grafische Anwendungen, aber nur sehr wenige und keine die auf KDE basieren.
Einfach auf "Datei" klicken und "importieren" vom gewünschten Server auswählen, dann öffnen sich folgende Suchfenster:
Bild
Deine Suche ist damit schnell erledigt.
Aus dem Screenshot wird das nicht ganz klar. Sind das alle Alben der Mamas & Papas, die ``Monday, Monday'' enthalten, oder sind es alle Alben der Band, bei denen das Lied Track 2 ist? (Ich interessiere mich fuer letztere Spezialabfrage.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Beitrag von wurst10 » 20.02.2022 11:56:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:55:13
Danke fuer den Hinweis, aber auch wenn ich damit diese Suchen taetigen kann, waere das keine Option fuer mich. Ich nutze schon grafische Anwendungen, aber nur sehr wenige und keine die auf KDE basieren.
KDE nutze ich auch nicht, brauchste dafür auch nicht, "qt5" reicht aus (hat weniger Abhängigkeiten und wird automatisch mit VLC installiert deshalb habe ich es). Es gibt gute Tools die unter "qt5" laufen, "Featherpad" und "Kid3" zum Beispiel.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:55:13
Aus dem Screenshot wird das nicht ganz klar. Sind das alle Alben der Mamas & Papas, die ``Monday, Monday'' enthalten,
ja
oder sind es alle Alben der Band, bei denen das Lied Track 2 ist? (Ich interessiere mich fuer letztere Spezialabfrage.)
nein

Im rechten Fenster (linkes Eingabefeld) gibt man den Namen der Band ein, daneben den Songtitel, darunter wählt man Server usw. aus. Darunter wird die Trefferliste der Alben dieser Band mit diesem Songtitel angezeigt. Klickt man auf einen Eintrag, wird im linken großen Fenster die Trackliste des angeklickten Albums angezeigt. Man muss sich also durchklicken bis man das Album gefunden hat wo dieser Songtitel=Track 2 ist. Zum Suchen und Taggen von Audiofiles ist "Kid3" sehr bequem, will man Tags (einzelne Felder) entfernen/ändern (z.B. auch in mp4 Dateien) ist "Easytag" schneller beim Speichern und leichter im Handling.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Beitrag von dufty2 » 20.02.2022 14:09:12

Ja, das ist mir am screenshot auch aufgefallen, es ist nicht ganz das, was Meilo möchte.
Wenn es nur 10 Alben sind, geht das "Durchgeklicke", sind es aber 177,
dann ist schon eine arge Klickerrei...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Beitrag von Meillo » 20.02.2022 19:13:55

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 11:56:36
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:55:13
Danke fuer den Hinweis, aber auch wenn ich damit diese Suchen taetigen kann, waere das keine Option fuer mich. Ich nutze schon grafische Anwendungen, aber nur sehr wenige und keine die auf KDE basieren.
KDE nutze ich auch nicht, brauchste dafür auch nicht, "qt5" reicht aus (hat weniger Abhängigkeiten und wird automatisch mit VLC installiert deshalb habe ich es). Es gibt gute Tools die unter "qt5" laufen, "Featherpad" und "Kid3" zum Beispiel.
Ich lebe in einer sehr anderen Welt. Ich habe kaum ein Programm, dass ueberhaupt eine GUI hat. Qt muesste ich extra dafuer installieren. Fuer mich ist das keine Option, aber fuer andere User, die diesen Thread mitlesen ist der Tipp vielleicht dennoch passend.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Musikalbum anhand von Trackinformationen suchen

Beitrag von wurst10 » 21.02.2022 00:35:50

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 14:09:12
Ja, das ist mir am screenshot auch aufgefallen, es ist nicht ganz das, was Meilo möchte.
Wenn es nur 10 Alben sind, geht das "Durchgeklicke", sind es aber 177,
dann ist schon eine arge Klickerrei...
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Band im Laufe ihrer Karriere 177 unterschiedliche Alben heraus gebracht hat, die man jeweils einzeln durchklicken müsste um das richtige (Monday, Monday = Track2) zu finden? Es ist eher wahrscheinlich, dass diese Kompilation (oder BestOf Album) in diversen Ländern von diversen Vertriebsgesellschaften veröffentlicht wurde. Das erklärt die hohe Trefferanzahl von 162 auf "gnudb.gnudb.org:80". Wobei 162 die Gesamtanzahl der Alben von dieser Band in dieser Datenbank ist. Davon zu subtrahieren sind die eben genannten Redundanzen des selben Albums, die man auch in dem Screenshot erkennen kann. Man wird wohl 1 bis 5 Alben anklicken müssen bis man fündig wird. Aber ich will hier auch niemanden von der Nutzung einer GUI überzeugen.

Antworten