Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 17.02.2022 20:13:15

Hi Leute,

ich nutze hier (noch) ein Debian Buster (10) mit XFCE als Desktop.
Vor ca. einem Monat habe ich mir für Teams-Videokonferenzen in einer Windows-Virtualbox (nein, das Debian-Teams funktioniert nicht wirklich. Scheiß M$) ein per USB angeschlossenes Jabra-Headset (Pro 930) angeschafft. Jetzt dachte ich mir so "das kann ich doch sicherlich auch für normale Festnetz-Telefonie verwenden"?
Internet ist Telekom mit Fritzbox.

Gibt es empfehlenswerte Software, mit der ich das Headset nutzen kann?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 17.02.2022 21:11:26

Nachtrag:

Ich habe jetzt Twinkle installiert. Die Einrichtung hat weitestgehend problemlos funktioniert, aber: ich kann mit der "Haupt"-Taste am Jabra Gespräche nicht annehmen oder auflegen. Das muss ich am PC mit der Maus machen. Mache ich etwas falsch, oder funktioniert das grundsätzlich nicht?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von slu » 18.02.2022 15:24:06

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 20:13:15
Vor ca. einem Monat habe ich mir für Teams-Videokonferenzen in einer Windows-Virtualbox (nein, das Debian-Teams funktioniert nicht wirklich. Scheiß M$) ein per USB angeschlossenes Jabra-Headset (Pro 930) angeschafft.
Im Google Chrom läuft Teams ohne Probleme und auch die Microsoft Teams App läuft unter (Debian 11). Die Kollegen benutzen das fast jede Woche.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 20:13:15
Gibt es empfehlenswerte Software, mit der ich das Headset nutzen kann?
Ich telefoniere schon seit Jahren mit Debianlinphone.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 26.02.2022 19:10:16

Wie kriege ich denn linphone dazu, als Client an einer Fritzbox zu arbeiten? Das verdammte Mistding benennt sich selbst immer nach dem User, der es startet, Änderungen werden nicht angenommen und auch nicht gespeichert.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von slu » 28.02.2022 16:56:37

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2022 19:10:16
Das verdammte Mistding benennt sich selbst immer nach dem User, der es startet, Änderungen werden nicht angenommen und auch nicht gespeichert.
Wenn das SIP Profil einmal eingerichtet ist kann man den "Benutzer" darauf umschalten, das wird dann auch gespeichert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 17.01.2023 22:01:17

Nabend!

Ich muss das nochmal hochholen.
Mit Twinkle funktioniert die Telefonie mit dem Jabra jetzt grundsätzlich, aber die Unterstützung der Geräte-Tasten ist nicht gegeben. Also kein lauter/leiser und auch kein Annehmen/Auflegen.

Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung, ob es (jetzt unter Debian 11) ein Softphone gibt, welches das beherrscht?!?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3544
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von heisenberg » 18.01.2023 00:51:57

Ich habe auch ein Jabra USB-Headset, nutze es aber nicht für Linphone, nur für Videokonferenzen.

Ich weiss gerade nicht welches Modell das ist, eher etwas preisgünstiges. Es hat nur Lautstärketasten und Stummschaltung. Das funktioniert bei mir - Debian 11/KDE out-of-the-box. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tasten wie so'ne Multimedia Tastatur funktionieren. Es steuert einfach die Soundkartenlautstärke.

Wie das mit dem angeben oder auflegen geht weiss ich auch nicht. Vielleicht kann man in der Desktopumgebung auf dem Keycode, den die Tasten auslösen einen Befehl hinterlegen, der widerum die gewünschte Aktion im Softphone auslöst? Also wenn meine Vermutungen da richtig sind.

Vielleicht mal xev laufen lasse und schauen, was passiert, wenn Du die abnehmen-Taste drückst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 18.01.2023 12:09:47

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2023 00:51:57
Vielleicht mal xev laufen lasse und schauen, was passiert, wenn Du die abnehmen-Taste drückst.
Nichts.
Bei keiner der Tasten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3544
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von heisenberg » 18.01.2023 12:22:39

Ich habe mal nachgeschaut. Mein Headset ist ein Jabra Evolve 20:

Das sagt lsusb dazu: NoPaste-Eintrag41848

Ich habe doch tatsächlich auch eine Abheben-Taste da drauf.

Wenn ich selber da per xev schaue, dann bekomme ich bei leiser und lauter entsprechende Events, bei abheben und mute aber nicht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Softphone um Jabra USB-Headset für Telefonie zu nutzen?

Beitrag von dirk11 » 18.01.2023 14:03:50

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2023 12:22:39
Das sagt lsusb dazu: NoPaste-Eintrag41848
Ich habe doch tatsächlich auch eine Abheben-Taste da drauf.
Mhmm. Bei mir sieht das so aus: NoPaste-Eintrag41849

Antworten