[SAMBA 4.13.13] Seit Update kein Server in Win-Explorer mehr sichtbar

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[SAMBA 4.13.13] Seit Update kein Server in Win-Explorer mehr sichtbar

Beitrag von tscott » 17.02.2022 22:28:18

Hallo und Guten Abend,

nach dem Update von Debian Buster zu Debian Bullseye ist der SAMBA-Server im Windows Explorer nicht mehr sichtbar. Bei Buster ging das mit genau derselben Konfiguration noch.
Der Server ist aber per '\\HOSTNAME\' erreichbar. Dann kann man auch ins 'home' des entsprechenden Users wechseln und Files hin- und her schieben. Es bleibt dass der SAMBA Server nicht 'sichtbar' (browsable) ist.

Welcher Parameter in der /etc/samba/smb.conf könnte dafür verantwortlich sein?

Ciao
Tom
Zuletzt geändert von TRex am 18.02.2022 10:45:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo im Titel korrigiert

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [SAMBA 4.13.13] Seid Update kein Server in Win-Explorer mehr sichtbar

Beitrag von bluestar » 18.02.2022 08:36:06

Vielleicht hilft dir der nachfolgende Link: https://askubuntu.com/questions/661611/ ... ws-network

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [SAMBA 4.13.13] Seid Update kein Server in Win-Explorer mehr sichtbar

Beitrag von tscott » 18.02.2022 10:38:14

Hallo bluestar,

du schon wieder. Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr. Aber so ist das bei einer Releaseumstellung. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe auch an anderen Stellen. Es ist ja nun auch so ziemlich ausgestanden. Bis zum nächsten Releasehub natürlich.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 08:36:06
Vielleicht hilft dir der nachfolgende Link: https://askubuntu.com/questions/661611/ ... ws-network
Ja das hilft sehr das zu verstehen. Die Preisfrage ist allerdings weshalb das mit Buster bis vor kurzem noch klaglos - mit eigeschaltetem SMBv1/CIFS allerdings - funktionierte. Die Windows-Büchsen haben sich ja nicht geändert. Natürlich hatte ich das Problem ganz kurz auch schon bei Buster und den Vorgängern aber da half dann eben SMBv1/CIFS einschalten und gut.
Ich werde wsdd von Steffen Christgau dann mal ausprobieren. Leider wäre es dann das *einzige* Paket aus einer fremden Paketquelle. Da wäre ich schon sehr dafür das dann auch mal ins Repo aufzunehmen, wenn auch contrib. Das würde ja schon reichen.

Am Ende ist dazu nur zu sagen das das insgesamt mehr als dumm gelaufen ist. Microsoft will "NetBIOS discovery" nicht mehr unterstützen aber SAMBA will partout auch nicht "Web Service Discovery" implementieren. Warum sperrt sich die SAMBA Truppe so dagegen? 'WSD' in SAMBA *MUSS* kommen.

Ciao
Tom

Antworten