yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 00:20:42

Hallo :)

Ich sehe einen längeren Thread draus werden und verlagere die Diskussion direkt hierher :) Ich zitieren mich mal selbst, sorry für Full-Quote von hier, finde ihn aber nötig:
Darf ich da gleich mal einhaken.... Da ja ein gerüttelt Maß an anderen Programmen Debianyoutube-dl nutzt um "Dinge abzuspielen": Wie ist es da mit yt-dlp und allem was dranhängt? Ich verfolge meine YT-Abos per RSS (Debiannewsboat + Debianmpv Makro) und habe auch in Debianw3m Verknüpfungen angelegt mit denen ich Livestreams abspiele. Kann mich da mal ein Wissender ins Bild setzen ob, wie und wann falls noch nicht es da eine Unterstützung gibt/geben wird? :THX:

Debianyoutube-dl das ich über die Debian-Repos installiert habe klemmt wirklich ordentlich und ich ringe um Lösungen für die Zukunft! Wie macht ihr das?
Edit: Gerade mpv und cvlc sind ja automatisch mit youtube-dl verzahnt und suchen wohl nur nach exakt DIESEM Paket? Wie bekomme ich diese Aufrufe so konfiguriert dass sie eben künftig nach yt-dlp fragen und dieses nutzen?? :idea:




Besten Dank im voraus
tof

....auch fällt mir auf, daß der händische Download genau wie beim Vorläufer youtube-dl per wget nach /usr/bin und chmod +x gelöst ist...was mir immer ein mulmiges Gefühl machte! Gibt es eine Möglichkeit die Software stattdessen in /local/bin/ und mit chmod u+x ins Laufen zu kriegen?
Sicher kommen noch mehr Fragen, aber fangen wir mal vorne an ;)


Beste Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von TRex » 19.02.2022 00:35:19

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 00:20:42
Gibt es eine Möglichkeit
die gibt es immer. Die Garantien, die du für dein System haben möchtest, der Anspruch an Stabilität, Sicherheit, Komfort und weiß der Geier noch alles, das entscheidet am Ende, was für dich sinnvoll ist. Ich hab schon lange yt-dlp am Start. Ich weiß auch, was das bedeutet, wenn das mal plötzlich unerwarteten Feature-Reichtum hätte.

Edit: bezüglich deiner Frage mit der Kompatibilität: du könntest dir nen symlink auf yt-dlp erstellen in /usr/local/bin/, solange die Parameter kompatibel sind.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 07:31:32

Ich weiß auch, was das bedeutet, wenn das mal plötzlich unerwarteten Feature-Reichtum hätte.
Nun, genau das lässt mich an der offiziellen Version aus den Repos festhalten, denn ich bekäme es sicher nicht mit wenn "Was damit faul wäre"!

Schätze ich muss es dann erstmal lassen bis "irgendwann" eine Version von yt-dlp in "stable" erscheint die das Gleiche tut :?
Trotzdem interessiert mich das Ganze natürlich weiter!! Insbesondere ob der Symlink denn auch in ~/.local/ und mit "u+x" funktioniert, das "a+x" in /usr/bin... machte mir wie gesagt immer schon Bauchschmerzen und ich nutzte das so nicht lange.

Die Repo-seitige Updatefrequenz gerade dieser - für Viele und Vieles so wichtig gewordenen - kleinen Software ist auch sehr erstaunlich!! Ist in Aussicht dass man sich bei Debian da mal "einen Ruck gibt?" Spätestens seit der Github-/Copyright-Geschichte im letzten Jahr sollte klar sein wieviele Benutzer das Script hat. Natürlich kann es keine neue Version in den Repos geben wenn vom Schöpfer nichts mehr nachkommt, ob und welche Umtriebe allerdings im Schwange sind einen Ersatz dafür zu haben bekomme ich eher nicht mit. Ich werfe damit keine Steine auf Debian per se!!! Wäre aber z.B. DebianChromium plötzlich auf dem Abstellgleis wäre die Welle wohl sicher eine größere! :?:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 09:20:40

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 07:31:32
Schätze ich muss es dann erstmal lassen bis "irgendwann" eine Version von yt-dlp in "stable" erscheint die das Gleiche tut :?
Ist doch in den Backports
thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 07:31:32
Natürlich kann es keine neue Version in den Repos geben wenn vom Schöpfer nichts mehr nachkommt, ob und welche Umtriebe allerdings im Schwange sind einen Ersatz dafür zu haben bekomme ich eher nicht mit.
Es gab in diesem Jahr für die Backports 2 x ein Update
https://tracker.debian.org/pkg/yt-dlp

Generell würde mich schon mal interessieren, warum man unbedingt ein Youtube- Video mit Mpv (und vermeintlich youtube.dl) streamen muss, statt es sich im Browser anzusehen.

Welche genauen Sicherheitsbedenken habt ihr da? Ich hocke immer hinter einem systemweiten VPN.
thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 00:20:42
Edit: Gerade mpv und cvlc sind ja automatisch mit youtube-dl verzahnt und suchen wohl nur nach exakt DIESEM Paket? Wie bekomme ich diese Aufrufe so konfiguriert dass sie eben künftig nach yt-dlp fragen und dieses nutzen??
Das stimmt definitiv nicht.
Ich kann die meisten Youtube-videos direkt mit MPV / VLC abspielen ohne dass da irgendwo eine Instanz von
youtube-dl oder yt-dlp läuft (bzw. lief). Jedenfalls finde ich keine. youtube-dl ist bei mir auch schon lange nicht mehr installiert.

DeletedUserReAsG

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2022 09:29:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:20:40
Generell würde mich schon mal interessieren, warum man unbedingt ein Youtube- Video mit Mpv streamen muss,
statt es sich im Browser anzusehen.
Ich hab beim Schauen mit Debianmpv schlicht erheblich weniger Systemlast, als wenn ich es mit dem Browser schaue, bzw. ich kann 4k flüssig schauen, während es im Browser schon bei 2k manchmal hakt. Auch ermöglicht es mir, ein ressourcenschonenderes Format zu wählen: ich muss keine 60fps laden, wenn die Quelle offensichtlich eine billige Webcam, oder eine andere 30fps-Quelle war.

Außerdem hab ich im Player die ganzen Möglichkeiten, die ich im JS-Player von YT nicht habe: Optionen für die Darstellung (Farbe, Kontrast, Helligkeit, Sättigung), ich kann asyncrone Tonspuren on teh fly syncronisieren, ich kann Einzelbildabfolgen anschauen (vorwärts und rückwärts) und auch abspeichern, und so weiter.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:20:40
Das stimmt definitiv nicht.
Ich kann die meisten Youtube-videos direkt mit MPV / VLC abspielen ohne dass da irgendwo eine Instanz von
youtube-dl oder yt-dlp läuft.
Bist du absolut sicher?

Code: Alles auswählen

niemand@NUC ~ % mpv 'https://www.youtube.com/watch?v=JvGIRldXNZc'
[ytdl_hook]  
[ytdl_hook] youtube-dl failed: not found or not enough permissions
Failed to recognize file format.

Exiting... (Errors when loading file)
Entgegen der Meldung nutzt es aber auch yt-dlp, wenn das installiert ist. Mit den schönen Sachen, die es gegenüber youtube-dl bietet: Kapitel, Metadaten, Untertitel, etc.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 09:59:22

Ich hab beim Schauen mit Debianmpv schlicht erheblich weniger Systemlast, als wenn ich es mit dem Browser schaue, bzw. ich kann 4k flüssig schauen, während es im Browser schon bei 2k manchmal hakt. Auch ermöglicht es mir, ein ressourcenschonenderes Format zu wählen: ich muss keine 60fps laden, wenn die Quelle offensichtlich eine billige Webcam, oder eine andere 30fps-Quelle war.
Exaktemang! :D Seit ich herausfand dass und wie man es auch anders machen kann käme ich nie mehr auf die umnachtete Idee Videos im Browser zu schauen! :facepalm: :mrgreen: Schon um die (durchaus genügend vorhandene!) Bandbreite zu schonen habe ich mpv fest auf 720p eingestellt, auf schwachen Systemen mit 1024x768 Auflösung sogar auf 480p, denn es ist bei den meisten von MIR konsumierten Videöchen einfach wurscht, ich schaue überwiegend Vlog-Formate, einige sogar nur noch mit --no-video Schalter. Auf die gesparte Bandbreite kann ich mir - das ist mir wohl klar - das sprichwörtliche "Ei backen" weil synchron irgendein Genie mit seinem Handy die 4K-Version irgendeines hirnweichen Stumpfsinns strömt.....aber ICH hab wenigstens ein gutes Gefühl und meine Lüfter schreien nicht in der Weltgeschichte rum.

etwas direkter OnTopic: In den Backports habe ich in der Tat nicht geschaut, vielen Dank!
Entgegen der Meldung nutzt es aber auch yt-dlp, wenn das installiert is
Aus dem Stand? Dann wäre mein "Problem" ja garkeins? Hat das noch jemand ausprobiert?
Zum mitschreiben: Bullseye stable, (noch) ohne Backports ist angefragt - das hatte ich nicht explizit erwähnt, Verzeihung :)

Edit: Das kann ich selbst beantworten: Nein! Nicht ohne Symlink. Habe nun yt-dlp aus den Backports installiert und genau das ausprobiert. Als ich den Symlink erstellt hatte ging es aber und wird nun erstmal getestet :) Thema also im Grunde erledigt...aber tobt euch ruhig aus wenn ihr mehr wisst :THX:

Grüße
tof
Zuletzt geändert von thinkofant am 19.02.2022 10:22:04, insgesamt 4-mal geändert.
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 10:01:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:29:30
Bist du absolut sicher?
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

~$ mpv https://www.youtube.com/watch?v=JvGIRldXNZc
 (+) Video --vid=1 (*) (vp9 1920x1080 25.000fps)
 (+) Audio --aid=1 --alang=eng (*) (opus 2ch 48000Hz)
     Subs  --sid=1 --slang=de-DE 'vtt' (webvtt) (external)
File tags:
 Uploader: Terra X Lesch & Co
 Channel_URL: https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 1920x1080 yuv420p
AV: 00:00:14 / 00:17:38 (1%) A-V:  0.000 Cache: 33s/5MB
Ich finde da keine Instanz von yt-dlp, die da läuft (mit htop nachgeschaut)
Mal ein 4K - Video:
Da gibt es bei mir keinen Unterschied beim Player von Firefox bzw. Mpv. Liegt allerdings daran,
dass meine GPU (UHD Graphics 630) mit vp9 nichts anfangen kann und die CPU ackern muss.
Aber ruckeln tut es trotzdem nicht.
3589
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:29:30
Außerdem hab ich im Player die ganzen Möglichkeiten, die ich im JS-Player von YT nicht habe: Optionen für die Darstellung (Farbe, Kontrast, Helligkeit, Sättigung), ich kann asyncrone Tonspuren on teh fly syncronisieren, ich kann Einzelbildabfolgen anschauen (vorwärts und rückwärts) und auch abspeichern, und so weiter.
Ok. Das ist ein Argument, wenn man darauf wert legt.

DeletedUserReAsG

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2022 10:21:09

Dafür, dass deine Kiste keine Probleme damit haben soll, finde ich ⅐ gedroppte Frames aber schon ziemlich viel. Insbesondere auch angesichts des verkleinerten Viewports.

Das Problem ist, dass die HW-Beschleunigung in den Browsern unter Linux nicht optimal ist, wenn ich es mal euphemistisch ausdrücke. Gibt da auch mehr als einen Thread drüber, der letzte dürfte eine, maximal zwei Wochen her sein.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:01:11
Liegt allerdings daran,
dass meine GPU (UHD Graphics 630) mit vp9 nichts anfangen kann und die CPU ackern muss.
Siehst, und bei mpv kann man mittels --ytdl-format ein besser passendes Format anfordern, während man im Browser nehmen muss, was Google einem vorsetzt.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:01:11
Ich finde da keine Instanz von yt-dlp, die das läuft (mit htop nachgeschaut)
Interessanterweise ergibt ein mit strace auf mpv direkt auch keine Auskunft, was genau die Verbindung aufbaut und die Daten lädt, und auch lsof zeigt keine geöffneten Streams, anhand derer man den Prozess identifizieren könnte. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja selbst mal schauen, von wem aus die Verbindung zu YT bei dir ausgeht. Mir für meinen Teil reicht es zu wissen, dass es ohne das Vorhandensein eines externen Programms für den Hook nicht funktioniert.

Edit, Nachtrag:

Es taucht doch in der Ausgabe von lsof aus, allerdings ist die Ziel-URL was von 1e100.net (eine Google-Domain, von der aus das eigentliche Video geladen wird). Dazu ruft mpv das betreffende Programm auf, was im Fall von youtube-dl allerdings lediglich als python (mit Variationen) in der Prozessliste auftaucht. Das könnte dann auch die Diskrepanz zwischen dem, was du glaubst, nicht installiert zu haben und was du installiert hast, erklären: youtube-dl lässt sich mittels pip ohne zusätzliche Rechte im Userspace installieren – möglicherweise ist das hier so gemacht worden. Falls es dich weiterhin interessiert, kannst du da ja mal schauen. Es ist aber nunmal so, dass mpv selbst keine Videos von YT direkt öffnen kann.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 19.02.2022 10:39:59, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von Huo » 19.02.2022 10:37:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:01:11
Ich finde da keine Instanz von yt-dlp, die da läuft (mit htop nachgeschaut)
Wenn ich in einer zweiten Terminal-Instanz ein "top -b" laufen habe, wird mir nach Start des Videos mit mpv ein yt-dlp-Prozess angezeigt:

Code: Alles auswählen

~$ top -b | grep yt-dlp
7779 xxxxxx    20   0   90696  46744  12508 S  22,2   1,2   0:00.67 yt-dlp
Du kannst auch Dein yt-dlp kurzfristig in yt-dlp.bak umbenennen und Du wirst sehen, dass mpv das Youtube-Video nicht streamen kann.

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 10:41:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:21:09
Dafür, dass deine Kiste absolut keine Probleme damit haben soll, finde ich ⅐ gedroppte Frames aber schon ziemlich viel.
Na ja, mit meinen alten Augen sehe ich da kein ruckeln. Mit dem Dropping ist es halt das VP9 - Problem, dass sich
auf meiner Kiste nicht lösen lässt, weil nur Software-Dekodierung möglich ist.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:21:09
Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja selbst mal schauen, von wem aus die Verbindung zu YT bei dir ausgeht.
Na wenn ich mal ganz viel Lust und Muße habe, werde ich da mal forschen. Auf jeden Fall scheinen es ja die beiden hier diskutierten Downloader nicht zu sein.
thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:59:22
Exaktemang! :D Seit ich herausfand dass und wie man es auch anders machen kann käme ich nie mehr auf die umnachtete Idee Videos im Browser zu schauen! :facepalm: :mrgreen: Schon um die (durchaus genügend vorhandene!) Bandbreite zu schonen habe ich mpv fest auf 720p eingestellt,
Ich glotze in der Regel keine 4K Videos, da mein Themenkreis bei YouTube ein anderer ist (wenn überhaupt da noch vorhanden).
Insofern finde ich das nicht umnachtet. Warum sollte ich, um ein Video zu streamen, erstmal ein Terminal öffnen,
da irgendwas eingeben, um einen Film zu glotzen, der mit im Browser in gleicher Quali (ausser VP9) mit gleicher
Prozessorauslastung angezeigt wird ?
Wenn es da keine Datenschutz Bedenken gibt (bei mir: VPN), finde ich das Terminal-Gehacke aus diesem
Grund ziemlich sinnfrei. Die Bandbreite hab ich bezahlt und nutze sie auch. Sonst bräuchte sie ja nicht.

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 10:50:04

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:37:41
Wenn ich in einer zweiten Terminal-Instanz ein "top -b" laufen habe, wird mir nach Start des Videos mit mpv ein yt-dlp-Prozess angezeigt:
Bei mir nicht. Außer einem blinkenden Cursor ist da nichts

Komisch

DeletedUserReAsG

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2022 10:50:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:41:18
Bei mir nicht. Außer einem blinkenden Cursor ist da nichts

Komisch
Siehe meinen Nachtrag oben: so komisch ist das gar nicht.

Vorsicht, hart OT:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:41:18
Die Bandbreite hab ich bezahlt und nutze sie auch.
Jup, auf Umwelt und Klima koten, und das Dickste anfordern, was geht. 4k statt 720p sind halt mal eben der sechzehnfache Ressourcenbedarf, und beteiligten RZ und die Infrastruktur laufen nicht mit Wunschkraft alleine.

Der allseits beliebte Autovergleich: „Die Straßen hab ich [mit meinen Steuern] bezahlt, also ist nutze ich sie auch mit meinem 3,5t-Auto“ → unliebsame Details werden ausgeblendet.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:41:18
Wenn es da keine Datenschutz Bedenken gibt (bei mir: VPN)
Wenn du die Videos im Browser anschaust, kannst du dir dein VPN auch sparen. Du bist jederzeit für Google identifizier- und verkaufbar. Es sei denn, du steigst richtig tief ein, und lässt an Scripten nur den Videoplayer selbst zu – nachdem du das ganze Trackingzeugs auch aus diesem rausgepopelt hast.

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 11:05:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:50:54
Jup, auf Umwelt und Klima koten, und das Dickste anfordern, was geht. 4k statt 720p sind halt mal eben der sechzehnfache Ressourcenbedarf, und beteiligten RZ und die Infrastruktur laufen nicht mit Wunschkraft alleine.
Ich denke mal, das ich einer bin, der im Vergleich zu anderen hier sehr wenig in irgendwelchen Video Portalen unterwegs ist. Mein gesamter Traffic für Februar ist bis jetzt gerade mal 130 GB.
Und ein Auto hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr ----> ÖPNV :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:41:18
Ich glotze in der Regel keine 4K Videos, da mein Themenkreis bei YouTube ein anderer ist (wenn überhaupt da noch vorhanden).
Und ja ich reduziere die Bandbreite teilweise auch (im Browser), allein schon deshalb, weil ab und zu das VPN zickt.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:50:54
Wenn du die Videos im Browser anschaust, kannst du dir dein VPN auch sparen. Du bist jederzeit für Google identifizier- und verkaufbar.
Und ist das über MPV nicht so? Zumindest die IP / Download-URL wird ja wohl von Google ebenso gespeichert.
Und wenn du dann den Browser auch mal öffnest haben sie die Verknüpfung doch auch ?
Oder sehe ich das falsch ?

DeletedUserReAsG

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2022 11:16:59

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 11:05:36
Ich denke mal, das ich einer bin, der im Vergleich zu anderen hier sehr wenig in irgendwelchen Video Portalen unterwegs ist. Mein gesamter Traffic für Februar ist bis jetzt gerade mal 130 GB.
Will ich nicht in Abrede stellen, ich wollte nur das Statement „Ich hab’s bezahlt, also kann ich es auch ausschöpfen“ in das passende Licht gestellt haben.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 11:05:36
Und ist das über MPV nicht so? Zumindest die IP / Download-URL wird ja wohl von Google ebenso gespeichert.
Und wenn du dann den Browser auch mal öffnest haben sie die Verknüpfung doch auch ?
Der Unterschied ist: selbst wenn du bei jedem Video, das du im Browser schaust, eine andere IP deines VPNs nutzt, weiß Google trotzdem bei jedem Mal, dass du’s bist. Stichwort: Browser-/System-Fingerprinting – läuft über JS, und ohne JS lässt sich YT nunmal nicht nutzen → du hast gar keine andere Wahl.

Wenn du hingegen jedes Video mit einem externen Player schaust, der’s sich etwa mittels youtube-dl o.Ä. holt, weiß Google lediglich, dass es von deiner derzeitigen IP kommt, hat aber keine Infos über Endgerät, Software, und damit indirekt über beispielsweise Kaufkraft, Interessen und was sonst noch so verkaufbar ist, und keine sonstigen Infos, die sich via JS besorgen lassen (und das ist ’ne erschreckende Menge). Und sobald du deine IP wechselst, kann es dich gar nicht mehr zuordnen – dann bist du nur noch einer der User, die ihre Videos über einen externen Player schauen.

Edit: vielleicht sollte man den OT-Teil bei Weiterführungsinteresse in einen eigenen Thread auslagern. Dieser hatte irgendwie ein anderes Thema.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von tobo » 19.02.2022 11:34:48

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 09:29:30
Entgegen der Meldung nutzt es aber auch yt-dlp, wenn das installiert ist.
Von einem mpv aus welchem Debian redest du denn? In Buster z.B. geht die yt-dlp-Integration lediglich über den Symlink, später (Bullseye?) soll es wohl über ytdl_hook-ytdl_path in mpv.conf funktionieren. So ganz ohne Konfiguration dann bei dir - also redest du von Bookworm? Bei dir reicht die Existenz von yt-dlp im Pfad?
Wenn du hingegen jedes Video mit einem externen Player schaust, der’s sich etwa mittels youtube-dl o.Ä. holt[...]
Der youtube-dl/yt-dlp-Prozess ist nur ganz kurz aktiv und besorgt mpv nur den Link zum Video.

willy4711

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 11:37:24

Nochmal:
mpv spielt Videos auch ohne yt-dlp bzw youtube-dl ab
Hab mir jetzt extra die Mühe gemacht yt-dlp zu purgen (voher noch den blöden smplayer, den ich eh nie nutze):

Code: Alles auswählen

~# dpkg -P yt-dlp
(Lese Datenbank ... 402208 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von yt-dlp (1:2022.02.04-dmo2) ...
Trigger für man-db (2.10.1-1) werden verarbeitet ...
root@XFCE:~# 
Abgemeldet
[/s]

Ihr hab doch recht :THX:

Code: Alles auswählen

mpv https://www.youtube.com/watch?v=Gf_lKIYRmdA
[ytdl_hook]  
[ytdl_hook] youtube-dl failed: not found or not enough permissions 
Failed to recognize file format.

Exiting... (Errors when loading file)
Zuletzt geändert von willy4711 am 19.02.2022 11:42:37, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2022 11:41:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 11:37:24
Nochmal:
mpv spielt Videos auch ohne yt-dlp bzw youtube-dl ab
Nochmal: es wird sehr wohl youtube-dl nutzen, allerdings via pip in ~ abgelegt, nicht über das Paketmanagement besorgt. Dieses taucht als generisches python in der Prozessliste auf, und das, wie tobo ausgeführt hat, nur für einen kurzen Moment.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 11:34:48
So ganz ohne Konfiguration dann bei dir - also redest du von Bookworm? Bei dir reicht die Existenz von yt-dlp im Pfad?
Zugegebenermaßen gar kein Debian. Version von mpv ist mpv 0.34.1-dirty
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 11:34:48
Der youtube-dl/yt-dlp-Prozess ist nur ganz kurz aktiv und besorgt mpv nur den Link zum Video.
Danke für die Info – das erklärt das beobachtete Verhalten, dass von dem betreffenden Prozess nur noch Spuren in der lsof-Ausgabe waren. Allerdings würde ich gerne präzisieren: es besorgt die Links zu den Teilen des Videos, sowie einige Metadaten (Kapitel, Subtitel, etc.)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von Huo » 19.02.2022 13:16:42

Um mir das Streamen von Youtube-Videos mit Mpv zu erleichtern, habe ich mir ein Bash-Skript geschrieben und auf die Tastenkombination Windowstaste+y gelegt. So muss ich einfach die gewünschte Youtube-URL wahlweise markieren oder kopieren und anschließend die Tastenkombi drücken. (In der Firefox-Adresszeile muss die URL allerdings dreimal geklickt werden - oder einmal geklickt und kopiert.)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# -----------------------------------------------------------------
# Voraussetzungen:
#  mpv
#  xclip
#  youtube-dl oder yt-dlp
#  libnotify oder libnotify-bin (je nach Distribution)
# -----------------------------------------------------------------

# URL in primärer Zwischenablage als Variable
selection="$(xclip -out)"

# Desktop-Benachrichtigung
notify-send -t 10000 -i clock "Bitte etwas Geduld ..."

# Benachrichtigung bei fehlender URL-Auswahl
if [[ -z "${selection// }" ]]; then
  notify-send -t 10000 -i dialog-warning "Es wurde keine URL ausgewählt!"
  exit
fi

# Ausgewählte URL mit mpv abspielen (bei Bedarf in folgender Zeile max. Qualität ändern)
mpv --ytdl-format="bestvideo[height<=?480]+bestaudio" $selection

# Exit-Code von mpv
mstatus=$?

# Benachrichtigung, falls Exit-Code ungleich 0
if [ $mstatus -eq 2 ]; then
  notify-send -t 6000 -i dialog-error "Mpv wurde mit Exit-Code $mstatus beendet"
fi

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von tobo » 19.02.2022 13:39:11

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 13:16:42
Um mir das Streamen von Youtube-Videos mit Mpv zu erleichtern, habe ich mir ein Bash-Skript geschrieben und auf die Tastenkombination Windowstaste+y gelegt. So muss ich einfach die gewünschte Youtube-URL wahlweise markieren oder kopieren und anschließend die Tastenkombi drücken.
Das ist 'ne hübsche Idee!
Wobei ich aber die Konfiguration von --ytdl-format nicht im Skript, sondern in ~/.config/mpv/mpv.conf unterbringen würde.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?

Beitrag von hikaru » 19.02.2022 14:15:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:01:11
Liegt allerdings daran, dass meine GPU (UHD Graphics 630) mit vp9 nichts anfangen kann und die CPU ackern muss.
Warum? Die UHD 630 kann vp9 bis 2160p in Profil 0 und 2 decodieren. [1]
Und wenn ich das richtig sehe, liefert Youtube vp9 in Profil 0 aus:

Code: Alles auswählen

[vd] Codec profile: Profile 0 (0x0)
[ffmpeg/video] vp9: No support for codec vp9 profile 0.
[vd] Hardware decoding of this stream is unsupported?
(Auszug aus mpv -v, wohlgemerkt auf HD 3000, daher hier kein Support)
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:01:11
Aber ruckeln tut es trotzdem nicht.
Eine allgemeine Bitte, die ich aus gegebenem Anlass hier explizit an dich richte:
Nehmt Abstand von Ausssagen wie "ruckelt/ruckelt nicht"!
Was deine oder meine Augen als Ruckeln wahrnehmen ist höchst subjektiv und daher nicht übertragbar. Es gibt eine objektiv messbare Größe um das zu beurteilen, und das ist die Anzahl der Framedrops (pro Zeiteinheit).


[1] https://en.wikichip.org/wiki/intel/hd_graphics_630

Antworten