Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von tscott » 19.02.2022 14:14:54

Hallo,

eigentlich ganz einfach: Ich suche ein Terminal mit dem copy-paste absolut *immer* ohne jede Ausnahme funktioniert.

Beispiel: Ich nutze den "Midnight Commander" um micht mit den meisten Befehlen zu versorgen. Der hat auch einen eingebauten Editor und auch einen Dateibetrachter die für sich ganz gut sind. Man kann auch copy-paste machen solange man sich in der "Midnight Commander" Umgebung bewegt. Bei beiden ist es jedoch unmöglich markierte Zeilen in die Betriebssystem-Zwischenablage zu kopieren um das dann in einem anderen Programm - z.B. auf der Kommandozeile - nutzen zu können. Genauso kann man auf der Konsole per STRG-SHIFT-C kopierte Zeilen nicht in den Editor des "Midnight Commander" pasten.

Ciao
Tom

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von Meillo » 19.02.2022 14:27:31

Was genau meinst du mit Copy'n'Paste?

Funktioniert mit der Maus markieren und mit der mittleren Maustaste einfuegen, was das normale Copy'n'Paste unter X ist? Meinst du dieses Copy'n'Paste oder ein anderes?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von towo » 19.02.2022 14:36:54

Genauso kann man auf der Konsole per STRG-SHIFT-C kopierte Zeilen nicht in den Editor des "Midnight Commander" pasten.
Kann man wohl, man muss halt die Shift-Taste dabei gedrückt halten. Und das muss man im Übrigen auch, wenn man aus MC irgendwas woanders hin pasten will.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von smutbert » 19.02.2022 15:08:56

Das heißt wahrscheinlich, dass sich mc in Grenzen auch mit der Maus bedienen lässt, wenn es das Terminal unterstützt, was sich mit Copy & Paste natürlich nicht so gut verträgt?

Dann sollte es ja helfen wenn man das falls möglich in den Einstellungen der Terminals deaktiviert oder mit einer anders gesetzten TERM-Variable lahmlegt?

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von rhHeini » 19.02.2022 16:10:16

Aus und ins Mate/Gnome-Terminal geht Copy/Paste einwandfrei, egal ob aus einem Text Editor, LO, oder aus Nemo/Caja (Filenamen z.B.).

Gruß, Rolf

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von tscott » 19.02.2022 16:31:56

Ja Danke für die Antworten. Vieleicht fehlen ein paar Zusatzinfos: Ich meine jetzt nicht unbedingt in der GUI sondern in einer simplen ssh Session (ich nutze putty) oder im Text-Terminal. Wenn ich mir per "Midnight Commander" etwas im Dateibetrachter anzeigen lasse dann kann ich das noch mit der Maus markieren aber nicht in die Zwischenablage legen umd das dann z.B. in die Kommandozeile einfügen zu können.

In der GUI - ich nutze xfce - kann man sich ja irgendwie behelfen aber in der reinen Textkonsole oder in putty ist das doof wenn das nicht geht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von MSfree » 19.02.2022 16:55:43

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 16:31:56
...dann kann ich das noch mit der Maus markieren aber nicht in die Zwischenablage legen
Markierter Text ist automatich in der Zwischenablage. Ein Strg-C, wie unter Windows, ist doch gar nicht nötig.
umd das dann z.B. in die Kommandozeile einfügen zu können.
Füge es durch einen Druck auf die mittlere Maustaste (Mausrad oder linke und rechte gleichzeitig) ein. Auch hier, ein Strg-V, wie unter Windows, ist nicht nötig.

Der mc ist da nur insofern speziell, weil der sich selbst um Mausereignisse kümmert, und man das durch die Shift-Taste übersteuern muß.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 17:17:14

Hallo :)


Ist Debianxclip auf diesem System installiert? Ich habe die konkrete Kombi Dessen warum es bei mir nicht recht wollte wegen zuviel rumprobierens wieder vergessen, kann mich aber recht deutlich erinnern dass ich vor einem gleichen Problem stand und xclip erst nachinstallieren musste!Erst danach funzte es wie gewünscht/gedacht! Es war aber sicher schon unter Debian das mir das auffiehl und seitdem habe ich es in meiner "thinkofant-Liste der zu installierenden Sachen" (tm) :THX:


Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von tscott » 19.02.2022 17:50:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 16:55:43
tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 16:31:56
...dann kann ich das noch mit der Maus markieren aber nicht in die Zwischenablage legen
Markierter Text ist automatich in der Zwischenablage. Ein Strg-C, wie unter Windows, ist doch gar nicht nötig.
umd das dann z.B. in die Kommandozeile einfügen zu können.
Füge es durch einen Druck auf die mittlere Maustaste (Mausrad oder linke und rechte gleichzeitig) ein. Auch hier, ein Strg-V, wie unter Windows, ist nicht nötig.

Der mc ist da nur insofern speziell, weil der sich selbst um Mausereignisse kümmert, und man das durch die Shift-Taste übersteuern muß.
Der markierte Text ist ja nur solange in der Zwischenablage wie die Markierung zu sehen ist. Beim "Midnight Commander" ist das so dass man das Fenster per CTRL-O in den Hintergrund schieben kann um das Terminalfenster zu sehen. Da dann aber die Markierung nicht mehr zu sehen ist, ist da nichts was eingefügt werden kann. Beim Druck auf die mittlere Maustaste passiert dann: Nichts.

xclip kenne ich bisher noch nicht aber ich vermute auch dass das nur etwas für die x-Oberfläche ist bzw. dass das am ssh-Terminal nicht funktioniert, oder?
Als Erklärung steht das ja auch so da:

Code: Alles auswählen

xclip ist ein Kommandozeilen-Werkzeug, das für alle Systeme mit einer X11- Implementierung entworfen wurde. ...

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 19:08:01

Hallo @tscott :)

Richtig, das ist ein wenig verwirrend, der Thread heisst ja
Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert
Da man sich das tty nicht aussuchen kann wähnte ich dich auf der Jags nach einem Terminalemulator ...was die Verwendung von X auf wenigstens einer Seite nahelegt - zumindet in meinem Hirn. Doch da fehlte ich wohl! Ich hatte "putty" als "Dieses komische Windowsverbindungsding das keiner benutzt" gespeichert, mich zwischenzeitlich aber in der Sache belesen :THX:

Buchen wir es unter Betriebsblindheit und beschimpfen lasse ich mich auch falls nötig :mrgreen:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 19.02.2022 19:11:45

MSFree hat geschrieben:Markierter Text ist automatich in der Zwischenablage.
Nicht beim mc(edit). Man sollte sich in der Diskussion darauf beschränken. Passt natürlich nicht zum Titel des Fadens. Aber der ist eh sinnlos. Ich kenne kein Terminal in dem copy-paste nicht *immer* funktioniert. Funktionieren tut's nicht nicht im Terminal, sondern im mc. Ist für mich das einzige aber auch äußerst ärgerliche Manko dieses an sich genialen Unviersal-Dateimanagers. Man bekommt bei der Nutzung von mcedit nichts direkt heraus aus mc. Mal schauen, was passiert, wenn man den seit Jahren defaultmäßig aktivierten nano in mc benutzt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von MSfree » 19.02.2022 19:30:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 19:11:45
Nicht beim mc(edit).
Lies nochmal die Antwort von towo oben. Im mc geht es, wenn man zusätzlich zu den Maustasten die Shift-Taste der Tastatur drückt.

Code: Alles auswählen

┌<─ ~ ──────────────────────────────────────.[^]>┐┌<─ ~ ──────────────────────────────────────.[^]>┐
│.n        Name         │          Name          ││.n        Name         │          Name          │
│/..                    │ .lesshst               ││/..                    │ .lesshst               │
│/.cache                │ .profile                ││/.cache                │ .profile                │
│/.config                │ .recently-used         ││/.config                │ .recently-used         │
│/.local                │ .selected_editor       ││/.local                │ .selected_editor       │
│/.mono                 │ .viminfo               ││/.mono                 │ .viminfo               │
│/.mozilla              │ .xsession-errors       ││/.mozilla              │ .xsession-errors       │
│/.ssh                  │ .xsession-errors.old   ││/.ssh                  │ .xsession-errors.old   │
│/.subversion           │ fp.kdbx                ││/.subversion           │ fp.kdbx                │
│/.thunderbird          │                        ││/.thunderbird          │                        │
│/Desktop               │                        ││/Desktop               │                        │
│/Downloads             │                        ││/Downloads             │                        │
│/Images                │                        ││/Images                │                        │
│/WPA                   │                        ││/WPA                   │                        │
│/bin                   │                        ││/bin                   │                        │
│/media                 │                        ││/media                 │                        │
│/stl                   │                        ││/stl                   │                        │
│/svn                   │                        ││/svn                   │                        │
│/tmp                   │                        ││/tmp                   │                        │
│ .Xauthority           │                        ││ .Xauthority           │                        │
│ .bash_history         │                        ││ .bash_history         │                        │
│ .bash_logout          │                        ││ .bash_logout          │                        │
│ .bashrc               │                        ││ .bashrc               │                        │
│ .dmrc                 │                        ││ .dmrc                 │                        │
├────────────────────────────────────────────────┤├────────────────────────────────────────────────┤
│UP--DIR                                         ││UP--DIR                                         │
└────────────────────────────── 230G/457G (50%) ─┘└────────────────────────────── 230G/457G (50%) ─┘
holodeck [/home/user] $                                                                         [^]
 1Help     2Menu     3View     4Edit     5Copy     6RenMov   7Mkdir    8Delete   9PullDn  10Quit

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 19.02.2022 22:21:34

Nicht bei mir. Vielleicht stell' ich mich zu blöd an. Mag sein, dass man's mit spezieller Fingerverknotungstechnik doch noch hinkriegt, aber ich bleib dabei, für mich ist das ein ärgerliches Alleinstellungsmerkmal von mcedit und ich benutze ihn nur, wenn ich mir anders nicht zu helfen weiß. Wenn man im mc mcedit durch nano ersetzt funktioniert's übrigens, genau so wie's überall Standard ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von MSfree » 19.02.2022 22:26:43

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 22:21:34
Nicht bei mir. Vielleicht stell' ich mich zu blöd an.
Hmm, deine Aussage ins mcedit gepastet uind dann das mcedit-Fenster kopiert und hier rein gepastet:

Code: Alles auswählen

                   [-M--]  0 L:[  1+ 0   1/  1] *(0   /  54b) 0078 0x04E                      [*][X]
Nicht bei mir. Vielleicht stell' ich mich zu blöd an.



























 1Help     2Save     3Mark     4Replac   5Copy     6Move     7Search   8Delete   9PullDn  10Quit

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von rhHeini » 19.02.2022 22:32:42

Was den putty als ssh-Terminal auf Linux angeht, auch da geht das Markieren/Einfügen als Copy/Paste. Bei mir jedenfalls.

Rolf

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 19.02.2022 22:34:55

@MSfree
Keine Chance, das hier nachzuvollziehen. Lassen wir's. Mir nicht so wichtig. Was Editieren angeht, ist der mc für mich ein hermetisch geschlossenes System. Vielleicht kommt morgen früh 'ne zündende Idee. :wink:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von thinkofant » 19.02.2022 23:06:13

Mit mcedit tue ich auch möglichst nichts mehr. Nachdem ich mich durch die Untiefen der nano Dokumentation gewurschtelt und die Option

Code: Alles auswählen

set multibuffer
und deren Folgen für mich entdeckt hatte ergab plötzlich alles Sinn :) Es hat lange gedauert bis ich zu Debiannano kam, aber die sieben-oder-so Tastenkombis die's zu lernen bedarf zu verinnerlichen war lohnend!! :)

Zugegeben: Alt+6 ist schon ein Affengriff :D

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

rjh

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von rjh » 20.02.2022 12:05:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 22:34:55
@MSfree
Was Editieren angeht, ist der mc für mich ein hermetisch geschlossenes System.
Wenn in der mc Konfiguration nicht der interne Editor als Standard-Editor bestimmt ist, hat man die Auswahl:
$ mc

Select an editor. To change later, run 'select-editor'.
1. /bin/nano <---- easiest
2. /usr/bin/mcedit
3. /usr/bin/vim.tiny
4. /usr/bin/emacs

Choose 1-4 [1]: 4

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 20.02.2022 12:18:43

jph hat geschrieben:Wenn in der mc Konfiguration nicht der interne Editor als Standard-Editor bestimmt ist
Auf diesen würgaround hatte ich ja indirekt hingewiesen. Aber statt den eigenen Editor fit zu machen/weiterzuentwickeln, auf einen anderen auszuweichen, noch dazu defaultmäßig, zeugt nicht gerade von Klasse, meine Meinung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von MSfree » 20.02.2022 12:30:51

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 12:18:43
Aber statt den eigenen Editor fit zu machen/weiterzuentwickeln, auf einen anderen auszuweichen, noch dazu defaultmäßig, zeugt nicht gerade von Klasse, meine Meinung.
Und ich finde es großartig, daß die Entwickler nicht egoistisch ihren eigenen Editor durchdrücken wollen, und mir die Möglichkeit geben, vim zu benutzen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 20.02.2022 12:40:42

Ich halte das Thema für ungeeignet, um es moralisch aufzuladen.
Und gegen die Wahlmöglichkeit habe ich auch nichts.

rjh

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von rjh » 20.02.2022 12:57:39

Hab eben bei mir mcedit in der Debianumgebung getestet. Mit Shift+Insert hat er Kopiertes (im konkreten Test von einem Windows Terminal ("Eingabeaufforderung") aus einer RDP Sitzung direkt eingefügt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von uname » 21.02.2022 07:40:52

Ich weiß nicht, ob das in die richtige Richtung führt. Aber ich nutze in grafischen Oberflächen gerne Debianterminator. Dort hat man immerhin die Möglichkeit Copy und Paste auch per Menü durchzuführen. Vielleicht löst es die Probleme. Debianterminator hat auch sonst noch ein paar coole Funktionen wie z. B. horizontales und vertikales Aufteilen des Terminals, wo ich bei Debianscreen und Debiantmux immer die Befehle vergesse. ;-)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 21.02.2022 12:32:32

uname hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das in die richtige Richtung führt.
Dazu müsste man sich vielleicht erst mal über diese Richtung verständigen. Ich hatte ja schon angezweifelt, dass der Thread-Titel überhaupt Sinn macht. Wenn wir von Terminals reden, reden wir implizit immer von GUI, denke ich. Ich habe in meiner langen Debian-Zeit nicht viele Terminals ausprobiert, bezweifle aber, dass es Terminals gibt, bei denen copy-paste nicht oder nur gelegentlich funktioniert. Gleichzeitig redet der TE von MC und dessen „eingebautem“ Editor, ergo mcedit. Das sind zwei paar Schuh. Dass er dann noch zusätzlich ssh, ergo remote-logins, und tty ins Spiel bringt, macht die Sache dann nochmal 'n paar Ticks unklarer. Aber an einer „Richtungsklärung“ scheint der TE (und nicht nur der :wink: ) nicht wirklich interessiert zu sein.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von tscott » 21.02.2022 12:48:37

Hmmmm. Ich kriegs - wie @fischig - auch nicht hin.

In Terminal am Rechner:
Welche Tastenkombi habt Ihr da benutzt um das heraus zu kopieren? Mit SHIFT-Linke_Maustase markieren und dann mal bitte STRG-O gedrückt um die mc Oberfläche in den Hintergrund zu schicken. Wie bekomme ich dann das soeben markierte in die Eingabezeile?

In Putty (ssh):
Und wie dasselbe hier?


Der Thread Titel macht schon Sinn denn ich will das das *immer* wirklich *immer* funktioniert. Also auch im "Midnight Commander" und auch in irgendwelchen anderen Progrämmchen die dasselbe Problem aufweisen und das eben auch sowohl direkt an der Maschine aber auch remote egal ob putty oder irgendeine andere ssh-Shell. Eben einfach immer.
Vieleicht gibt es ja einen Daemon der das dann per kryptischer Tastenkombi einmal copy und einmal paste unterstützt. Das also so ein Daemon - falls es den gibt - etwas markiertes (egal wo) in einen internen Puffer übernimmt und diesen Puffer bei der anderen Tastenkombi zwangsweise ausgibt, egal was da gerade läuft.

Ciao
Tom

Antworten