Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 21.02.2022 13:04:29

Du vermischst da immer noch die Dinge: Wo immer du mc und/oder mcedit benutzt, funktioniert copy&paste nicht wie überall sonst üblich. Mit ssh oder tty hat das gar nichts zu tun. Versuch einfach mal, (z.B. auch im remote gestarteten mc,) statt des eingebauten Editors den nano zu benutzen (via F10/Konfiguration). Dann kannst du unix-like copy and pasten via Markieren mit gedrückt gehaltener linker Maustaste und anschließendem Fallenlassen des Markierten mit mittlerer Maustaste, wohin auch immer du willst. Das funktioniert unter Linux immer, in jedem Terminal, mit (fast) allen Applikationen und über Maschinengrenzen hinweg.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von tscott » 21.02.2022 17:40:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:04:29
Du vermischst da immer noch die Dinge: Wo immer du mc und/oder mcedit benutzt, funktioniert copy&paste nicht wie überall sonst üblich. Mit ssh oder tty hat das gar nichts zu tun. Versuch einfach mal, (z.B. auch im remote gestarteten mc,) statt des eingebauten Editors den nano zu benutzen (via F10/Konfiguration). Dann kannst du unix-like copy and pasten via Markieren mit gedrückt gehaltener linker Maustaste und anschließendem Fallenlassen des Markierten mit mittlerer Maustaste, wohin auch immer du willst. Das funktioniert unter Linux immer, in jedem Terminal, mit (fast) allen Applikationen und über Maschinengrenzen hinweg.
Neee... Du verstehst mich falsch. Ich möchte das das *überall*, also auch beim mcedit funktioniert. ;-) hasta capito ?
Klar kann man auch nano benutzen aber ich möchte beim mcedit bleiben der ja ansosnten ein guter Editor ist.

Ciao
Tom

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal mit dem copy-paste *immer* funktioniert

Beitrag von fischig » 21.02.2022 19:09:17

tscott hat geschrieben:Ich möchte das das *überall*, also auch beim mcedit funktioniert.
Und genau das tut eben nicht, ist nicht vorgesehen - in welcher Umgebung auch immer du den benutzt. Da musst du dir mcedit schon selbst entsprechend weiterentwickeln - ist ja open source. :wink:

Ansonsten ist, darauf zu beharren, ungefähr so sinnreich, wie mit dem Kopf durch die Betonwand zu wollen. :wink:

Markieren mit F3 und F9/Bearbeiten/In die Clipdatei kopieren kennst du? Ist halt etwas eigen :wink: , aber nicht so, dass es mc-immanent kein copy&paste gäbe. Aber wie schon gesagt: closed system.

Antworten