[gelöst]Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht / Fensterbuttons sind nicht einheitlich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

[gelöst]Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht / Fensterbuttons sind nicht einheitlich

Beitrag von OdoSimi » 19.02.2022 21:54:42

Hallo Gemeinde,

ich habe mir frisch ein Debian 11 aufgesetzt und dazu das xfce (4.16) und bin dabei es ein bisschen individueller zu gestalten. Für die Themes findet man ja ausreichend Quellen, aber irgendwie funktioniert das manuelle einfügen nicht. Ich habe mir zwei unterschiedliche Pakete heruntergeladen entpackt und in /usr/share/themes eingefügt. Jedoch werden mir die Themes dann nicht in den Einstellungen für das Erscheinungsbild angezeigt. Ich hab es mit den beiden probiert:

https://github.com/daniruiz/Flat-Remix-GTK

https://github.com/vinceliuice/Graphite-gtk-theme

Hab ich irgend etwas übersehen? Falls ich aus irgend einem Grund genau den Glücksgriff hatte mir zwei auszusuchen die nicht funktionieren, bitte ich um Alternativen. Ich hätte gern etwas dunkles-transparentes.

Btw. ich bin blutiger Anfänger.

Edit: Ich habe hier offensichtlich ein Berechtigungsproblem. Wenn ich als root die themes in den Ordner kopiere, hab ich als "user" keine Berechtigung diese zu nutzen. Wie ändere ich das bzw. vermeide ich so etwas zukünftig?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von OdoSimi am 21.02.2022 15:41:48, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 19.02.2022 23:28:34

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 21:54:42
Ich habe mir zwei unterschiedliche Pakete heruntergeladen entpackt und in /usr/share/themes eingefügt.
Die Frage ist: Was und wie hast du da entpackt und kopiert :?:

Grundsätzlich sollte man händisch zugefügte Themen in seinem /home belassen.

Dort muss der versteckte Ordner ~/.themes angelegt werden.

Wenn du das zip - File entpackst, gibt es dort einen Unterordner /flat-remix-gtk-master/themes/

Nur die in diesem Ordner enthaltenen Ordner brauchst du. Welche, kannst du selbst entscheiden

Als Beispiel für ein dort enthaltenes Theme:
/flat-remix-gtk-master/themes/Flat-Remix-GTK-Blue-Darkest-Solid/

den Ordner Flat-Remix-GTK-Blue-Darkest-Solid/ musst du in den Ordner ~/.themes kopieren
in deinem /home geht das alles ohne root Rechte
würde dann so aussehen:
~/.themes//Flat-Remix-GTK-Blue-Darkest-Solid

Und nun mal testen ----> wird wohl funktionieren. Hab das nämlich auch :mrgreen:

Edit:

sehe gerade, das da auch noch Themen *. XWFM vorhanden sind.
Die sind für den Fenstermanager (Fensterverwaltung ---> Stil)
Die kommen auch in den Ordner ~/.themes

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von OdoSimi » 20.02.2022 00:02:28

Warte mal, die Ordner-Struktur bringt mich noch immer durcheinander also müsste der versteckte Themes-Ordner dem Pfad /home/.themes entsprechen oder sieht der Pfad zum Ordner dann einfach nur so aus /.themes? Wie gesagt, ich bin absoluter Linux-Neuling und kämpfe (offensichtlich) noch teilweise mit den Basics.

willy4711

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 20.02.2022 00:08:38

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 00:02:28
home/.themes/ entsprechen oder sieht der Pfad zum Ordner dann einfach nur so aus/.themes?
Der komplette Pfad wäre:
/home/[USER]/.themes
Jeder User hat unter dem /home Verzeichnis sein eigenes /home/user Verzeichnis

die Tilde (~) ist für dein /home eine Abkürzung.
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.02.2022 00:13:03, insgesamt 1-mal geändert.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von OdoSimi » 20.02.2022 00:11:31

Das bringt Licht an so vielen Stellen ins Dunkel! Danke, hat funktioniert!

Edit: Mal gleich noch eine Frage hinterher, ich hab jetzt wenn ich bspw. Einstellungen öffne diese bunten Punkte zum minimieren, schließe etc. und sonst die üblichen Symbole. Wo kann ich denn einstellen, dass alle Fenster gleich aussehen sollen? Also wenn ich die Fensterverwaltung offen hab, hab ich zum schließen einen roten Punkte und hier im Browser normal mein x. Ich finde aber in der Fensterverwaltung nichts dazu, oder liegt das am theme und lässt sich nicht ändern?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 20.02.2022 17:13:22

Auch hier ist wieder das Theme des Fenstermanagers verantwortlich.
Da kannst Du wieder eins suchen, das Dir gefällt. Wie man das einfügt und auswählt, weißt Du ja jetzt.

Dringend Basiswissen anlesen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von OdoSimi » 20.02.2022 17:21:44

Na das war mir schon klar, aber offensichtlich wird das Theme ja nicht für alle Fenster übernommen. Sonst hätte ich ja nicht unterschiedliche Button-Icons für bspw. das Einstellungsfenster und das Browserfenster.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 20.02.2022 17:50:27

Wenn es dieses Flat-Remix-Gtk Theme ist, habe ich das extra mal heruntergeladen und eingefügt. Bei mir sind die Buttons des Fenstermanagers überall gleich.
Hast Du auch die Dateien mit XFWM im Namen alle kopiert? Wie ich das sehe, gibt es nicht zu jeder Farbe eine eigene Datei.
Unter Einstellungen - Fensterverwaltung sollten diese auftauchen.
Wenn der Browser das X zeigt, ist das Default Theme eingestellt, oder Du hast die Titelleiste ausgeblendet.

willy4711

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 20.02.2022 19:18:47

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 17:50:27
Wenn es dieses Flat-Remix-Gtk Theme ist, habe ich das extra mal heruntergeladen und eingefügt. Bei mir sind die Buttons des Fenstermanagers überall gleich.
Ist leider nicht so.
3590
Seitdem GTK 3 auch in Xfce eingeführt ist, sind die Dialoge von Xfce Gnome-like (=einfach fürchterlich).
und wohl auch nicht zu beeinflussen.
Habe bisher noch nichts gefunden, wie man das vereinheitlichen kann.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 20.02.2022 20:06:37

@Willy
Seltsam, ich habe das nicht in meinem Xfce 4.16
Es gibt das Paket Debiangtk3-nocsd, ich habe das zwar nicht installiert, aber Du kannst ja mal bei Dir testen, ob es einen Unterschied macht.

Noch ein Unterschied:
Ich hatte das Theme nach /usr/share/themes kopiert.

willy4711

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 20.02.2022 22:04:15

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 20:06:37
Es gibt das PaketDebian gtk3-nocsd ich habe das zwar nicht installiert, aber Du kannst ja mal bei Dir testen, ob es einen Unterschied macht.
Geil :THX: :hail:
Installiert --> Neustart ----> Ohne irgendwas zu konfigurieren --->
Hab mal schnell umgestellt auf RedmondXP-hidpi, weil das dort besser zu sehen ist
3591

Hoffe nur, dass da nicht anderes zerschossen wurde :mrgreen:

Ich hab doch auch Testing mit xfce 4.16. Verstehe ich nicht warum das bei dir anders ist. Mit der Umstellung auf gtk3
war das sofort bei mir so. Hat mich nicht richtig gestört, aber so ist das natürlich perfekt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von kalle123 » 21.02.2022 12:26:25

@willy4711.

Hi, interessiert mich, als bekennender Xfce Fan natürlich auch, nur erschließt sich mir nicht, was sich da getan habe soll?

Könntest du vielleicht mal ein Bild vorher - nachher einstellen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 22:04:15
Hab mal schnell umgestellt auf RedmondXP-hidpi, weil das dort besser zu sehen ist
Dank dir - KH

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von OdoSimi » 21.02.2022 15:39:39

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 12:26:25

Könntest du vielleicht mal ein Bild vorher - nachher einstellen.
Guck dir mal die beiden Screenshots an, da sieht man es. Vorher ist der obere Beitrag, hier sind die Fenster-Buttons einmal die runden-farbigen und einmal die klassischen x - usw.

Beim unteren Beitrag sind die Buttons alle einheitlich.

Übrigens:
Es gibt das Paket Debiangtk3-nocsd, ich habe das zwar nicht installiert, aber Du kannst ja mal bei Dir testen, ob es einen Unterschied macht.
Danke dafür, das war des Rätsels Lösung. Ich stell schonmal auf gelöst. :D

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht

Beitrag von kalle123 » 21.02.2022 15:56:29

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 15:39:39
Beim unteren Beitrag sind die Buttons alle einheitlich.
Ach Gottchen, DAS war's !?

Wenn ihr jetzt noch irgendwie hinkriegt, das im Fenster EINSTELLUNGEN die Bezeichnungen nicht zum Teil abgehackt dargestellt werden, bin auch ich rundum zufrieden :D

cu KH

willy4711

Re: [gelöst]Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht / Fensterbuttons sind nicht einheitlich

Beitrag von willy4711 » 22.02.2022 09:59:04

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 15:56:29
Wenn ihr jetzt noch irgendwie hinkriegt, das im Fenster EINSTELLUNGEN die Bezeichnungen nicht zum Teil abgehackt dargestellt werden, bin auch ich rundum zufrieden
Na da ist halt das Alleinstellungsmerkmal von Xfce.
Kann keine andere Oberfläche so schön aufweisen :mrgreen:

Lösung: Die Schriftgröße auf "Fliegendreck" einstellen. + Lupe für die anderen Fenster :facepalm:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst]Xfce themes manuell einfügen funktioniert nicht / Fensterbuttons sind nicht einheitlich

Beitrag von kalle123 » 22.02.2022 11:44:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 09:59:04
Na da ist halt das Alleinstellungsmerkmal von Xfce.
Kann keine andere Oberfläche so schön aufweisen :mrgreen:
Alleinstellungsmerkmal von der Version in Deutsch :mrgreen:

Umstellen auf Englisch und gut isses ....

3592

cu KH

Antworten