(gelöst) duolingo, Platzmangel

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) duolingo, Platzmangel

Beitrag von fischig » 20.02.2022 19:20:10

Meine Frau lernt seit vielen Monaten eine Fremdsprache mit dieser, ich nenn's jetzt mal „Internet“-, Software. Installiert ist sie auf einem „normalen“ Klapprechner mit Debian und auf einem Android-Handrechner. Auf letzterem belegen die „Daten“ dieses Programms mittlerweile soviel Platz, dass da sonst nicht mehr viel mehr zu gehen scheint (85% „interner Speicher“). Ich habe schon hin und her verschiedene Suchmaschinen meines möglichst geringen Misstrauens konsultiert. Versuche, die Software auf die SD-Karte zu transferieren, scheinen einen Neustart nicht zu überleben und es erscheint letztlich nur möglich, zumindest temporär mehr Platz zu schaffen, indem man die Applikation auf dem Handrechner löscht und reinstalliert. Nun hat meine bessere Hälfte eine Heidenangst davor, dass mit dem Löschen auch ihr gesamter Lernfortschritt in diesem Programm ebenfalls verloren ist. Da sie duolingo mit denselben Kennungen auch auf dem Debian-System betreibt, sehe ich da die Chance, dass dem nicht so ist. Kann das jemand, der duolingo kennt/praktiziert, bestätigen oder hat eine andere Idee, wie man damit umgehen kann/soll?
Zuletzt geändert von fischig am 21.02.2022 12:14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: duolingo, Platzmangel

Beitrag von smutbert » 20.02.2022 23:34:18

Die Fortschritte sollten soweit ich weiß eigentlich erhalten bleiben, aber andererseits sollte Fortschritt zwischen dem was man in der App und dem was man im Browser macht synchron sein und das funktioniert zumindest nicht immer.
Wie das ist, wenn man die Daten der App löscht (geht auch ohne Neuinstallation der App) habe ich mich auch nicht getraut auszuprobieren.


Wenn ihr ein zweites Androidgerät habt, könntet ihr das aber (vermutlich relativ gefahrlos) ausprobieren:
Einfach auf einem anderen Androidgerät die App installieren und mit derselben Kennung anmelden und schauen ob der Stand identisch zu dem auf dem ersten Androidgerät ist. In dem Fall sollte auch bei einer Neuinstallation der App nichts verloren gehen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: duolingo, Platzmangel

Beitrag von fischig » 21.02.2022 09:47:17

smutpert hat geschrieben:[...]wenn man die Daten der App löscht (geht auch ohne Neuinstallation der App)
Geht nicht. Schon mehrfach probiert. Beim Aufruf von Einstellung/duolingo/Speicher beginnt er endlos zu „berechnen“, so dass eine Wahl von „Daten löschen“ unmöglich wird (bleibt ausgegraut). Ist schon eine sehr pikante „kostenlose“ Anwendung!
smutpert hat geschrieben:Wenn ihr ein zweites Androidgerät habt, könntet ihr das aber (vermutlich relativ gefahrlos) ausprobieren:
Einfach auf einem anderen Androidgerät die App installieren und mit derselben Kennung anmelden und schauen ob der Stand identisch zu dem auf dem ersten Androidgerät ist.
Das ist möglich. (Wenngleich auf diesem, meinem, Gerät, keine SIM-Karte steckt. Kenne mich nicht besonders aus mit diesen Mini-Rechnern.) Und das werden wir ausprobieren. Danke für die Idee!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: duolingo, Platzmangel

Beitrag von fischig » 21.02.2022 12:14:22

Deinstallationsdauer: ca 10m.
Hat, wie vorgeschlagen, funktioniert. :P :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: duolingo, Platzmangel

Beitrag von MSfree » 21.02.2022 12:26:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 12:14:22
Deinstallationsdauer: ca 10m.
Hat, wie vorgeschlagen, funktioniert. :P :THX:
Du bist nicht alleine mit deinem Problem, hier mal ein Thread aus dem Forum:
https://forum.duolingo.com/comment/4983 ... ta-storage

Der aus meiner Sicht wichtigste Tip:
Settings - apps/programs go to the app and delete appdata

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) duolingo, Platzmangel

Beitrag von fischig » 21.02.2022 12:46:39

go to the app and delete appdata
Den Link hatte ich eingesehen, aber genau das hat meine Frau nicht hinbekommen. Aber sie ist auch meiner Einschätzung nach nicht unbedingt die geduldigste :wink: , deswegen hatte ich angegeben, wie lange denn nun der finale Versuch der Deinstallation etwa gelaufen ist. Ich erinnere nicht, dass irgendeine Deinstallation irgendeines Debianpaketes auf irgendeinem Debian-Rechner annähernd so lange gedauert hätte. :wink:
Für die Zukunft habe ich ihr vorgeschlagen, genau das: „delete appdata“, alle paar Tage durchzuführen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst) duolingo, Platzmangel

Beitrag von MSfree » 21.02.2022 13:10:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 12:46:39
aber genau das hat meine Frau nicht hinbekommen. Aber sie ist auch meiner Einschätzung nach nicht unbedingt die geduldigste :wink: , deswegen hatte ich angegeben, wie lange denn nun der finale Versuch der Deinstallation etwa gelaufen ist.
Möglicherweise hat ja auch das "delete data", das bei der Deinstallation auch durchgeführt werden muß, so lange gedauert.

Antworten