[gelöst] Druckdienst nicht verfügbar (Bullseye)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

[gelöst] Druckdienst nicht verfügbar (Bullseye)

Beitrag von kepo96 » 22.02.2022 09:10:08

Hallo an Alle,

ich benutze Debian/Bullseye auf meinem Macbook pro (2015) seit ein paar Monaten. Gestern habe ich es neu aufgesetzt, weil ich die Neuinstallation und Einrichtung noch einmal wiederholen/üben wollte.

Soweit scheint alles in Ordnung.
Aber ich kann keinen Drucker einrichten. In den Druckeinstellungen heißt es: "Druckdienst nicht verfügbar".

Daraufhin versuchte ich cups zu installieren. In der Synaptic-Paketverwaltung, wird mir cups als Paket mit Fehler angegeben.

Der Versuch cups über das Terminal zu installieren, brachte folgende Fehlermeldung:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
ghostscript : Hängt ab von: libgs9 (= 9.53.3~dfsg-7+deb11u1) aber 9.53.3~dfsg-7+deb11u2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Ich habe dann noch einmal die Paketquellen überprüft. Da ist bei mir folgendes eingetragen:
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-security main contrib non-free
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-security main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
Ich bin nun leider ratlos und überlege, ob ich Debian (einfach) noch einmal neu aufsetzen soll. Aber vermutlich gibt es eine elegantere Lösung?
Bin dankbar für Hinweise
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von kepo96 am 25.02.2022 11:38:28, insgesamt 2-mal geändert.
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

Re: Druckdienst nicht verfügbar (Bullseye)

Beitrag von kepo96 » 22.02.2022 10:21:32

Hallo noch einmal.

Ich habe eine Lösung gefunden.

Nachdem im Terminal der Befehl apt-get install cups die im ersten Beitrag genannte Fehlermeldung produziert hat, funktionierte die Installation von cups über
apt install cups
.
Danach zeigte
systemctl status cups
den cups service als inaktiv an. Mit
systemctl restart cups
wurde der Service aktiviert und der Drucker nun über die Systemeinstellungen erkannt.
Der Drucker druckt noch nicht, aber das wird schon (wieder).
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Antworten