[Erledigt] Video-Export aus ShotCut macht nicht was ich will.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Video-Export aus ShotCut macht nicht was ich will.

Beitrag von ottonormal » 22.02.2022 14:49:36

Hallo,

kennt sich hier jemand mit ShotCut aus?
Wie kann ich beim Transport eines Videos eine andere als die vorgegebene Einstellung erhalten?

Ich schaffe es nicht, z.B. eine Quell-Videodatei mit diesen Daten:

Auflösung: 1280x540 und Bildrate: 60 fps

zu exportieren und dabei diese Auflösung und Bildrate zu erhalten:

960x406 und die Bildrate 23.976 fps sein.

Die "krumme" Bildrate, weil es zu anderen Videos passen soll. Wenn ich die Exporteinstellungen so einstelle und den Export starte, passiert nichts.

Mit kdenlive bekomme ich das auch nicht hin. Das kann doch aber nicht sein. Es muss doch möglich sein, die exportierte Datei mit allen möglichen Einstellungen zu versehen.
Ach ja, es wäre schön wenn ich für Im- und Export ich OHNE Profile auskäme. Ich möchte am liebsten komplett alles selbst eingeben. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo das noch normal war.

Beim Konvertieren von Videos mit ffmpeg und/oder HandBrake geht das doch auch.
Zuletzt geändert von ottonormal am 23.02.2022 11:34:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Video-Export aus ShotCut macht nicht was ich will.

Beitrag von GregorS » 23.02.2022 00:32:56

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 14:49:36
Ich schaffe es nicht, z.B. eine Quell-Videodatei mit diesen Daten:
Auflösung: 1280x540 und Bildrate: 60 fps
zu exportieren und dabei diese Auflösung und Bildrate zu erhalten:
960x406 und die Bildrate 23.976 fps sein.
Für mich liest sich das so, dass Du „A“ einstellst und „B“ erwartest. Wie soll das gehen?
Beim Konvertieren von Videos mit ffmpeg und/oder HandBrake geht das doch auch.
Wieso benutzt Du das dann nicht einfach?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kreuzschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Video-Export aus ShotCut macht nicht was ich will.

Beitrag von kreuzschnabel » 23.02.2022 01:12:57

23,976 fps ist in der NTSC-Welt ziemlich normal und gar nichts „Krummes“ :D

ShotCut und Kdenlive arbeiten da grundsätzlich unterschiedlich. Bei ShotCut legst du die Parameter deines fertigen Videos erst beim Exportieren (= Rendern) fest. Kdenlive dagegen hätte sie gern schon am Anfang (Project → Projekteinstellungen), möglichst bevor du irnkwas auf der Timeline machst (nachträgliche fps-Änderungen könnten sonst die Zeiten zerschießen).

In den Projekteinstellungen von Kdenlive findest du schon alles mögliche als Profil vorgefertigt, und wenn dir das nicht reicht, kannst du vorhandene modifizieren oder ganz eigene festlegen (jeweils unter neuem Namen abspeichern). Gewöhn dich an Profile, sie machen das Leben auch einfacher :)

Im Render-Dialog von Kdenlive kannst du nochmal skalieren (Erweiterte Einstellungen), aber z.B. deine fps nicht mehr frei festlegen.

--ks

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Video-Export aus ShotCut macht nicht was ich will.

Beitrag von ottonormal » 23.02.2022 11:33:59

Ich habe jetzt "flowblade" entdeckt und installiert. Damit funktioniert das so wie ich es will. Auch wenn das Programm ansonsten schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. :roll:
Mit kdenlive werde ich wohl noch etwas weiter experimentieren.

Antworten