[Gelöst] Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 22.02.2022 17:56:02

Ich habe mit Python 3 (Tkinter) einen Texteditor erstellt und möchte ganz normalen Text in eine PDF Datei konvertieren, ohne das LaTeX installiert ist. Ist das überhaupt möglich?

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 24.02.2022 08:02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von eggy » 22.02.2022 18:38:51

Ja, entweder via Handarbeit, man kann (will man aber nicht) PDFs auch händisch erzeugen.
Oder Du schaust Dich mal um, was es aktuell so alles an Bibliotheken gibt, PyPDF2 z.B. war das, was ich zuletzt benutzt hatte, aber ob es was besseres gibt, ka.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Blackbox » 22.02.2022 19:04:39

Du hättest dir eigentlich™ nichts stricken müssen.
Es sei denn zur Erweiterung des Kenntnisstands.

Code: Alles auswählen

convert test.txt test.pdf
Auch Debianemacs-nox und Debianvim bieten via Plugins die Möglichkeit PDF Dateien zu erzeugen.

Ein kleiner Umweg wäre CUPS zu verwenden.

Dazu muss das Paket Debiancups-pdf (nach)installiert werden.
Dann kannst du im Druckerdialog den CUPSPDF auswählen, welcher eine PDF Datei erzeugt.

Noch einfacher wäre es Debianlibreoffice-writer zu verwenden, dort ist ein Text to PDF Konverter enthalten.

Ich denke, genügend Optionen eine PDF Datei herzustellen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von MaGe » 22.02.2022 21:05:57

ralli hat geschrieben: [...] Ist das überhaupt möglich?

Vielleicht ist es das was du suchst

muss installiert sein! a2ps, Ghostscript

Muster:
ln diesem Beispiel wird a2ps verwendet, um eine Textdatei in PostScript umzuwandeln

Code: Alles auswählen

 a2ps -B -o diese-drombuschs.ps diese-drombuschs.txt 
Dann noch.
ps2pdfwr - Konvertiert PostScript in PDF ohne Angabe von Compatibility Level, mit Ghostscript

Code: Alles auswählen

 ps2pdfwr diese-drombuschs.ps diese-drombuschs.pdf 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 08:38:02

Hallo all,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hab mich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt.

Ich möchte nur einen mit meinem selbst erstellten mit Python3 geschriebenen Editor einen erstellten oder geladenen Plain Text ins PDF Format exportieren.

@eggy, das das manuell und händisch geht, war mir bekannt.

@Blackbox,

um Python mit Tkinter zu lernen, habe ich mir diese Aufgabe gestellt. Das es dafür dutzende einfache fertige Möglichkeiten gibt, ist natürlich klar, spielte aber keine Rolle.

convert ist ja ein Teil von ImageMagick, bei mir funktioniert das nicht bei der Umwandlung von Text in PDF.

Das es die Möglichkeit über den Druckertreiber gibt, in eine PDF Datei zu drucken, wußte ich, war aber nicht mein Ziel.

Das es mit jedem Texteditor sowie der Exportfunktion von Libreoffice geht, wußte ich ebenfalls. Die Exportfunktion von Libreoffice ist schon gut, da sie bei entsprechender Formatierung auch eine Gliederung in der PDF Datei erzeugt. Gut zu gebrauchen, wenn man sich nicht in LaTeX einarbeiten möchte und mal schnell einen Artikel mit Kapiteln erstellen will.

@MaGe, danke, aber diesen Umweg möchte ich nicht, aber trotzdem gut zu wissen.

Jetzt werde ich das Exportieren aufgeben, und einige grundlegende LaTeX Befehle in meinen Editor einbauen, dann als tex Datei abspeichern und mit pdflatex in eine PDF Datei übersetzen.

Das ganze ist ja nur ein Lernprojekt ....

Nochmals vielen Dank.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Meillo » 23.02.2022 08:57:33

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 08:38:02
Hab mich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt.
Nachdem du sowohl das manuelle Erstellen der PDFs mit Python-Libs als auch das Nutzen von externer Software (wie a2ps/ps2pdf) ausgeschlossen hast, frage ich mich, wie du dir die Loesung deines Problems ueberhaupt vorgestellt hast. Andere Moeglichkeiten gibt's doch gar nicht. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 09:15:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 08:57:33
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 08:38:02
Hab mich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt.
Nachdem du sowohl das manuelle Erstellen der PDFs mit Python-Libs als auch das Nutzen von externer Software (wie a2ps/ps2pdf) ausgeschlossen hast, frage ich mich, wie du dir die Loesung deines Problems ueberhaupt vorgestellt hast. Andere Moeglichkeiten gibt's doch gar nicht. ;-)
Nun ich dachte, das es ein fertiges Konsolenprogramm gibt, von dem ich bisher keine Kenntnis hatte. Alles andere rechtfertigt für mich nicht den Programmieraufwand.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Meillo » 23.02.2022 09:39:55

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 09:15:02
Nun ich dachte, das es ein fertiges Konsolenprogramm gibt, von dem ich bisher keine Kenntnis hatte.
Aber die gibt es doch. Du willst sie nur nicht. ;-)

Nun gut, a2ps kombiniert mit ps2pdf ist eine Pipeline aus zwei Befehlen, aber die braucht auch nur einen Aufruf aus deinem Pythonprogramm heraus. Wenn du die zwei Befehle (mit passenden Parametern) in ein Shellscript steckst, dann ist es auch nur noch ein Befehl. Den Unterschied zu nur einem Programm sehe ich nicht so recht. Aus deinem Programm heraus macht das doch keinen Unterschied. Mit Python kann man doch sicherlich eine ganze Shellpipeline ausfuehren.
Use ed once in a while!

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von MaGe » 23.02.2022 10:29:25

ralli hat geschrieben: Alles andere rechtfertigt für mich nicht den Programmieraufwand.
Ich bin laie, keine Ahnung vom Programmieren
aber sowas müsste doch zu machen sein.

Code: Alles auswählen

 a2ps --medium=A4 -1 -o - diese-drombuschs.txt | ps2pdf - diese-drombuschs.pdf 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von thoerb » 23.02.2022 11:46:44

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 10:29:25
Ich bin laie, keine Ahnung vom Programmieren
aber sowas müsste doch zu machen sein.

Code: Alles auswählen

 a2ps --medium=A4 -1 -o - diese-drombuschs.txt | ps2pdf - diese-drombuschs.pdf 
Bin kein Python-Profi, aber mit dem entsprechenden Modul dürfte das eigentlich kein Problem sein.

https://www.python-kurs.eu/os_modul_shell.php

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von tobo » 23.02.2022 12:06:00

Und falls im Jahr 2022 schon eine utf8-codierte Textdatei vorliegt, dann würde sich z.B. paps anstelle a2ps anbieten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von eggy » 23.02.2022 12:51:44

Rest von meinem Text überlesen?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 18:38:51
PyPDF2 z.B. war das, was ich zuletzt benutzt hatte
Edit: und in dem Zusammenhang auch python3-reportlab
Zuletzt geändert von eggy am 23.02.2022 15:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Blackbox » 23.02.2022 12:58:00

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 08:38:02
um Python mit Tkinter zu lernen, habe ich mir diese Aufgabe gestellt.
Dachte ich mir schon.
Allerdings wollte ich alle mir bekannten Möglichkeiten aufzeigen.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 08:38:02
convert ist ja ein Teil von ImageMagick
Genau genommen ist der Befehl unter anderem Teil des Paketes Debianimagemagick-6.q16.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Huo » 23.02.2022 15:21:25

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 19:04:39

Code: Alles auswählen

convert test.txt test.pdf
Also bei mir funktioniert das – wie bei ralli – nicht:

Code: Alles auswählen

~$ convert test.txt test.pdf
convert: improper image header `test.txt' @ error/txt.c/ReadTXTImage/444.
convert: no images defined `test.pdf' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3325.
Nach längerem Recherchieren und Probieren bekomme ich mit folgendem Befehl immerhin ein PDF, das allerdings als schmaler Streifen mit störenden Zeilenumbrüchen praktisch unbrauchbar ist:

Code: Alles auswählen

~$ convert caption:@test.txt test.pdf
Erst unter Aufbietung diverser Formatierungsoptionen erhalte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

~$ convert -size 720x1080 -density 96 -pointsize 14 caption:@test.txt -bordercolor white -border 10 test.pdf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von MSfree » 23.02.2022 15:31:37

imagemagick ist ein Bildverarbeitungsprogramm mit dem man unter anderem auch Bilder "als PDF" ausgeben kann, weil PDF das Einbetten von Bildern erlaubt.

imagemagick kann keinen Text direkt in ein PDF einbetten.

Indirekt kann man Text in ein Bild malen und dieses dann als PDF ausgeben. Das wäre aber von hinten durch die Brust ins Auge und man hätte dann auch kein PDF, das Text enthält sondern ein PDF mit eingebetteten Bildern, in die halt Text gemalt wurde.

Ich halte imagemagick in diesem Fall für ungeeignet.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Meillo » 23.02.2022 15:33:33

Ich glaube, `caption' (was auf Deutsch Bildunterschrift bedeutet), ist nicht richtig.

Man kann bei Imagemagick den Dateityp dem Dateinamen voranstellen.

Bei mir funktioniert es so:

Code: Alles auswählen

convert text:test.txt test.pdf
Mit den Parametern von Huo kann man das dann noch ein bisschen huebscher/groesser/feinpixliger machen.


Auch ich denke, dass Imagemagick nicht die beste Option ist und diese Text-nach-Bild/PDF-Konvertierung nur ein Nebenprodukt ist, das mal bequem sein kann aber nicht gerade dafuer gemacht ist.

Edit: Bei Imagemagick ist nie Text in das PDF eingebettet, sondern der Text ist immer in ein Bild umgewandelt und das PDF enthaelt nur Bilddaten.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 16:20:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 09:39:55
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 09:15:02
Nun ich dachte, das es ein fertiges Konsolenprogramm gibt, von dem ich bisher keine Kenntnis hatte.
Aber die gibt es doch. Du willst sie nur nicht. ;-)

Nun gut, a2ps kombiniert mit ps2pdf ist eine Pipeline aus zwei Befehlen, aber die braucht auch nur einen Aufruf aus deinem Pythonprogramm heraus. Wenn du die zwei Befehle (mit passenden Parametern) in ein Shellscript steckst, dann ist es auch nur noch ein Befehl. Den Unterschied zu nur einem Programm sehe ich nicht so recht. Aus deinem Programm heraus macht das doch keinen Unterschied. Mit Python kann man doch sicherlich eine ganze Shellpipeline ausfuehren.
Danke! ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und testen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 16:31:04

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 10:29:25
ralli hat geschrieben: Alles andere rechtfertigt für mich nicht den Programmieraufwand.
Ich bin laie, keine Ahnung vom Programmieren
aber sowas müsste doch zu machen sein.

Code: Alles auswählen

 a2ps --medium=A4 -1 -o - diese-drombuschs.txt | ps2pdf - diese-drombuschs.pdf 



gruss MaGe
Nachdem ich a2ps nachinstalliert habe, funktioniert es einwandfrei, danke.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 16:34:25

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 11:46:44
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 10:29:25
Ich bin laie, keine Ahnung vom Programmieren
aber sowas müsste doch zu machen sein.

Code: Alles auswählen

 a2ps --medium=A4 -1 -o - diese-drombuschs.txt | ps2pdf - diese-drombuschs.pdf 
Bin kein Python-Profi, aber mit dem entsprechenden Modul dürfte das eigentlich kein Problem sein.

https://www.python-kurs.eu/os_modul_shell.php
Danke ein guter Tipp. Das Python Modul os kannte ich, es ist sehr vielseitig verwendbar. Ich werde es in Verbindung mit a2ps einsetzen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Meillo » 23.02.2022 16:44:50

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 16:34:25
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 11:46:44
Bin kein Python-Profi, aber mit dem entsprechenden Modul dürfte das eigentlich kein Problem sein.

https://www.python-kurs.eu/os_modul_shell.php
Danke ein guter Tipp. Das Python Modul os kannte ich, es ist sehr vielseitig verwendbar. Ich werde es in Verbindung mit a2ps einsetzen.
Ich kenne mich mit Python auch nicht aus, aber wenn ich mir das Modul anschaue, dann ist das doch auf dem Systemcall-Level. So lowlevel ist es eine ganze Menge Muehe. Deutlich bequemer scheint mir das zu sein:
https://docs.python.org/3/library/pipes.html
https://www.tutorialspoint.com/python-i ... -pipelines
Dort wird der Datenfluss automatisch gemacht. Man muss nur die einzelnen Befehle angeben und in die passende Reihenfolge bringen. Das ist mehr highlevel.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 16:47:34

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 16:44:50
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 16:34:25
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 11:46:44
Bin kein Python-Profi, aber mit dem entsprechenden Modul dürfte das eigentlich kein Problem sein.

https://www.python-kurs.eu/os_modul_shell.php
Danke ein guter Tipp. Das Python Modul os kannte ich, es ist sehr vielseitig verwendbar. Ich werde es in Verbindung mit a2ps einsetzen.
Ich kenne mich mit Python auch nicht aus, aber wenn ich mir das Modul anschaue, dann ist das doch auf dem Systemcall-Level. So lowlevel ist es eine ganze Menge Muehe. Deutlich bequemer scheint mir das zu sein:
https://docs.python.org/3/library/pipes.html
https://www.tutorialspoint.com/python-i ... -pipelines
Dort wird der Datenfluss automatisch gemacht. Man muss nur die einzelnen Befehle angeben und in die passende Reihenfolge bringen. Das ist mehr highlevel.
Danke, ich stehe zwar nicht am Anfang, habe aber über python noch viel zu lernen, da es auch sehr vierlseitig ist.

Werde mir das auf jeden Fall anschauen und durcharbeiten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Huo » 23.02.2022 17:08:09

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 19:04:39
Ein kleiner Umweg wäre CUPS zu verwenden.

Dazu muss das Paket Debiancups-pdf (nach)installiert werden.
Dann kannst du im Druckerdialog den CUPSPDF auswählen, welcher eine PDF Datei erzeugt.
Nur eine ergänzende Spielerei :wink:: Ich habe mich gefragt, ob es mit CUPS auch auf der Kommandozeile klappt und schließlich mit folgendem Befehl ein durchsuchbares PDF erhalten:

Code: Alles auswählen

cupsfilter test.txt | pdftocairo -pdf - test.pdf

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 23.02.2022 18:12:56

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 17:08:09
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 19:04:39
Ein kleiner Umweg wäre CUPS zu verwenden.

Dazu muss das Paket Debiancups-pdf (nach)installiert werden.
Dann kannst du im Druckerdialog den CUPSPDF auswählen, welcher eine PDF Datei erzeugt.
Nur eine ergänzende Spielerei :wink:: Ich habe mich gefragt, ob es mit CUPS auch auf der Kommandozeile klappt und schließlich mit folgendem Befehl ein durchsuchbares PDF erhalten:

Code: Alles auswählen

cupsfilter test.txt | pdftocairo -pdf - test.pdf
Hallo,

habe es gerade ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich arbeite mit KDE und CUPS, ist installiert. er meckert uns gibt aus:

Code: Alles auswählen

bash: cupsfilter: Kommando nicht gefunden.
Syntax Error: Document stream is empty
Error opening PDF file.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von Huo » 23.02.2022 19:39:49

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2022 18:12:56
habe es gerade ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich arbeite mit KDE und CUPS, ist installiert. er meckert uns gibt aus:

Code: Alles auswählen

bash: cupsfilter: Kommando nicht gefunden.
Syntax Error: Document stream is empty
Error opening PDF file.

Hm, /usr/sbin/cupsfilter gehört zum Paket Debiancups. Wahrscheinlich schließt bei Dir die Umgebungsvariable PATH nicht den Pfad /usr/sbin ein. Der Befehl sollte in dem Fall mit

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/cupsfilter test.txt | pdftocairo -pdf - test.pdf
funktionieren.

pdftocairo gehört zu den Debianpoppler-utils, die auch installiert sein müssen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche ein Konsolenprogramm. was normalen Text in PDF konvertiert

Beitrag von ralli » 24.02.2022 08:02:05

Danke Huo,

jetzt hat es einwandfrei funktioniert. Es war nicht poppler-utils, die waren bereits installiert. Es war Path, das leidige Thema ....

Wie wir sehen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die zielführend sind, wir sind eben bei Linux, da gibt es selten nur eine Einwandstraße. Ich markiere den Thread mal als gelöst.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten