[gelöst] Mehrere MPD-Instanzen auf zwei Soundkarten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Libertiner
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2022 17:03:28

Re: Mehrere MPD-Instanzen auf zwei Soundkarten

Beitrag von Libertiner » 07.03.2022 20:59:25

Kurzes Update: Bei mir laufen jetzt 9 Instanzen, die verschiedene Räume bespielen. Bisher läuft alles sehr gut. 5 Instanzen (3 Stereo und 2 Mono) laufen über die 7.1 Soundkarte und je zwei Instanzen über zwei externe usb stereo adapter.
Ich hatte es vorher auch mit einer zweiten externen 7.1 Soundkarte probiert, dies ergab aber das selbe Fehlerbild. Meine Vermutung: Der Konflikt entsteht, wenn beide Soundkarten denselben Chip verwenden. In meinem Fall war es der Chip CM6206 von CMedia. Ich habe bei meiner Recherche keine 7.1 Soundkarte gefunden, die einen anderen Chip verwendet. Es gibt noch den Chip CM6206-lx. Diesen habe ich aber nicht getestet. Die zwei externen usb stereo adapter haben verschiedene Chips und mit denen funktioniert es bisher wunderbar.
Also für mich ist alles bestens und vielen Dank an dich smutbert - ohne deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben.
Beste Grüße
Marco

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mehrere MPD-Instanzen auf zwei Soundkarten

Beitrag von smutbert » 08.03.2022 21:43:20

Gerne, das mit den gleichen Soundkarten/-chips ist schon sehr merkwürdig.

ich markiere den Thread dann als gelöst.
(Das kann auch jeder selbst machen, indem er den Eröffnungsbeitrag editiert und dort dem Titel ein [gelöst] voranstellt.)

Antworten