[gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 26.02.2022 12:54:35

Gibt es eigentlich ein Programm, das praktisch nicht mehr macht, als mir Verstärker und Effekte zu simulieren?

Hintergrund: E-Gitarre ohne Verstärker zu spielen (damit ich die Frauen abends nicht nerve...).

Habe hier ein Focusrite Scarlett 2i2 und dachte, vielleicht gibt es da Software, "einfach" eine Art Multieffektboard, mit dem ich dann über den Rechner mit Kopfhörern spielen kann.

Debianaudacity kenne und habe ich in Verwendung, aber rein interessehalber, gibt's da noch was Einfacheres, das einfach nur simuliert - Signal geht rein, wird verarbeitet und wieder raus?

Im Debianwiki bin ich nicht offensichtlich fündig geworden.

EDIT: bin gerade auf Debianguitarix und Debianrakarrack gestoßen, die sehen schon mal gut aus, wenn auch eher schwergewichtig. Falls jemand noch was ganz ganz leichtes/simples kennt...
Zuletzt geändert von dasebastian am 27.02.2022 09:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von debilian » 26.02.2022 18:08:46

rakkarack rockt schonmal gut!
Warum kein Gitarrenverstärker mit Kopfhörer?

ich nutze ein Studio PA Mischpult, das am PC hängt, das ist für dich auch eher zu viel.....
also für die Anwendung...

kannst ja mal bei uns gucken, ob das was passt: http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Programme
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 26.02.2022 22:09:04

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2022 18:08:46
Warum kein Gitarrenverstärker mit Kopfhörer?
Hab hier eine kleine Vox-Röhre, die hat einfach keinen Kopfhörerausgang :wink:
Danke für den link.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 27.02.2022 09:40:53

Ja, neh... Hab mir ein kleines Multieffektboard bestellt, dass einen Kopfhörerausgang + USB hat. So immer Rechner hochfahren und Focusrite an und Software starten... :facepalm:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2022 10:12:46

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2022 09:40:53
Hab mir ein kleines Multieffektboard bestellt, dass einen Kopfhörerausgang + USB hat.
Sowas in der Art wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenngleich ich da eher zu einem THR10 von Yamaha oder so geraten hätte, den man auch ohne Kopfhörer standalone nutzen kann – gar mit Batterien/Akkus, der dazu auch ein USB-Interface hat, und, was ich zum Üben wichtig finde: einen Aux-In, an den man etwa ein Telefon mit Metronom-App oder einem Backingtrack hängen kann.

Aber da du explizit nach Software suchtest, und guitarix schon gefunden hattest (ziemlich gute Software, wie ich finde – aber hat eben genau den von dir genannten Nachteil: der Rechner muss laufen, wenn man mal zwischendurch klampfen will. Das man da an vielen Schrauben drehen kann, ist hingegen kein Problem: da baut man sich einmal initial sein Setup zusammen, und dreht dann nur noch an den üblichen Sachen), wollte ich das nicht anführen.

Welches Board ist’s denn geworden, wenn ich fragen darf? Viele lassen sich einerseits als Audiointerface zum direkten Aufnehmen nutzen, und andererseits lassen sich Amp- und Cab-Simulation oft abschalten und so das Teil tatsächlich als Effektsimulation vor einen „richtigen“ Amp hängen.

Ein Tipp noch, falls du tatsächlich mal damit aufnehmen willst: meist sind die eingebauten Cab-Simulationen zumindest bei den günstigeren Geräten nicht so richtig toll – da kann man mit externen IRs oft zu deutlich besseren Ergebnissen kommen. Gibt da einige freie IRs, und nutzen kann man die beispielsweise mit guitarix – beim Recorden läuft der Rechner ja eh schon, und guitarix lässt sich gut an die DAW hängen.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 27.02.2022 10:40:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2022 10:12:46
Welches Board ist’s denn geworden, wenn ich fragen darf? Viele lassen sich einerseits als Audiointerface zum direkten Aufnehmen nutzen, und andererseits lassen sich Amp- und Cab-Simulation oft abschalten und so das Teil tatsächlich als Effektsimulation vor einen „richtigen“ Amp hängen.
Ist ein Nux Mg-300, ich kenne das schon, ist voll in Ordnung. Geht auch als Interface und hat genau diese verschiedenen Modes (Studio, Amp Front...)
(...) meist sind die eingebauten Cab-Simulationen zumindest bei den günstigeren Geräten nicht so richtig toll – da kann man mit externen IRs oft zu deutlich besseren Ergebnissen kommen.
Ja das stimmt. Aber Aufnehmen ist noch kein Thema. Eher wieder rein kommen, ist gute 20 Jahre her, dass ich regelmäßig im Proberaum gestanden habe... :wink:

Einfach mal zum Spaß, die ganze Sache. 8)

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 03.04.2022 15:23:02

Kurzes Update.

Ein bisschen offtopic:

Das Nux MG-300 zwitschert fröhlich vor sich hin, klingt überraschend gut, da hat sich einiges getan die letzten zwanzig Jahre... :mrgreen:

Kann damit Effektketten bilden und abspeichern, per Rhytmuspattern jammen und 60sec loopen inkl. Overdubs.

ABER als Soundkarte funktioniert es mit meinem Kernel (Bullseye 5.10.0-13-amd64) nicht. ALSA erkennt es zwar als Gerät, gibt aber nichts durch. Ich bin da auch nicht der Einzige, was ich im www so gefunden habe. Vielleicht geht das später mal bei Bookworm oder so. Ich setze mich damit jetzt auch gar nicht auseinander, weil ich ohnehin meistens nur so vor mich hinfiedle.

Und Aufnehmen geht mit meinem alten Scarlett 2i2 problemlos, ich habe das Nux einfach per Klinke durchgeschliffen.

Also alles gut. 8)

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 15:43:23

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, musste man beispielsweise beim GT-10 von Boss explizit das Monitoring in den Einstellungen aktivieren, damit es via USB ausgegeben wurde – kannst ja mal schauen, ob bei deinem Gerät was einzustellen ist. Von einigen Interfaces habe ich auch gehört, dass man zunächst die nötigen Einstellungen mit der Herstellersoftware setzen muss – da würde ein Windows in einer VM den Job tun können.

Einen speziellen Kerneltreiber oder einen besonders neuen Kernel braucht man für solche Geräte hingegen in der Regel nicht.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 15:23:02
da hat sich einiges getan die letzten zwanzig Jahre... :mrgreen:

Kann damit Effektketten bilden und abspeichern, per Rhytmuspattern jammen und 60sec loopen inkl. Overdubs.
Was Effektketten, Looper und so angeht, das ging schon vor vierzehn Jahren mit’m GT-10 – aber die Soundqualität und insbesondere auch die Dynamik wurde freilich immer weiter verfeinert (wenngleich schon damals viele Coverbands die Multi-Floorboards von Boss oder Line6 gespielt haben, und da wohl auch recht glücklich mit waren).
Zumindest ich bin beim weiter oben erwähnten THR10 nicht mehr sicher, ob der wahrgenommene Unterschied zum echten Röhrenamp nicht einfach nur Einbildung ist – was die Verzerrung, und insbesondere das Ansprechverhalten der Simulationen angeht, verhält er sich jedenfalls sehr ähnlich: richtig eingestellt kann man mit’m Singlecoil am Hals clean spielen, und bekommt am Steg-Humbucker eine ordentliche Verzerrung – ohne was am Amp umzustellen :)

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Digitale Verstärker- bzw. Effektsimulation

Beitrag von dasebastian » 03.04.2022 16:13:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 15:43:23
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, musste man beispielsweise ... explizit das Monitoring in den Einstellungen aktivieren, damit es via USB ausgegeben wurde ... Von einigen Interfaces habe ich auch gehört, dass man zunächst die nötigen Einstellungen mit der Herstellersoftware setzen muss ...
Die USB-Routing Einstellung sollte passen, hatte ich gleich mal kontrolliert. Ich hatte aber auch schon einen Patch auf die neueste Firmware versucht (über den Windowsrechner meiner Frau), das ging gewaltig in die Hose. Ist jetzt ein neues Austauschgerät (das Nux meine ich)... :roll: Deshalb lasse ich da zur Zeit die Finger davon und freue mich einfach. Vielleicht hänge ich mich in ein paar Wochen nochmal rein, im Moment habe ich schon genug damit zu tun, die Presets kennen zu lernen und ein paar (kein Mensch braucht 36) genau nach meinen Wünschen zu bauen.
Was Effektketten, Looper und so angeht, das ging schon vor vierzehn Jahren mit’m GT-10 – aber die Soundqualität und insbesondere auch die Dynamik wurde freilich immer weiter verfeinert (wenngleich schon damals viele Coverbands die Multi-Floorboards von Boss oder Line6 gespielt haben, und da wohl auch recht glücklich mit waren).
In meinem Punk-Alternative-Umfeld haben wir damals immer die Nase gerümpft über diese Multiboards, da hieß es "Stöpsel deine Tretminen selber zusammen oder lass' es!"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber jetzt, so ohne große Ambitionen der reinen Freude wegen, ist das schon sehr geil.
Zumindest ich bin beim weiter oben erwähnten THR10 nicht mehr sicher, ob der wahrgenommene Unterschied zum echten Röhrenamp nicht einfach nur Einbildung ist – was die Verzerrung, und insbesondere das Ansprechverhalten der Simulationen angeht, verhält er sich jedenfalls sehr ähnlich: richtig eingestellt kann man mit’m Singlecoil am Hals clean spielen, und bekommt am Steg-Humbucker eine ordentliche Verzerrung – ohne was am Amp umzustellen :)
Glaube ich dir auf's Wort! Ich glaube trotzdem noch immer an die Röhre... 8)

Antworten