Programm einrichten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm einrichten

Beitrag von eggy » 08.03.2022 21:11:49

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 15:31:51

Code: Alles auswählen

apt-cache search filezilla
evtl. noch ein

Code: Alles auswählen

|grep begriff
hinterhängen um es einzuschränken.
ergänzend dazu:

Code: Alles auswählen

apt-cache search filezilla | grep client -i 
das "-i" (--ignore-case) sorgt dafür, dass auch Wörter mit Großbuchstaben gefunden werden.
Details dazu siehe "man grep".

willy4711

Re: Programm einrichten

Beitrag von willy4711 » 08.03.2022 22:37:58

Ich will mal eure Begeisterung für das Terminal ein wenig dämpfen.
Wenn ich auch Updates grundsätzlich über das Terminal mache, und es auch für einige andere Dinge
nutze, ist Debiansynaptic ein wahnsinnig leistungsfähiges Programm, das diverse Vorteile
gegenüber dem Terminal bietet.
Mit der Volltext- Suche (Debianapt-xapian-index ) hab ich blitzschnell über Stichwortsuche
eine Kontext- bezogene Liste, die ich bequem durchblättern kann.
Mit einem Klick hab ich für das Suchergebnis die
  • Abhängigkeiten
    wenn installiert- die installierten Dateien
    Die Versionen (z.B. wenn Backports oder andere Quellen vorhanden sind)
    meist eine ausführliche Beschreibung
    die URL der Homepage
    und einiges mehr
Sicher geht das auch über das Terminal, jedoch ist da einige Tipparbeit angesagt.

Insofern ist auch für mich bei der Suche nach Paketen / Programmen Synaptic immer die erste Anlaufstelle,
um mir einen Überblick über Obiges zu verschaffen.

Allerdings muss man das Programm auch beherrschen. Das scheint mir bei vielen Kommentatoren nicht wirklich der Fall zu sein. Synaptic richtig genutzt ist für mich ein unentbehrliches Werkzeug

Und ja - wenn die Grafische Oberfläche nicht mehr vorhanden ist, nutzt apt auch ziemlich wenig.
Da sind dann andere Kaliber angesagt, was aber hier nicht die Fragestellung war.

Für die "Kommunikation" hier im Forum ist aber es natürlich sinnvoll, Terminal- Ausgaben zu beherrschen,
was aber nichts über den Nutzen von Synaptic aussagt.

Beides hat seinen Sinn, und sollte genutzt werden.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm einrichten

Beitrag von towo » 08.03.2022 22:46:17

Und ja - wenn die Grafische Oberfläche nicht mehr vorhanden ist, nutzt apt auch ziemlich wenig.
Aha, und seit wann benötigt apt eine grafische Oberfläche?

willy4711

Re: Programm einrichten

Beitrag von willy4711 » 08.03.2022 22:58:16

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 22:46:17
Aha, und seit wann benötigt apt eine grafische Oberfläche?
Das bezog sich auf die die Problembehebung von irgendwas.
Da sind wohl in der Regel andere Programme als apt angesagt.

Aber danke für den Hinweis -- wusste ich noch gar nicht. Nun bin ich aufgeklärt :wink:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 09.03.2022 07:30:38

Insofern ist auch für mich bei der Suche nach Paketen / Programmen Synaptic immer die erste Anlaufstelle
Seit wann bist du ein Anfänger, willy? :P

DeletedUserReAsG

Re: Programm einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2022 17:57:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 22:58:16
Das bezog sich auf die die Problembehebung von irgendwas.
Und warum sollte man mit apt nicht die notwendige Firmware, oder den Installer für den Treiber, oder wessen Fehlen auch immer X11 oder Wayland vom Starten, abhält installieren?

Es hat nix mit Begeisterung für’s Terminal zu tun, wenn man jemanden rät, sich doch mal mit dem Paketsystem zu beschäftigen. Welches der Frontends er dann nimmt, ist seine Sache, und wenn dann jemand mit der Beschreibung „ich hab erst links unten und dann rechts oben auf das Rote geklickt, und dann war’s kaputt!“ ankommt, wirst du, willy, dich ja gerne seiner annehmen, aber es hat mit „Leuten vorsätzlich Stöcke zwischen die Beine zu werfen“ zu tun, wenn man ihnen erzählt, synaptic wäre die Paketverwaltung.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 22:58:16
Allerdings muss man das Programm auch beherrschen. Das scheint mir bei vielen Kommentatoren nicht wirklich der Fall zu sein.
Ich schmunzelte sehr.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Programm einrichten

Beitrag von thinkofant » 09.03.2022 18:57:44

Nabend :)
wenn man ihnen erzählt, synaptic wäre die Paketverwaltung.
Für 90+X% Der Nutzer ist aber genau DAS die Realität und wenn Du dich noch so sehr windest.
Ich lese Deine stets fach -und sachkundigen Beiträge wirklich gerne, geschätzter @niemand! Ich bin auch nicht angetreten mich hier weiter zu kabbeln...aber hier siehst Du die Situation für Einsteiger nicht klar, möchte ich meinen. Die allermeisten Benutzer juckt es auch kein bisschen "wie das alles zusammenhängt"....es soll funktionieren....der Rest ist Hobbyistenkram für Leuts wie Dich und mich... ;)

Es ist die größte Sünde der "Linux-Komjuhnitiee" dass seit vielen Jahren ein Haufen Unbeirrbare nimmermüd hergeht und Jedem der es nicht wissen will erklärt dass $LINUX ohne das Terminal unbenutzbar...oder zumindest nur mit halber Kraft bedienbar wäre. Die Zeiten sind schon lange lange rum. Wir haben geniale GUI-Werkzeuge und (siehe oben) die allermeisten Benutzer wollen, sollten und werden sie benutzen. Wer es später in seiner Linux-"Karriere" mal genauer wissen will der WIRD sich auch früher oder später damit befassen. Vor allem deshalb weil von selbst (oder auch nicht) dahinter kommt das ihm/ihr was abgeht. Als den geschmissenen Knüppel zwischen den Beinen von Einsteigern entlarvte ich vor langer Zeit eher das Terminal denn die GUI.

Dass zur Fehlersuche in einem Forum und zum Geben von klaren Anweisungen das Terminal die "Waffe der Wahl" und als Werkzeug unverzichtbar ist......ist vollkommen unstrittig! Das will ich nicht nur mit unterschreiben sondern sogar unterstreichen! Siehe die "How-Tos" von wertvollen Magazinen wie "ComputerBILD": Screenshot-Orgien und jede Menge Raum für Fehler - ganz wie Du es auch beschreibst!

Du und ich und unsere 12 Kumpels machen unsere Softwaresuchen im Terminal. Für den Rest gibt es Synaptic - und so sollte man es insbesondere Neulingen auch nahelegen! Den kleinen Vortrag zu apt kann man ja trotzdem noch drunterpinnen....aber die Anwenderrealität ist eben eine andere und wir werden uns keine Armee von Terminaljüngern mehr erziehen! Nicht in Zeiten wo ein gerüttelt Maß an Benutzern nichtmal mehr weiß wie man sinnvolle Ordnerstrukturen anlegt, nicht in Zeiten wo X Prozent der neuen Studenten an Unis den Unterschied zwischen einer Datei und einem Ordner nicht kennen.

Der Kollege Threadstarter ist ohne Zweifel noch vom Gedanken beseelt dass Software etwas ist das man beim Hersteller oder bei CHIPde runterläd. Diesen Zahn zu ziehen obliegt uns und auch aufzuzeigen wie man es unfallfrei mit den Repos hinkriegt ist unsere Aufgabe als Forengemeinschaft.
Schlachten darüber zu schlagen wessen KungFu mächtiger ist bringt den Fragesteller nicht weiter...sondern nur schneller ins Taxi zurück nach Redmond.

Gruß
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 09.03.2022 19:20:40

Die Zeiten sind schon lange lange rum.
Für Leute die an einem kostenfreien Windows interessiert sind, sicherlich. Ich meine, Debian-Nutzer sollten ein wenig anders gestrickt sein.

ELN

Re: Programm einrichten

Beitrag von ELN » 09.03.2022 19:27:52

Computer:
Debian GNU/Linux 11 (64 Bit)
GNOME 3.38.5
Fenstermanager Wayland
Mensch:
keine Ahnung von Linux aber dafür von anderen Dingen, die bestimmt wichtiger sind
Hallo
Von Linux habe ich keine Ahnung. Ich bin Anwender, kein Programmierer.
Es wäre also nett, wenn hier jemand ganz genau schreibt, was ich machen muss.

Fall 1:
Wie richte ich ganz konkret ein Programm ein, dass in "Debian Repository" (Könnte das "https://packages.debian.org" sein ?) ist?
Mein Beispiel ist: AcrobatReader (nein, gibts nicht), Burn (gibts auch nicht), FreeFileSync (gibts nicht), Garmin Express (gibts nicht), Max (gibts auch nicht), PaintBrush (gibts natürlich nicht), SigmaDataCenter (naja, gibts nicht), TomTom myDrive Connect (auch nicht vorhanden), VirtualBox.
Wie es scheint, gibt es ein Paket "boinc-virtualbox". Ist das das normale Programm VirtualBox?
Also wie würde ich das in diesem Fall einrichten?

Fall 2:
Bei den "https://packages.debian.org" habe ich mit Safari erfolglos nach "FreeFileSync" gesucht. Es scheint also doch nicht jedes Programm zu geben.
Dafür habe ich von "https://freefilesync.org/download.php" das Archiv "FreeFileSync_11.18_Linux.tar.gz" heruntergeladen.
Was genau muss ich machen, um die gz-Datei einzurichten?
Auf "https://linuxappfinder.com/all" habe ich K3B als Brennprogramm gefunden. Es ist eine .DEB-Datei. Wie richte ich die genau ein?

Möglicherweise gibt es für Linux auch Programme mit anderem Name, die die gleiche Funktion wie eines der oben angeführten Programme haben. Die kenne ich aber nicht. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, gestaltet sich eine Suche sehr schwierig bis unmöglich.
Momentan habe ich einen Mac und da geht alles über die grafische Oberfläche. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass das bei dem sehr ähnlich aussehendem Linux auch so ist.
ELN

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 09.03.2022 19:36:54

Mein Beispiel ist: AcrobatReader (nein, gibts nicht), Burn (gibts auch nicht), FreeFileSync (gibts nicht), Garmin Express (gibts nicht), Max (gibts auch nicht), PaintBrush (gibts natürlich nicht), SigmaDataCenter (naja, gibts nicht), TomTom myDrive Connect (auch nicht vorhanden)
Für das Allermeiste der genannten Programme gibt's vom Umfang her vergleichbare oder bessere Debian-Programme und nicht nur einfach, sondern mehrfach. Und die werden problemlos via Debianapt installiert. Was TomTom angeht, wäre eigentlich TomTom der richtige Ansprechpartner für Kritik, der zwar Linux schamlos nutzt, aber mit Linux-Usern nichts zu tun haben will. Aber wie schon gesagt, wer eigentlich nur ein kostenfreies Windows haben will, für den ist das hier vielleicht nicht die richtige Linux-Distri.

Acrobat-Reader: Debianxpdf, Debianqpdfview, Debianevince PaintBrush: wahrscheinlich Debiangimp, oder Debianmtpaint; burn: wahrscheinlich Debiank3b oder Debianxfburn oder Debianbrasero. Die anderen Win-Programme kenne ich nicht.

Und nochmal zum Mitmeiẞeln: Programme installiert, man via Debianapt oder Debianapt-get im Root-Terminal. Gebrauchsfertig eingerichtet sind die damit. Die benutzerspezifische Einrichtung kommt später, so es deren denn bedarf.

edit:
Zentrales Elemant einer Programminstallation ist die Datei /etc/apt/sources.list. Deren Inhalt solltest du nochmal posten, wenn unsicher. In jedem Fall installierst du (im Root-Terminal!) mit

Code: Alles auswählen

apt install [Paketname]
, alternativ

Code: Alles auswählen

apt-get install [paketname]
Eine weitergehende „Einrichtung“ des Programms ist in aller Regel überflüssig, bzw. Geschmacksfrage. Ansonsten steht alles Wissenswerte bereits auf S. 1 dieses Fadens.
Zuletzt geändert von fischig am 09.03.2022 20:26:04, insgesamt 3-mal geändert.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Programm einrichten

Beitrag von thinkofant » 09.03.2022 19:58:12

Aber wie schon gesagt, wer eigentlich nur ein kostenfreies Windows haben will, für den ist das hier vielleicht nicht die richtige Linux-Distri.
:facepalm:
Wen glaubst Du beeindruckt solch elitäres Gewäsch? Dies ist das Unterforum "Einsteigerfragen". Du magst in der Sache qualifiziert sein....aber wie man Neulinge motiviert und unterrichtet hast Du offenbar schon lange aus den Augen verloren - oder von Anfang an nie verinnerlicht.

Edit:
Ebenfalls zum mitmeisseln:
Und nochmal zum Mitmeiẞeln: Programme installiert, man via Debianapt oder Debianapt-get im Root-Terminal
Nö! Ganz besonders wer KEINE BLASSE AHNUNG HAT was er tut ist in synaptic erstmal deutlich besser aufgehoben, hat mehr Möglichkeiten sich schlüssig zu informieren WAS er da installiert und kommt mit Sicherheit schneller in der Linux-Welt an als per Terminal.

Edit #2: Ebenfalls unnötig Provokantes entfernt.... :THX:

ohne Gruß
tof
Zuletzt geändert von thinkofant am 10.03.2022 08:07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 09.03.2022 20:04:37

4.Mose 6:24 :mrgreen:

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Programm einrichten

Beitrag von buddy67 » 09.03.2022 20:09:28

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 19:58:12
:facepalm:
Wen glaubst Du beeindruckt solch elitäres Gewäsch? Dies ist das Unterforum "Einsteigerfragen". Du magst in der Sache qualifiziert sein....aber wie man Neulinge motiviert und unterrichtet hast Du offenbar schon lange aus den Augen verloren - oder von Anfang an nie verinnerlicht.

ohne Gruß
tof
:THX: mit gruß ---------- an thinkofant

willy4711

Re: Programm einrichten

Beitrag von willy4711 » 09.03.2022 20:35:57

Also:
Du hast Gnome. Gnome hat als grafisches Toolzum installieren von Programmen
das Programm Software (Debiangnome-software )
Das reicht, um rudimentäres Zeug zu installieren. Aber kein bisschen mehr. Das ist genau so ein Programm,
mit dem der User von jeglichem Einblick in die Paketverwaltung ferngehalten wird.
Sollte man nicht benutzen, kann man natürlich, wenn man es unbedingt will.

Du könntest dir über dieses Tool synaptic installieren. Jedoch scheitert das Tool schon an der Installation des wichtigen
Pakets Debianapt-xapian-index.

sinnvoll wäre zuerst in diesem Fall die Installation von synaptic über das Terminal.
kannst das kopieren:
Passwort

Code: Alles auswählen

apt install synaptic apt-xapian-index
Da kannst du dann auch sehen, dass es mit den zwei Paketen nicht getan ist, sonder diverse
andere Paket gebraucht werden, um das Programm funktionsfähig zu machen (= Abhängigkeiten).

Dann solltest du dich mit dem Programm und der Einrichtung der Oberfläche mal beschäftigen :!:
Falls unklar ----> Fragen

Freefilesync kannst du einfach installieren mit folgendem Befehl (vorher entpacken) :
allerdings wird das dann an der Paketverwaltung vorbei installiert :!:

Code: Alles auswählen

sudo /home/willy/Downloads/FreeFileSync_11.18_Linux/FreeFileSync_11.18_Install.run
Anmerkung:
sudo ist bei der Installation zwingend, den Pfad musst du natürlich anpassen.

Willst du das nicht, gäbe es noch die Möglichkeit das Flatpak zu installieren. Das bracht dann aber erheblich
mehr Plattenplatz.

Virtualbox gibt es in den Debian-Repos z.Z. nicht., jedoch gibt es bei Oracle für Debian ein Repo dafür was gut
funktioniert (hab ich auch)
Aber eins nach dem anderen.

DeletedUserReAsG

Re: Programm einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2022 21:00:14

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 18:57:44
Für 90+X% Der Nutzer ist aber genau DAS die Realität und wenn Du dich noch so sehr windest.
Ja – weil Leute wie du es ihnen erzählen. Und das ist Mist, weil schlicht falsch – und wenn du dich nun noch so aufbläst.

Dann gibt’s nämlich irgendwann mal ein Problem, bei dem das GUI nicht zur Verfügung steht, oder die Fähigkeiten von synaptic nicht ausreichen, das aber mit einem Aufruf eines der anderen Frontends innerhalb von Minuten gelöst werden könnte – und das System wird neu installiert, weil die Leute glauben, synaptic wäre die Paketverwaltung, und wenn das nicht läuft, wär’ alles verloren. Und ja – sowas in der Art ist vorgekommen.

Was genau ist deiner Meinung nach den falsch daran, gerade Einsteigern die Handvoll Grundlagen ordentlich zu erklären, damit sie selbst entscheiden können, statt ihnen irgendwelche Lügen aufzutischen, damit sie auch ja vor diesem großen, bösen, schwarzen Terminal geschützt werden?

Und was das Softwaresuchen angeht: im Normalfall weiß ich, was ich will – und dann ist’s mit einem der CLI-Frontends erheblich schneller installiert, als mit synaptic – oder willst du das in Abrede stellen? Wenn ich dann mal über neue Software stolpere, etwa in einem Blog, dann habe ich mit einem der CLI-Frontends erheblich schneller gefunden, ob das in den Repos ist – und es ggf. installiert. Oder willst du das in Abrede stellen? Aber ja – ich sehe sehr wohl, dass manche Leute von ihren alten Windowsgewohnheiten nicht ablassen können oder wollen, und daher synaptic als das Beste seit Backwerk in Scheiben empfinden. Damit ist auch nix verkehrt – wenn sie sich selbst dafür entscheiden. Wenn man ihnen aber erzählt, synaptic wäre das Paketmanagement, dann können sie gar nicht entscheiden. Und das ist Mist, weil eindeutig falsch.

--
Edit: unnötige Provokation entfernt

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Programm einrichten

Beitrag von thinkofant » 09.03.2022 22:42:06

Johannes 1:13-14 :THX:

Im persönlichen Gespräch wären wir in Sekunden einig...! In tausend Fällen ist Dein Ansatz der Richtige! Heute und für diesen Kunden ist er es nicht. Wir sollten nun die Fragen beantworten die hier aufkamen, wie willy4711 das vormacht. 8) Der arme Kerl sitzt noch immer vor seinem Apfelrechner und glaubt so ginge UNIX. :roll:

Grüße von
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 10.03.2022 08:25:08

ELN hat geschrieben:Debian GNU/Linux 11 (64 Bit)
GNOME 3.38.5
Fenstermanager Wayland

DeletedUserReAsG

Re: Programm einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2022 17:00:40

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 22:42:06
Der arme Kerl sitzt noch immer vor seinem Apfelrechner und glaubt so ginge UNIX.
Witzigerweise hat das Apfel-Betriebssystem genauso Unix-Wurzeln, wie Linuxsysteme – nur eine völlig andere Zielgruppe, auf die dessen (nicht austauschbares) Desktop-Environment ausgelegt ist.

Ansonsten: wer mit Bibelstellen wirft, statt zu sagen, was er zu sagen hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

ELN

Re: Programm einrichten

Beitrag von ELN » 10.03.2022 17:35:45

Computer:
Debian GNU/Linux 11 (64 Bit)
GNOME 3.38.5
Fenstermanager Wayland
Mensch:
keine Ahnung von Linux
Hallo
Synaptic ist von Anfang an da, ob auch Xapian da ist, weiß ich nicht.
Ich würde die Programme auch nicht an der Paketverwaltung vorbei einrichten, wenn ich wüsste, wie das geht. Was ist der Unterschied zwischen nicht und vorbei?
ELN

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programm einrichten

Beitrag von KP97 » 10.03.2022 18:01:36

@ELN
Jetzt lies endlich mal in das Handbuch rein, damit Du wenigstens einen Hauch von Basiswissen bekommst.
Oder bist Du stolz darauf, als "Mensch" keine Ahnung von Linux zu haben? Dann bist Du hier allerdings falsch und solltest bei Deinem Apfel bleiben.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm einrichten

Beitrag von fischig » 10.03.2022 18:47:50

ELN hat geschrieben:Ich würde die Programme auch nicht an der Paketverwaltung vorbei einrichten, wenn ich wüsste, wie das geht.
Ich wiederhole mich: Steht alles bereits auf Seite 1 (einschließlich synaptic 8) ). Du darfst bei Bedarf konkret nachfragen. Es gibt hier in der Sache nichts mehr zu sagen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Programm einrichten

Beitrag von dasebastian » 10.03.2022 19:24:14

  • Öffne mal bitte ein Terminal und zeige uns den Inhalt deiner /etc/apt/sources.list mit folgendem Befehl:

    Code: Alles auswählen

    cat /etc/apt/sources.list
    damit wir von dieser Seite schon mal Fehler ausschließen können.
  • Wenn du ein neues Programm oder eine Alternative zu einem alten Programm suchst, kannst du das natürlich auch einfach g00glen oder mit einer sonstigen Suchmaschine machen, zB. "linux alternative adobe pdf"... Was man halt so macht, mit Suchmaschinen.
  • Das Suchen und generelle Beschäftigen mit der Kommandozeile wird dir nach ein bisschen Übung sehr sehr viel ersparen, gewöhnst du es dir gleich an, wirst du einige Umwege nicht nehmen müssen. Es ist keine Hexerei. Aber natürlich kann dir das heiss diskutierte Debiansynaptic anfangs einiges erleichtern. Vermeintlicherweise.
  • Und natürlich musst du auch kein Programmierer sein um Linux bzw. Debian nutzen zu können, du kannst natürlich auf das Terminal verzichten, das geht. Früher oder später wirst du aber wahrscheinlich mal anstehen, dann hilft dir die Trockenübung schon und der Puls geht nicht gleich hoch, weil du jetzt ein Terminal aufmachen musst.

Und vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber es gibt tatsächlich Distributionen, die dir den Einstieg leichter machen. Was NICHT bedeuten soll, dass nicht auch ein*e Anfänger*in gleich mit Debian durchstarten kann. :THX:

Meine 5c. 8)

EDIT: @fischig, ja. Und nein... :mrgreen:

ELN

Re: Programm einrichten

Beitrag von ELN » 10.03.2022 20:25:02

Soll das hier von Seite 1 gemeint sein?
"Du solltest deinen /etc/apt/sources.list anpassen und auf Internetquellen umstellen. Das "ISO-Archiv" mußt du dann rauslöschen."
Ich habe keine Ahnung, was das sein soll und wie das geht. Deswegen frage ich hier so blöd nach, wie wahrscheinlich der eine oder andere meint.
Allein das Inhaltsverzeichnis vom empfohlenem Handbuch füllt 20 Seiten. Ich habe keine Ahnung, welches der Punkt ist, der bei meinem Problem relevant ist und ich habe nicht die Zeit, mich erst mal monatelang durch das Internet zu ackern.
Ehrlich gesagt hatte ich hier auf Hilfe gehofft.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Programm einrichten

Beitrag von TRex » 10.03.2022 21:33:25

ELN hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 20:25:02
Ehrlich gesagt hatte ich hier auf Hilfe gehofft.
Hilfe zur Selbsthilfe. Wir *können* es dir vorkauen, was im Detail zu tun ist (mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung), aber dann ist das Problem von heute gelöst und du nicht schlauer. Die optimale Situation ist, dass wir dich (erfolgreich) darauf vorbereiten, Probleme wie dieses selbst zu lösen. Du hast ein Erfolgserlebnis, ein gelöstes Problem und weißt beim nächsten Mal, wie du auch ein neues Problem angehen kannst.

Die ganze Diskussion um Terminal/synaptic/... hilft dir nicht, das kann ich nachvollziehen. Ich kann dir aber sagen, dass es für uns dreimal einfacher ist, den Weg über das Terminal zu beschreiben als das über die UI von synaptic zu tun - zum einen, weil das die wenigsten von uns regelmäßig nutzen, und zum anderen, weil man für das Editieren von Textdateien einfach ggf den vorigen Inhalt und den gewünschten neuen Inhalt in einfachen Textbeiträgen austauschen kann.

Der Beitrag hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wenn dir das aber alles völlig egal und du nur willst, "dass es jetzt funktioniert" (und am besten egal wie, hauptsache schnell), stimme ich KP97s (etwas giftigem) Beitrag zu, denn so wirst du auf Dauer nicht glücklich (weder mit dem Forum hier, noch mit dem OS).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Programm einrichten

Beitrag von thinkofant » 10.03.2022 21:34:34

Ehrlich gesagt hatte ich hier auf Hilfe gehofft.
Nun, die hast Du schon erhalten....aber die Antworten haben dir offenbar nicht gefallen ;)
Die von dir gesuchten Softwaretitel sind in den Paketquellen nicht enthalten, aber du hast richtig erkannt dass es zu allem Alternativen gibt die anders heißen aber das Gleiche tun. Zu einigen Titeln wurden dir direkt die äquivalenten Titel genannt, aber wir wissen nicht ob du sie schon installiert und ausprobiert hast.

Wir helfen dir gerne! Umso lieber wenn wir auch ein wenig Rückmeldung kriegen wo du ein konkretes Problem hast! :idea:
Hast Du schon irgendeine Software installiert? Ob per apt oder synaptic sei mal egal solange DU damit klar kommst.
Die konkrete Anweisung von dasebastian wird doch nachvollziehbar sein? Wenn nicht: Problem schildern, dann gibts auch Hilfe... Derzeit lese ich nur "Das geht nicht" - weiß aber nicht WAS "nicht geht".

Bitte(n) um Input :THX:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Antworten