[solved] Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

[solved] Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Beitrag von funkymaster » 01.03.2022 01:21:59

Hi Leute,

nach längerer Suche muss ich mich wieder mal an euch wenden.
Ich schaffe es nicht, dass die IR Fernbedienung nur die Lautstärke in Kodi und nicht die Systemlautstärke ändert.
Es geht um folgende Fernbedienung: 00052451 / Hama Fernbedienung für Windows Media Center

Auf Win 7 hat gereicht, diese appcommand.xml

Code: Alles auswählen

<keymap>
  <global>
    <appcommand>
      <volume_down>VolumeDown</volume_down>
      <volume_up>VolumeUp</volume_up>
      <volume_mute>Mute</volume_mute>
    </appcommand>
  </global>
</keymap>
im userdata keymaps Ordner abzulegen. Dadurch funktionierte die Lautstärkeregelung in Kodi mit der Fernbedienung und die Systemlautstärke hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert während Kodi lief.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass in der mitgelieferten appcommand.xml für die Lautstärke einfach nichts definiert ist.

Auf Debian Testing mit Xfce hab ich es mit der Installation von Debianinputlirc und folgender Lircmap.xml

Code: Alles auswählen

<lircmap>
  <remote device="/dev/input/event4">		
    <volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
    <volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
    <mute>KEY_MUTE</mute>
  </remote>
</lircmap>
geschafft, dass die Lautstärke in Kodi mit der Fernbedienung geregelt werden kann.
Nur wird leider auch immer die Systemlautstärke geändert.

Interessant dazu ist, dass die Fernbedienung eigentlich OOTB funktioniert.
D.h. ohne Installation von Debianinputlirc und Konfiguration einer Lircmap.xml, kann in Kodi ganz normal navigiert werden usw.
Nur das mit der Lautstärke klappt nicht, bzw. verhält sich sonderbar.
Soweit ich das erkenne, hat die appcommand.xml auf Debian keine Auswirkung in Kodi.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Thema lösen kann?
Danke.
Zuletzt geändert von funkymaster am 01.03.2022 16:13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Beitrag von smutbert » 01.03.2022 12:19:32

Soweit ich das verstehe verhät sich deine Fernbedienung wie eine Tastatur. inputlirc liest die Eingabeevents von Eingabegeräte und stellt sie lirc-Clients zur Verfügung – ob das in deinem Szenario sinnvoll ist, vage ich nicht zu beurteilen, aber ich würde es der Einfachheit halber einmal ohne versuchen.

Was jetzt vor allem interessant wäre, ist wie du kodi startest (meldest du dich in einer Desktopbumgebung an und startest dann kodi oder nutzt du gezielt eine kodi-Session) und ob du Pulseaudio installiert hast und nutzt oder nicht.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Beitrag von funkymaster » 01.03.2022 15:29:01

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 12:19:32
Soweit ich das verstehe verhät sich deine Fernbedienung wie eine Tastatur. inputlirc liest die Eingabeevents von Eingabegeräte und stellt sie lirc-Clients zur Verfügung – ob das in deinem Szenario sinnvoll ist, vage ich nicht zu beurteilen, aber ich würde es der Einfachheit halber einmal ohne versuchen.
Das habe ich probiert, dann passiert in Kodi mit der Lautstärke leider gar nichts und es wird die Systemlautstärke geregelt.
Trotzdem kann ich ohne die Installation irgendeines *lirc* Paketes die Fernbedienung nach dem Einstecken des USB Empfängers sofort ganz normal nutzen (auch in Kodi).

Um mit irw überhaupt Tasten der FB im Terminal angezeigt zu bekommen, muss ich folgende 3 Pakte installieren:
Debianlirc
Debianinputlirc
Debianlirc-compat-remotes
Zur Nutzung der Lautstärke in Kodi reicht inputlirc.
Eventuell könnte ich auch mit Debianlirc und dpkg-reconfigure lirc arbeiten, aber das habe ich mir jetzt mal gespart.

Was ich nicht verstehe, ist der Signalweg.
Warum werden die FB-Tasten LINKS, RECHTS, OK, PLAY usw. ganz normal in Kodi umgesetzt, wie andere Tasten des Keyboards auch.
Nur die Tasten VOLUMEUP, VOLUMEDOWN, MUTE aber nicht?

Interessant ist dazu vielleicht auch das Diagramm hier: https://kodi.wiki/view/LIRC
Leider kenne ich mich mit LIRC und IR überhaupt nicht aus... :(

Da fällt mit gerade auf, dass sich die Lautstärketasten auf meiner Logitech K270 identisch zur FB verhalten. Soll heißen: Nur Systemlautstärke. :?
Was jetzt vor allem interessant wäre, ist wie du kodi startest (meldest du dich in einer Desktopbumgebung an und startest dann kodi oder nutzt du gezielt eine kodi-Session) und ob du Pulseaudio installiert hast und nutzt oder nicht.
Das ist ein ganz normaler PC an dem ich mich am Xfce Desktop anmelde und den ich für alles mögliche verwende.
Kodi wird danach vom Dektop gestartet.
Ja, Pipewire + Pulseaudio.

Ist meine Anforderung eventuell etwas ungewöhnlich, den Master (Systemlautstärke) auf 100% zu haben und die Lautstärke in den Anwendungen separat anzupassen?
Mit Windows habe ich das damals viele Jahre so gemacht. Gut, mit der Fernbedienung nur in Kodi, der DVBViewer konnte das mit der Lautstärke auch nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Beitrag von smutbert » 01.03.2022 15:49:09

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 15:29:01
[...]
Warum werden die FB-Tasten LINKS, RECHTS, OK, PLAY usw. ganz normal in Kodi umgesetzt, wie andere Tasten des Keyboards auch.
Nur die Tasten VOLUMEUP, VOLUMEDOWN, MUTE aber nicht?
[...]
Deswegen habe ich gefragt ob du dich normal mit einer Desktopumgebung anmeldest – du hast offensichtlich in xfce irgendeine Art Dienst laufen, der auf die Lautstärketasten reagiert, so eine Art desktopweites Tastenkürzel, was dann auch dazu führt, dass die Tastendrücke nie bis zu Kodi durchgelassen werden.

Du könntest einmal ausprobieren was passiert wenn du diese Lautstärketastenkürzel in xfce deaktivierst, möglicherweise reagiert dann kodi von sich aus bereits so wie du es gerne hättest.

Natürlich müsstest du dann erst einmal herausfinden wie du das in xfce deaktivieren kannst. Es könnte zum Beispiel Debianxfce4-pulseaudio-plugin sein, das wäre dann ein Plugin auf einer Leiste des Desktops, das ein Lautstärkesymbol anzeigt (und das du von der Leiste enfernen könntest). Oder es ist in den Tastatureinstellungen von Xfce ein Shortcut definiert, den du entfernen kannst.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Kodi + IR Fernbedienung ohne Systemlautstärkeänderung möglich?

Beitrag von funkymaster » 01.03.2022 16:12:15

Ha, smutbert, du bist der Wahnsinn!

So leicht kann es sein:
3604
FB + K270 funktionieren wie gewünscht OOTB! :D
Kein *lirc* Paket bzw. Lircmap.xml oder appcommand.xml notwendig.
Absolut easy im Vergleich zu Windows, wenn man weiß wie's geht. :wink:

Danke! :D :D :D

Antworten