Fehlermeldung module i915

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

Fehlermeldung module i915

Beitrag von Marky213 » 04.03.2022 00:59:01

Hallo zusammen :D ,

ich habe gestern die selbstzerstörung mit cryptstup bei Kali Linux eingerichtet.
Es kam folgende fehlermeldung bzw. erhalte ich die Fehlermeldung auch bei anderen Anwendungen :update-initframfs: Generating /boot/initrd.img-5.16.0-kali1-amd64
WARNING:Unknown X keysym "dead_belowmacron"
WARNING:Unknown X keysym "dead_belowmacron"
WARNING:Unknown X keysym "dead_belowmacron"
WARNING:Unknown X keysym "dead_belowmacron"
w.Possible missing firmware /lib/firmware/i9157adlp_dmc_ver2_12.bin for module i915


Ich weiß zwar ,dass mir wohl eine Firmware fehlt .Habe ein lenovo T430 .........meine Frage ist wie kann ich das Problem beheben?

danke im voraus :THX:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FEHLERMELDUNG module i915

Beitrag von TuxPeter » 04.03.2022 08:49:19

Er meldet, dass möglicherweise i915-er Firmware fehlt. wird bei mir auch bei jedem Kernel-Update mit nachfolgendem initramfs gemeldet. Tatsächlicherweise funktioniert es aber, weil xserver-xorg-video-intel automatisch installiert wurde. Du kannst versuchen, firmware-misc-nonfree zu installieren, ändern wird sich vermutlich nichts, außer dass diese Warnung wegfällt (und dafür evtl. eine andere kommt).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehlermeldung module i915

Beitrag von MSfree » 04.03.2022 09:40:01

Marky213 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2022 00:59:01
w.Possible missing firmware /lib/firmware/i9157adlp_dmc_ver2_12.bin for module i915
Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung (wie man auch an dem kleinen vorangestellten "w" erkennen können sollte). Und "Possible missing" heißt auch nur, daß die Firmeware vielleicht fehlt.

Deine CPU entstammt der 2. oder 3. Core-i Generation, die mit Firmware für die Graphik mal so gar nichts anfangen kann. Die Installation von Firmware würde zwar die Warnung beseitigen, sie wäre aber völlig sinnlos, weil die Firmware dann zwar vorhanden, jedoch nie genutzt werden würde. Erst ab der 6. Core-i Generation wird für Intel Firmware benötigt.

Der Prozeß, der die initrd zusammenbaut, prüft aber nicht, welche CPU-Generation im Rechner steckt und warnt halt vorsorglich mal, auch wenn es gar nicht nötig wäre.

Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

Re: Fehlermeldung module i915

Beitrag von Marky213 » 05.03.2022 05:20:05

Danke für die Info :D. Habe ein ältere Info Hilfe von dir gelesen. Es ist aber möglich die Warnung weg zu bekommen. Danke

Antworten