Debian Arm SocketCAN TT3201 CAN-CAPE >> Ziel 3xCAN + 1xCAN über USB

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Debian Arm SocketCAN TT3201 CAN-CAPE >> Ziel 3xCAN + 1xCAN über USB

Beitrag von mgolbs » 04.03.2022 10:14:32

Hallo,
ich verwende ein Debian arm auf einem beaglebone mit Towertech TT3201 CAN-CAPE. Habe damit Zugriff auf zwei CAN Busse. Das Towertech TT3201 CAN-CAPE bietet aber eigentlich 3xCAN. Ich möchte ungern auf ein uralt Image mit den dort hinterlegten Driver (meist Ubuntu arm) zurück greifen. Alles was ich im Netz seit Jahren gefunden habe war uralt und in Verbindung mit speziellen Drivern...

Hat jemand hier schon mal auf einem Debian Arm 10 beaglebone den dritten CAN zum Laufen gebracht, jedenfalls mit vertretbarem Aufwand?

Zwei von 3 CAN Schnittstellen werden wohl durch den Kernel unterstützt, sind per default ohne was tun zu müssen vorhanden.

Code: Alles auswählen

ip a
...
  inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: can0: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
    link/can
3: can1: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
    link/can
4: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,DYNAMIC,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
Ich benötige aber 4xCAN an der Hardware. Den fehlenden CAN würde mich mit durch eine unterstützte Hardware über den vorhandenen USB am beaglebone anbinden. Man könnte da sicher auch 2xCAN über USB anbinden, kostet aber und baut größer.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Debian Arm SocketCAN TT3201 CAN-CAPE >> Ziel 3xCAN + 1xCAN über USB

Beitrag von mgolbs » 10.03.2022 09:53:51

Hallo,
mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2022 10:14:32
Hallo,
ich verwende ein Debian arm auf einem beaglebone mit Towertech TT3201 CAN-CAPE. Habe damit Zugriff auf zwei CAN Busse. Das Towertech TT3201 CAN-CAPE bietet aber eigentlich 3xCAN. Ich möchte ungern auf ein uralt Image mit den dort hinterlegten Driver (meist Ubuntu arm) zurück greifen. Alles was ich im Netz seit Jahren gefunden habe war uralt und in Verbindung mit speziellen Drivern...

Hat jemand hier schon mal auf einem Debian Arm 10 beaglebone den dritten CAN zum Laufen gebracht, jedenfalls mit vertretbarem Aufwand?

Zwei von 3 CAN Schnittstellen werden wohl durch den Kernel unterstützt, sind per default ohne was tun zu müssen vorhanden.

Code: Alles auswählen

ip a
...
  inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: can0: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
    link/can
3: can1: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
    link/can
4: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,DYNAMIC,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
Ich benötige aber 4xCAN an der Hardware. Den fehlenden CAN würde mich mit durch eine unterstützte Hardware über den vorhandenen USB am beaglebone anbinden. Man könnte da sicher auch 2xCAN über USB anbinden, kostet aber und baut größer.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Markus
mit einem 2014er Ubuntu Arm Image bekomme ich per ip a auf der identischen Hardware:
3: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP,ECHO> mtu 16 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 10
link/can
4: can1: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
link/can
5: can2: <NOARP,ECHO> mtu 16 qdisc noop state DOWN group default qlen 10
link/can
Frage 1: Sind die dtbo Files portable zwischen den Linux Arm Versionen oder über libc & Co. neu zu erstellen?
Frage 2: Kann ich per Hand so ein dtbo File in den laufen den Kernel einbinden, das alte Ausbinden?
Gibt es da eine gute Doku, wo mal mal die Grundlagen dazu erlesen kann?

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Weg wohl über "U-Boot Overlays" gehen muss. Nur habe ich da leider keinerlei Ahnung.
https://elinux.org/Beagleboard:BeagleBoneBlack_Debian
https://github.com/beagleboard/bb.org-overlays/
https://github.com/beagleboard/bb.org-o ... er/src/arm

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Antworten