Debian stimmt ueber geheime Wahlen ab

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian stimmt ueber geheime Wahlen ab

Beitrag von Meillo » 29.03.2022 20:14:44

An sich gaebe es die Moeglichkeit, sich die Abstimmungen auch uebersetzt anzuschauen, leider ist derzeit nur Franzoesisch neben Englisch verfuegbar. Wenn fuer dich kein automatisches Uebersetzungsprogramm in Frage kommt, dann hoffe ich, dass eine Person hier im Forum sich die Muehe macht, die Wahloption B (https://www.debian.org/vote/2022/vote_001#textb) zu uebersetzen.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian stimmt ueber geheime Wahlen ab

Beitrag von fischig » 29.03.2022 21:55:46

automatisches Übersetzen kommt für mich durchaus in Frage, so lange ich die Übersetzung verstehen kann. Und die hier von deepl (nach meinen bescheidenen Erfahrungen besser als google) verstehe ich nicht.
Vorschlag B
Die Identität von Entwicklern, die eine bestimmte Stimme abgeben, soll verborgen und eine Überprüfung ermöglicht werden.

Begründung
Die Möglichkeit geben, über geheime Abstimmungen abzustimmen, ohne zusätzlich über nicht oder nur geringfügig damit zusammenhängende Satzungsänderungen abstimmen zu müssen, z.B. über die Änderung des Abstimmungsmodus von E-Mail auf etwas nicht Definiertes.

Wie in der Diskussion erwähnt wurde, gibt es möglicherweise keinen Konsens darüber, welche Optionen in direktem Zusammenhang stehen - Diese Option betrachtet die Notwendigkeit, eine Verifizierung zuzulassen (6)) als direkt mit geheimen Abstimmungen verbunden, da diese andernfalls völlig unüberprüfbar werden würden.
Zusammenfassung der Änderungen

1) Die Identität eines Wählers, der eine bestimmte Stimme abgibt, darf nicht öffentlich gemacht werden.

6) Kodifizieren Sie, dass unser Wahlsystem eine unabhängige Überprüfung des Ergebnisses anhand der abgegebenen Stimmen ermöglichen muss und dass die Entwickler bestätigen können, dass ihre Stimme in den abgegebenen Stimmen enthalten ist.
Beispiel:
Kann man den 1. Satz der Begründung so verstehen: „Es sollte möglich sein, geheim abzustimmen ohne zusätzlich über damit zusammenhängende marginale Satzungänderungen abstimmen zu müssen, also beispielsweise ohne zusätzlich darüber abstimmen zu müssen, dass statt via E-Mail auf eine andere Weise abgestimmt werden soll“?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian stimmt ueber geheime Wahlen ab

Beitrag von Meillo » 29.03.2022 22:50:48

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2022 21:55:46
Kann man den 1. Satz der Begründung so verstehen: „Es sollte möglich sein, geheim abzustimmen ohne zusätzlich über damit zusammenhängende marginale Satzungänderungen abstimmen zu müssen, also beispielsweise ohne zusätzlich darüber abstimmen zu müssen, dass statt via E-Mail auf eine andere Weise abgestimmt werden soll“?
Ich lese diesen ersten Absatz nun schon zum x-ten Mal und versuche rauszufinden was damit wirklich gemeint ist. ;-) Das finde ich auch im Englischen schwer verstaendlich, werde mir aber langsam sicherer, dass ich es jetzt verstanden habe:
Give the opportunity to vote for secret voting without needing to additionally vote for unrelated/only slightly related constitution changes; for example for the change of mode of voting from email to something not defined.
Ich denke, folgendes ist auf Deutsch gemeint:
Es soll die Moeglichkeit gegeben werden, ueber geheime Abstimmungen abzustimmen, ohne zugleich auch ueber damit nicht/kaum zusammenhaengende Verfassungsaendungen abstimmen zu muessen; wie zum Beispiel ueber die Aenderung des Abstimmverfahrens von Email zu etwas noch nicht definiertem.
Damit waere dieser Absatz ein Bezug und eine Abgrenzung zur Option A, die diesen Aspekt des Abstimmverfahrens mit der Frage um geheime Wahlen verwoben hat.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian stimmt ueber geheime Wahlen ab

Beitrag von Meillo » 29.03.2022 22:53:05

Im Uebrigen ist das offizielle Ergebnis jetzt da:
https://www.debian.org/vote/2022/vote_001#outcome

Dort gibt es auch eine nette Grafik, die relativ einfach verstaendlich ist.

Interessant ist, dass die Option A mehrheitlich abgelehnt worden ist, also die Mehrheit lieber keine Option wollten als A.
Use ed once in a while!

Antworten