Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von joe2017 » 08.03.2022 07:20:33

Guten Morgen zusammen,

gibt es mit Debian Bullseye Boardmitteln eine Möglichkeit, Nachrichten an andere Clients zu versenden?

Ich dachte an ein Script welches sich die Information aus einer Datei vom Server zieht sobald diese existiert.
Welches Werkzeug verwendet Ihr hierfür? Ich habe erst nach notify-send gesucht. Aber das ist standardmäßig kein Bestandteil von Debian Bullseye mehr. Gibt es hier einen Nachfolger?

Wie erledigt Ihr so etwas?

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von thinkofant » 08.03.2022 07:38:06

Auch Guten Morgen :)


Der Befehl (= write all)) ist seit ewigen Zeiten Standard hierfür. Einzelne User kann man per

Code: Alles auswählen

write
anschreiben, die manpages zu den Kommandos bringen einen schonmal auf die rechte Spur :idea:

Ob es tut was Du erwartest ist zu klären - bei "wall" gehen die Nachrichten nur an eingeloggte User! Sollen die Nachrichten also auch an Abwesende, nicht eingeloggte, Benutzer gehen muss man wohl eine E-Mail bemühen?

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von uname » 08.03.2022 07:39:02

Ich würde auch /usr/bin/wall verwenden, wenn es deinen Ansprüchen entspricht. Ich weiß aber nicht, ob es auch den Personen angezeigt wird, die gerade kein Terminal offen haben. Da es zu Debianbsdutils gehört ist es standardmäßig installiert.

Welcher Desktop wird denn verwendet? Vielleicht gibt es für den Desktop ein eigenes Benachrichtigungssystem.
/usr/bin/notify-send kenne ich nicht wirklich. Es gehört aber zum Paket Debianlibnotify-bin falls du es nachinstallieren willst.
Aber vielleicht wird dein Desktop-Environment mit einer anderen Software ausgeliefert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von joe2017 » 08.03.2022 07:44:54

Prinzipiell möchte ich einfach mittels script eine Ausgabe als Fenster (gnome) anzeigen.
Debian gibt ja selbst Notifications auf dem Desktop aus. Diese Notification möchte ich verwenden um eigene Informationen auszugeben.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von uname » 08.03.2022 08:13:38

Ich habe noch mal geschaut. notify-send ist wohl auch unter Gnome das Mittel der Wahl. Es wird wohl über das Meta-Paket Debiangnome-desktop gleich mitinstalliert.

Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

notify-send 'Titel' 'Text'
Dein Script könnte z. B. per wget irgendwas laden und wenn es nicht leer ist bzw. sich verändert hat über notify-send ausgeben.
Es gibt bestimmt jemanden, der oder die dir das mal eben schreibt. Dann noch einen kleinen Cron-Job alle 5 Minuten und gut ist es.

Oder schau https://github.com/fgrehm/notify-send-http (veraltet) oder suche in ähnliche Richtungen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von joe2017 » 08.03.2022 08:40:07

der Befehl "notify-send" wird nicht gefuden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von MSfree » 08.03.2022 08:42:52

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 08:40:07
der Befehl "notify-send" wird nicht gefuden.
Als ob es ein Problem wäre, zu suchen, in welchem Paket notify-send steckt.

Code: Alles auswählen

apt-get install apt-file
Dann suchst du es mit

Code: Alles auswählen

apt-file search notify-send

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von joe2017 » 08.03.2022 08:45:40

Ich wollte damit nur sagen, dass notify-send nicht standardmäßig installiert ist.
Debian gibt aber doch notifications aus. Daher muss ja etwas neues/anderes existieren?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von MSfree » 08.03.2022 08:56:09

Was verstehst du über haupt unter "alle Clients"?

Mit einem einfachen Benachrichtigungssystem wirst du nämlich Leute auf einem anderen Rechner (Client) nicht erreichen können.

Leider gibt es auch innerhalb eines Rechners keinen einheitlichen Weg, Benachrichtigungen zu schicken und zu erhalten. Wall und write funktioniert nur in der Textumgebung. Hast du keinen Terminalemulator (Xterm, gterm, kterm...) oder keine Textkonsole auf, wirst du keine Nachricht bekommen.

Nutzt du das Gnome-System, wirst du keinen erreichen, der KDE nutzt oder nur im Textmodus, z.B. über SSH eingelogt ist.

Aus meiner Sicht stehst du hier auf verlorenem Posten.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Bullseye Nachricht an alle Clients versenden

Beitrag von joe2017 » 08.03.2022 09:28:38

Ich erstelle auf meinen Clients einen Service welcher alle x Minuten auf dem Server nachschaut ob eine bestimmte Text Datei liegt.
Diese Datei würde ich mit der gewünschten Nachricht zur gegebenen Zeit anlegen. Anschließend prüfe ich ob die Nachricht bereits ausgegeben wurde, damit die Nachricht nicht alle x Minuten kommt.

Somit sollten alle Clients den Inhalt meiner Nachricht erhalten. Ich kann natürlich auch YAD verwenden, was ich sowieso bereits nutze.
Aber ich dachte, dass ich den eingebauten Debian Gnome Notificater (welcher auch System Nachrichten ausgibt) nutze.

Antworten