RTC Modul/Treiber fehlt in Kernel, Möglichkeiten ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Kollisionskurs
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021 08:23:36

RTC Modul/Treiber fehlt in Kernel, Möglichkeiten ?

Beitrag von Kollisionskurs » 08.03.2022 13:33:08

Hallo zusammen,

ich hab gerade eine Aufgabe zu lösen und komme nicht weiter bzw. ergibt sich daraus ein Sammelsurium an Anfängerfragen. Bin relativ neu im Thema.
Wir haben "ein Gerät" gebaut auf Basis des Raspberry Compute Modul 3 und Raspberry Pi OS Lite (Buster) als Betriebssystem. An der SPI Schnittstelle (über GPIO 8-10) ist eine Real-Time Clock angeschlossen von Microchip (MCP7951)

https://ww1.microchip.com/downloads/en/ ... 02300C.pdf

Für diesen Chip gibt es auch ein Treibermodul, siehe https://www.kernelconfig.io/config_rtc_ ... arch=arm64.
Allerdings ist dieser Treiber nicht in Kernel 5.10.63-v7 enthalten (welcher unser Buster-Image nutzt)

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten ?
-- das angesprochene Treiber-Modul nachträglich in Kernel integrieren ? Nach längerer Suche finde ich für dieses Modul allerdings keine Möglichkeiten bzw. liegt mir lediglich der Treiber als C-Datei vor.
-- gesamten Kernel aktualisieren bzw. auf eine Version wechseln in welcher das Modul enthalten ist ?

Sobald die RTC (über diesen Treiber) angesprochen werden kann, sollte es ja möglich sein diese über ein Python Script anzusprechen bzw. die Zeit zu setzen (manuell oder sofern NTP Server erreichbar) und eben zu lesen.

Über jeden Tipp dankbar

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: RTC Modul/Treiber fehlt in Kernel, Möglichkeiten ?

Beitrag von JTH » 08.03.2022 13:53:21

Kollisionskurs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2022 13:33:08
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?¹