Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
KeinUserEingefallen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2022 15:19:40

Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von KeinUserEingefallen » 10.03.2022 15:25:11

Hallo zusammen

ich muss bzw. will momentan ein VPN Setup in meinem Debian 11 umsetzen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten eine kleine Anleitung schreiben lassen, da er von Debian deutlich mehr versteht als ich. In dieser Anleitung ist ein Teil enthalten, in dem ich cgroupv2 zu cgroup1 konvertieren soll, damit das ganze funktioniert. Dieser sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Convert cgroupv2 to cgroup1.
Edit  /etc/default/grub
set 
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="systemd.unified_cgroup_hierarchy=0 "

run:
    update-grub

Reboot the PC.
Kann ich das ganze so ausführen? Oder ist das Riskant, da ich eig an "grub" nicht gern rumspiele.


Vielen Dank für die Feedbacks. :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2022 19:04:09

Probier’s doch einfach. Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, machst du es wieder rückgängig, und gut.

KeinUserEingefallen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2022 15:19:40

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von KeinUserEingefallen » 11.03.2022 12:25:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 19:04:09
Probier’s doch einfach. Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, machst du es wieder rückgängig, und gut.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich das lieber vorher sicher gewusst :D

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.03.2022 17:48:14

Ich sag mal so: das Probieren incl. Rückgängigmachen, falls es nicht tun sollte, sind eine Viertelstunde. Wie lange hast du bis jetzt auf eine Antwort gewartet?

KeinUserEingefallen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2022 15:19:40

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von KeinUserEingefallen » 11.03.2022 18:59:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 17:48:14
Ich sag mal so: das Probieren incl. Rückgängigmachen, falls es nicht tun sollte, sind eine Viertelstunde. Wie lange hast du bis jetzt auf eine Antwort gewartet?
Wenn du mir noch erklärst wie ich es Rückgängig mache wenn das Ding dann nicht mehr bootet, dann traue ich mich das gern :D

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2022 09:00:19

Im Wesentlichen: du bootest das vorgehaltene Livesystem und mountest das Rootverzeichnis des nicht mehr startenden Systems unter etwa /mnt. Anschließend mountest du mittels »mount --bind […]« /dev nach /mnt/dev, /proc nach /mnt/proc und /sys nach /mnt/sys. Im Anschluss chrootest du mitttels chroot /mnt /bin/bash in das nicht mehr startende System, machst die Änderung in der Konfiguration rückgängig, schreibst den Bootloader neu und achtest dabei genau auf die Ausgaben.


Wenn alles gut aussieht, beendest du die chroot-Session, entfernst den Livesystem-Datenträger und rebootest.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von eggy » 12.03.2022 09:08:54

Oder "erstmal live" ausprobieren: wenn Grub startet, die entsprechende Taste drücken und den aktuellen Eintrag editieren, d.h. den gewünschten Parameter anfügen und temporär mit der Änderung starten.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2022 09:16:30

Dies ist eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Debian 11 Konvertierung cgroupv2 zu cgroup1

Beitrag von novalix » 12.03.2022 10:21:55

KeinUserEingefallen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 15:25:11
ich muss bzw. will momentan ein VPN Setup in meinem Debian 11 umsetzen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten eine kleine Anleitung schreiben lassen, da er von Debian deutlich mehr versteht als ich. In dieser Anleitung ist ein Teil enthalten, in dem ich cgroupv2 zu cgroup1 konvertieren soll, damit das ganze funktioniert.
Es besteht mit Sicherheit keine allgemeine Notwendigkeit zum downgrade der cgroup Erweiterung des Kernels, um ein VPN einzurichten. Es kann sich hier nur um eine implementationsspezifische Erfordernis handeln.
Ich persönlich halte das für erklärungsbedürftig.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten