[erledigt] Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von GregorS » 15.03.2022 01:46:20

Hallo allerseits,

im Netz und hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Ich suche in meiner Datensammlung nach einem Digitalfoto, von dem ich lediglich die Bildgröße (640x480) und das Jahr der Aufnahme weiß.

Kennt jemand ein Programm, das mir bei der Suche helfen kann?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 15.03.2022 09:03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von eggy » 15.03.2022 03:17:12

find, xargs, exif/imagemagick/file, grep ...
Kleines "Finde alle Bilddateien und lasse dir dazu via exif/imagemagick/file die Auflösung anzeigen, nimm grep, um daraus das Bild mit der passenden Auflösung zu finden"-Script schreiben, anwerfen und je nach Größe der Bildersammlung über Nacht laufen lassen :mrgreen:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von GregorS » 15.03.2022 04:22:45

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 03:17:12
find, xargs, exif/imagemagick/file, grep ...
Kleines "Finde alle Bilddateien und lasse dir dazu via exif/imagemagick/file die Auflösung anzeigen, nimm grep, um daraus das Bild mit der passenden Auflösung zu finden"-Script schreiben, anwerfen und je nach Größe der Bildersammlung über Nacht laufen lassen :mrgreen:
Danke!

In den EXIF-Daten brauche ich nicht zu suchen - die gibt es nämlich nicht. Die Bilder stammen aus einer uralten Digiknipse, die noch nicht einmal USB konnte. Aber file gibt die Bildgröße in der Info mit aus. Daran hatte ich nicht gedacht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von eggy » 15.03.2022 04:41:21

Kannst Dein Script dann ja mal für die Nachwelt posten, ich glaub die Frage kam so oder ähnlich schon mehr als einmal auf

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von Meillo » 15.03.2022 07:52:47

Das Alter der Datei kannst du per `find' selektieren. Die Aufloesung kannst du mit `identify' (aus Imagemagick) ermittelt und per `grep' selektieren. Der Ansatz von eggy passt also schon. Vom Prinzip:

Code: Alles auswählen

find ... | xargs identify | grep -w 640x480
Jetzt brauchst du nur noch die passenden Optionen fuer `find'.

(Alternativ kannst du natuerlich `identify' durch `file' ersetzen.)
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von uname » 15.03.2022 08:13:17

Du kannst auch nach der Dateigröße suchen. Leider variiert das ziemlich. Ich habe mal bei mir ca. 50 Bilder in der Auflösung durchgeschaut. Die Größe war etwa zwischen 90 KB und 240 KB mit einigen Ausreißern Richtung 400 KB.

Falls du eher größere Bilder und weniger kleinere Bilder hast:

Du könntest vielleicht alle Bildernamen inkl. Pfad und Dateigröße ausgeben und dann nach Größe sortieren. Wahrscheinlich würde ich das in zwei Schritten machen. Erst mal die Information über alle Bilder und Größen in eine Datei speichern und dann anschließend sortieren auch wenn das in einem Schritt gehen würde.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von Meillo » 15.03.2022 08:19:26

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 08:13:17
Du kannst auch nach der Dateigröße suchen. Leider variiert das ziemlich. Ich habe mal bei mir ca. 50 Bilder in der Auflösung durchgeschaut. Die Größe war etwa zwischen 90 KB und 240 KB mit einigen Ausreißern Richtung 400 KB.

Falls du eher größere Bilder und weniger kleinere Bilder hast:
Gute Idee. Ein Bild mit 640x480 Pixeln wird kaum 1MB gross sein. Insofern kann man mit `find' gleich nach der Groesse filtern: `-size -1M'

Wenn man dann noch nach Alter und nach Dateiendung einschraenkt, dann sollte `find' schon die meisten Dateien wegfiltern koennen ... was die Laufzeit am meisten beschleunigen wird.
Use ed once in a while!

willy4711

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von willy4711 » 15.03.2022 08:48:15

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 01:46:20
Kennt jemand ein Programm, das mir bei der Suche helfen kann?
xnview kann das alles problemlos.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von GregorS » 15.03.2022 09:02:51

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich habe die Sache gelöst, indem ich find, file, cut und grep nacheinander bzw. in Kombination benutzt habe. Zum Schluss hatte ich eine Textdatei, in der ich Zeile für Zeile die in Frage kommenden Bilddateien hatte. Mit ln habe ich dann ein Verzeichnis mit Links zu diesen Dateien befüllt. Es waren dann nur noch irgendwas <100, die ich mit ristretto und dem ungefähren Bildinhalt im Kopf durgescrollt habe.

Ein Script hatte ich zwar angefangen, aber nachdem die Zahl der Kandidaten dann ziemlich klein war und das gesuchte Bild nicht dabei war, habe ich die Suche beendet. Da die Aufnahme 2007 entstanden war und ich mein Datensammlungs-/Backup-Konzept erst etwa 2010 eingerichtet hatte, nehme ich an, dass das Foto Opfer eines Datenverlustes durch langsamen Plattentod wurde.

Naja, wirklich wichtig wäre mir das Aufnahmedatum gewesen, das kann ich aber auch anders ermitteln - es dauert halt ein bisschen länger, weil dabei ein Amt mit einbezogen werden muss.

War auf jeden Fall mal wieder ein kleines Shellbefehl-Adventure. Was man nich alles spielen kann ... :-)

Nochmals danke - ich mach' das Thema zu.

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild suchen? Nur Auflösung bekannt

Beitrag von Meillo » 15.03.2022 09:50:46

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 09:02:51
Mit ln habe ich dann ein Verzeichnis mit Links zu diesen Dateien befüllt.
Das ist eine coole Idee gewesen.


Viel Erfolg bei der Suche auf anderem Weg.
Use ed once in a while!

Antworten